AMD Phenom II X6 1100T oder Intel Core i3 4150

dvvvcon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Möchte mir folgenden PC zusammenbauen:


Habe allerdings auch die Möglichkeiten einen AMD Phenom II X6 1100T + MSI 870A-G54 + 8GB RAM für 100€ zu bekommen.
Das sind ja alles schon ältere Geräte, wäre aber insgesamt günstiger als das geplante System. Allerdings müsste ich noch einen neuen leisen Lüfter für den Phenom kaufen. Damit wäre das ganze dann wohl etwa 70€ günstiger als das Intel System, je nachdem welchen Lüfter ich wähle.

Zukunftssicherer ist ja ganz klar die Intel Plattform. Kann man im Jahr 2014 trotzdem noch bedenkenlos zu einem AMD Phenom II X6 1100T greifen? Von OC hab ich keine Ahnung, deshalb wäre das auch erstmal keine Möglichkeit um die CPU ein wenig aufzuwerten. :)

Hauptsächliche Einsatzzwecke für den PC sind Spiele, Fotobearbeitung und evtl. CAD-Programme.
 
Naja ich laufe immer noch auf einem AMD 1055T Hexacore und habe bisher nie wirklich gemerkt das Programme diesen wirklich extrem auslasten, ich persönlich denke schon das du wenn du so günstig an den AMD rankommst mit dem System sicherlich ne Zeit lang auskommst.
 
Mit dem momentanen Lineup von AMD gibt es kein Grund ein AMD zu kaufen, egal wieviel Cores die anbieten, ein Dualcore I-3 mit HT ist so gut wie überall schneller, vor allem bei Games.

Photoshop mit i-3 mit integrierten Grafikchip und OpenCL einiges Zackiger als ein Phenom II mit 6 Cores.
CAD profitiert von einem schnellen Single Core bei der Modelierung, hier gibt es Performance Sprünge bei einer Workstation Grafikkarte.
Beim Rendern / Raytracing könnte es interessant werden da sind viele Cores was feines, da aber pro Mhz Intel so gut wie doppelt so schnell ist als AMD dürfte der I-3 den AMD auch hier Zersägen.
 
kaan80 schrieb:
Beim Rendern / Raytracing könnte es interessant werden da sind viele Cores was feines, da aber pro Mhz Intel so gut wie doppelt so schnell ist als AMD dürfte der i3 den AMD auch hier Zersägen.
Wenn Du die i3-CPU gegen eine i5-CPU tauschst, dann wären wir hätten wir wegen der höheren Einzelkernleistung der Intel-CPUs ungefähr Gleichstand mit einem X6, ein i3 jedoch kommt erst unter "ferner liefen" (s. Günstige AMD- und Intel-Prozessoren im Test). Ausnahme: Du benutzt ein Renderingprogramm, welches nur auf einem CPU-Kern läuft. :rolleyes:

Beim Schwerpunkt auf Spielen ist sicher die i3-CPU die bessere Wahl, aber mit dem genannten Anwendungsprofil wäre eigentlich wenigstens ein i5 angesagt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test finde ich nicht ganz passend, da der i3 im Gegensatz zu Pentium und Celeron über HyperThreading verfügt, so dass dieser durchaus fixer ist. Der Computerbase-Test zeigt jedoch, dass schon ein i3-3220 mit 3,2Ghz in Spielen etwas fixer ist als der Phenom II X6 1100T, es geht dabei um etwa 10%. In Anwendungen ist es jedoch genau anders herum, dort liegt der Phenom vorne.

Der i3-4150 ist dank neuerer Architektur sicher noch ein klein wenig fixer und liegt in Anwendungen weniger zurück und in Spielen sicher ein klein wenig weiter vorne aber viel ist das nicht. Größere Unterschiede finden sich dafür jedoch in der Leistungsaufnahme wo der i3 sowohl im Idle als auch unter Last ein gutes Stück sparsamer ist. Zudem bietet ein Sockel 1150-System natürlich noch die Aufrüstmöglichkeit auf die flinkeren i5, i7 oder auch Xeon.

Der Preisvorteil ist durch die gebrauchten Komponenten jedoch nicht zu verachten. Wenn man den RAM rausrechnet stehen 40€ für Phenom und Mainboard (mehr als die üblichen Gebrauchtpreise auf ebay, dort geht der Prozessor regelmässig für mehr als 100€ weg) einem Preis von gut 130€ für i3+Mainboard gegenüber. Da würde ich persönlich in jedem Fall zur Gebrauchtlösung greifen. Da würde selbst ein neuer CPU-Kühler für mich den Kohl nicht fett machen. Im Zweifel kannst du später immer noch umrüsten und durch einen guten Gebrauchtverkauf und das gesparte Geld dann schon im i5-Lager schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den AMD günstig bekommen kannst, dann nehm den AMD. Mein Bruder hat auch einen Phenom II x6 und kann wirklich alles wunderbar damit erledigen. BF4 mit einer R9 270x auf Ultra spielen. Filme und Bilder bearbeiten usw. Der hält bestimmt noch die nächsten 3-4 Jahre.

Die Prozessor Entwicklung in den letzten Jahren ist echt mau gewesen. Egal ob Intel oder AMD. Der Fortschritt ist echt dürftig. Mein Bruder hat den Prozessor schon 3 Jahre. Vor 10 Jahren konnte man seinen Prozessor getrost nach 3 Jahren wechseln und hatte dann einen riesigen Leistungsschub, den man auch wesentlich gemerkt hat. Und heute? Das ist echt lächerlich, was die Prozessorhersteller einem da andrehen wollen !!!

Meiner Meinung nach reicht der Prozessor noch locker. Und für das Geld allemal.
 
Frage wäre welche Spiele er spielt, sind es MMO's ist der Phenom heute schon zu lahm. Battlefield 4 ist er noch okay aber selbst da gibts Szenarien wo er mittlerweile limitiert.
 
Sicher wenn es für ein I-5/Xeon reicht, jedoch gibt es selten ein Benchmark in dem ein Phenom II X6 schneller ist als ein I-3 der neusten Generation
http://www.anandtech.com/bench/product/203?vs=1192
Bedenkt man noch den Energieverbrauch und das die meisten Programme inzwischen OpenCL unterstützen sieht es noch schlechter aus für den x6.

Ohne OpenCL
http://us.hardware.info/reviews/499...-haswells-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6
noch Interessanter mit OpenCL
http://us.hardware.info/reviews/499...ls-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6-opencl

Das wäre mal ein Interessanter Ansatz für Computerbase dies zu Messen, hab leider nur das gefunden
 
Nimm das Phenombundle für 100,-
Schau mal in meinen Thread, hatte mir auch die Frage gestellt ob ich zu Intel wechseln soll.
Wenn du dann doch nicht mit dem AMD-System zufrieden bist, kannst du allein den 1100t wieder für ca. 100,- verkaufen
 
Also wenn du das AMD Bundle für 100 nicht nimmst, nehm ichs gerne:-)
 
Razor0601 schrieb:
den 1100t wieder für ca. 100,- verkaufen
ach ja?
Wo geht denn das?

70€ CPU und 30€ Board ist marktüblicher Preis (Gebrauchtware). Also ein echtes Schnäppchen sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei ebay, da sieht man bei verkaufte Artikel, dass der Prozessor zuletzt immer so bei 120€ weg gegangen ist, abzüglich Gebühren landet man dann auch bei gut 100€. Es sind natürlich auch noch welche für 95€ oder auch für 140€ weg gegangen, im Durchschnitt sind aber 100€ nach ebay-Gebühren sicher realistisch.

Wohlgemerkt sind da noch 8GB RAM dabei bei dem Paket, die kosten neu ja auch noch 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten. Das scheint ja eine nicht ganz unumstrittene Frage zu sein.
Noch ein paar Infos zum Anwendungsprofil:


Wenn ich mal spiele, dann am ehesten Shooter à la Battlefield oder zukünftig Star Wars Battlefront. Auch gerne mal Strategiespiele wie Rome II oder so alte Kamellen wie Age of Empires, Stronghold etc.

Fotos bearbeite ich zurzeit fast ausschließlich nur noch mit Lightroom, ganz selten brauche ich mal Photoshop. Dazu nutze ich aber momentan mein Macbook Air, und selbst mit dem Teil laufen die Programme noch einwandfrei.

Zu den CAD Programmen kann ich noch nicht viel sagen, ich denke aber, dass ich mit dem Macbook Probleme bekäme :rolleyes:



Was ich jetzt der Diskussion hier entnehmen kann ist, dass ich weder mit dem Intel noch mit dem AMD eine schlechte Wahl treffe. Demzufolge wäre es doch klüger in ein zukunftssicheres System zu investieren. Falls die Leistung vom i3 mal irgendwann mal wirklich nicht mehr ausreicht, so müsste ich dann wenigstens nur eine neue CPU kaufen und nicht gleich ein kompletten Plattformwechsel vollziehen.

Ein i5 wäre sicher auch eine interessante Alternative, aber die fangen ja erst so bei 150€ an. Das käme nur in Frage wenn ich mein Macbook zu einem guten Preis verkauft bekomme :p
 
Zukunftssicherheit ist immer so ein Sache, klar ist die Möglichkeit vorhanden von einem i3 auf einen i5 zu wechseln so lange der Sockel noch aktuell ist. Wenn dieser wieder abgelöst wird, ist es wirtschaftlich auch wieder schwieriger die passende Entscheidung zu treffen.

Am Ende würdest du jetzt mit dem Gebrauchtpaket die Sachen erheblich unter dem üblichen Gebrauchtwert bei ebay kaufen und sparst damit eben schon wieder 70 oder 80 Euro gegenüber den neuen Komponenten, ob einem die Möglichkeit zur Aufrüstung das Wert ist (+ natürlich frische Garantie) muss jeder für sich entscheiden.
Zusätzlich überlege auch mal wieviele Stunden der PC dann am Tag/ in der Woche läuft, da ist der geringere Verbrauch ggf. ein zusätzliches Argument für das neue Intel-System.

Alternativ natülich das Gebrauchtpaket kaufen, RAM behalten und den Rest verkaufen, dann hast mehr Budget und kannst gleich mit i5 zuschlagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es das budget zulässt einen i5, da quadcore/multicore langsam aber sicher im kommen ist. der ist (neben dem xeon) in den meisten fällen die optimale entscheidung. wenns einer von den beiden sein muss, würde ich den x6 vorziehen. der preis für das x6-bundle ist zudem nicht schlecht. die 100 € sind imho gut angelegt. der wertverlust aller komponenten des bundles zusammen ist imho recht überschaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann denke ich, dass ich bei dem 100€ Bundle zuschlage. Wenn ich mir die aktuellen RAM Kosten anschaue, bezahle ich ja nur 40€ für CPU und Mainboard, da würde mich ein möglicher späterer Wechsel auf ein Intel System auch nicht allzu sehr schmerzen. Allerdings kommt der AMD mit dem Boxed Kühler und der ist wohl sehr laut. Also muss ein neuer her, der möglichst unhörbar ist :p . Gibt es heute überhaupt noch Kühler für das Teil zu kaufen?
 
Klar ist doch der AM3-Sockel, da passt eigentlich alles Aktuelle auf dem Kühlermarkt da die Lochabstände + Befestigung auch bei neuen Sockeln beibehalten wurden, du hast insgesamt 306 Modelle bei geizhals zur Auswahl die ins Gehäuse passen.

Angucken könntest du dir z.B. den Scythe Mugen oder EKL Matterhorn oder ggf. auch den kleinen Macho 120, der große HR2 passt bei dir nicht mehr ins Gehäuse. Gibt natürlich auch noch üppig Alternativen, ich würde aber auf jeden Fall was mit 120mm-Lüftern empfehlen. Auch dort kann man gebraucht durchaus mal Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den AMD auf 3,8 GHz, dann ist er ungefähr so schnell wie 3 GHz Intel Quadcore. Für den Preis unschlagbar - Anständiger Kühler (30-40€) ist allerdings Pflicht. Ich habe einen ET 40TB auf meinem 1055T, und trotz OC (3,2-3,4 GHz) ist die CPU um die 50° bei Last und der Lüfter unhörbar.
http://www.enermax.de/cpu-kuehler/ets-t40/
 
probier erstmal den boxedkühler aus, der liegt ja eh bei. wenn er dir nicht gefällt, kannste immernoch geld für nen neuen ausgeben. ich hab auch n paar von diesen phenom II kühlern in gebrauch und mich persönlich stören sie nicht. hab grafikkarten die lauter sind und das eh übertönen. jeder ist da anders empfindlich.
 
@dvvvcon

AMD Phenom II X6 1100T + MSI 870A-G54 + 8GB RAM für 100€ ??

Sofort kaufen und sich freuen! Das gesparte in eine gute Grafikkarte ( zB. R9 280) investieren. Bingo !

MfG,
Sylvester
 
Zurück
Oben