News AMD Phenom 9550 und 9650 im ersten Quartal

Kr0nos schrieb:
Das kann doch nicht sein, dass in einer so großen Firma, einer der in den Urlaub geht, "alles" aufhält.

dertimaushh schrieb:
Echt schade das AMD einfach nicht aus dem Quark kommt. Mit einem 3Ghz Phenom unter 200€ hätte AMD noch gute Karten aber so. Schade
OMG, einige Leute sollten langsam mal in _diese_ Realität zurückkommen. :rolleyes:
 
@4 lol dachte ich auch so. Also Urlaubsperre bis 2009 für jeden menschen der mit AMD zusammenarbeitet. Zulieferer eingeschlossen. :D ;)

Nee mal im ernst, ist ja ne gute sache, aber das die "neuen" Prozis dann erst im Mai kommen kann ich leider nicht verstehen. Also irgendwie lassen die sich arg Zeit oder kommt nur mir das so vor. Soll denn 2009 nicht schon AM3 auf dem plan stehen? Hey das sind immerhin 6 Monate bis dahin (verschiebungen mal nicht eingeplant).

Also irgendwie können die entweder Kapazitätsmässig nicht anders, oder sie nehmen es zu locker. Aber wenn es doch das erste ist, sollte man überlegen die Scheich Millen in neue Leute als Ergänzung und Verstärkung zu den bisherigen denken denn sonst verliert man ja voll den drall. Am besten von Intel abwerben :evillol:

Man ist jetzt schon hinten nach und kommt irgendwie auch nicht ausn hufen hab ich das Gefühl. Ich weiss Budget und MAnpower lassen es wahrscheinlich nicht zu, die tun schon ihr möglichstes, aber sie sind nunmal mit einem Konzern in konkurrenz der 10 mal so groß ist. Sonst wird AMD irgendwann wie VIA, nur was für ne nische vom Markt. Also irgendwas muss sich da ändern.

Hoffe das des gut geht und sie nicht am ende aufgekauft werden müssen von Samsung oder einem Anderen riesen.

Gruss Jens
 
na scheint doch n relativ massives problem zu sein, wenn sie wegen der behebung neue benennung einführen und am allerdeutlichsten: sie geben den fehler bekannt xD

um nicht zu sagen dass das aktuelle stepping beschiss und nicht marktreif is^^ xD
 
Was ich beim TechReport Artikel noch interessant finde ist die Tatsache, dass die real verkauften 9500er und 9600er noch mal langsamer als die Testversionen von vor ein paar Wochen sind, weil bei ihnen die Northbridge inkl. L3 Cache mit nur 1800 MHz taktet. (vs. 2000 MHz bei den Testexemplaren)

Und darauf kommt dann noch der 10-20% TLB-Desktivierungsabzug. Heilig's Blechle!
 
Der L3 TLB ist wohl im Moment komplett deaktiviert. Lt der Aussage des AMD Mitarbeiters soll es aber einen BIOS Fix geben, der den TLB eben zum Teil wieder aktiviert. Der TLB muss deaktiviert sein, da der Error ja ausgeschlossen werden muss, wenn der Prozessor auf den Endkundenmarkt soll.
Eine Supportmail von vor ein paar Wochen gab an, dass der TLB erst ab 2GHz NB Takt deaktiviert sei, das ist aber definitiv nicht der Fall. Performancetests mit übertakteten Phenoms zeigen, dass der TLB immer deaktiviert sein muss, denn beim Anheben des NB Taktest skaliert die CPU völlig normal.
Der TLB Bug ist ja schon länger bekannt und ist schon seit den ersten AM2+ BIOS Versionen nicht aktiv.
Wenn man der jetzigen Phenom Leistung 10-20% draufrechnet ist er übrigens ein sehr potenter Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das mal so sagen muss:
Woher auch immer die Nachricht mit dem Urlaub kommt* - sie scheint eine Meinungsmacher-Funktionalität zu besitzen. Wie schon vom Vorschreiber erwähnt, dient die Funktion des Urlaubers lediglich Verwaltungsaufgaben. Dieses lässt vor allem den Schluss zu, dass solche 'News' nur ein Ziel haben.
Wichtig ist jedoch, dass ein gewöhnlich vorkommender Fehler, wie der hier genannte, behoben werden kann mit einem BIOS-Update (sobald verfügbar) und es keine Gemeinsamkeit hat - entgegen früherer Aussagen - mit dem Rückzug vom 9700er (und höher).

* Ich meine hierbei nicht die Quelle, die unter der News angegeben ist. Diese gibt schließlich den Grund her. Das ist jedenfalls unvorstellbar und auch undenkbar. Eine solche Aussage wird auch nicht von AMD raus gegeben werden - schließlich wissen sie, was man definitiv nicht sagt, wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt Mike#, sowas würde von jemandem vertreten werden innerhalb der Firma und sowas würde man nie als Info rausgeben.
Soviel zum Wahrheitsgehalt einer solchen News - man muss schon gut filtern um zu sehen, was diese wirklich aussagt.
Ähnlich ist das mit dem genauen Erscheinungstermin des B3. Das weiss niemand außer AMD wirklich. Und die sagen nur und ausschließlich 1Q 2008. Alles andere sind Vermutungen, die als Fakten verkauft werden und die werden nichtmal irgendwie sinnvoll begründet, das ist das schlimme dabei. Wenn jemand schreibt "1Q muss Mitte/Ende März sein, weil das ist ja immer so" ist das keine Begründung sondern schlicht Bullshit.
Es kann März sein, ist aber unwahrscheinlich, weil es ja die Gerüchte um den Toli gibt, die durchaus zum B3 passen und es gibt Gerüchte um den Begrinn der B3 Produktion, die ebenfalls hervorragend zu dem Termin Februar passen. Das heißt nicht, dass B3 definitiv im Februar kommt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Der L3 TLB ist wohl im Moment komplett deaktiviert. Lt der Aussage des AMD Mitarbeiters soll es aber einen BIOS Fix geben, der den TLB eben zum Teil wieder aktiviert. Der TLB muss deaktiviert sein, da der Error ja ausgeschlossen werden muss, wenn der Prozessor auf den Endkundenmarkt soll.
Du hast den TechReport-Artikel leider nicht richtig gelesen (oder der Wunsch war mal wieder der Vater des Gedankens), der L3 war bei den Testmodellen, ob sie nun unter AMDs Kontrolle am Lake Tahoe oder in Warschau zur Verfügung standen, oder an die Herren Tester übergeben wurden voll aktiv. Die entsprechenden Motherboards hatten ein BIOS, in welches der "Fix" (vulgo:das Abschalten) noch nicht integriert waren.

Mithin zeigen alle bisher veröffentlichten Vorabtests die Leistung nicht nur eines potentiell gefixten Phenom im B3 Stepping, sondern sind dank übertakteter Northbridge sogar noch ein Eckchen schneller.
 
@27 HOT

das ist Blödsinn (+20 % Leistung auf den akt. 2,4 GHZ QUAD Prozessor). Was aber passieren kann ist, dass die einen 20% höher getakteten Prozessor in Q1 2008 vorstellen, der dann den L3 Cache auch etwas höher taktet.

Der L3-Cache taktet tatsächlich asynchron zum L2-Cache und dem CPU-Kern (bei den langsameren Opterons mit 1,6 GHZ), aber bei den aktuell verkauften Versionen eben nur mit 1,8 GHZ, und mit den kommenden Versionen dann mit 2 GHZ. Dafür (für den 2 GHZ L3-Cache) werden sie dieses neue BUGFIX-BIOS brauchen. Der andere Fehler tritt angeblich unter Vollast bei über 2,4 GHZ Kerntakt auf (Speedpath Problem), deshalb wurden aktuelle K10 nur mit max 2,3 GHZ verkauft. Zumindest ergibt das mehr Sinn, und wurde auch vorher von AMD so behauptet. Ich würde aber niemals darauf spekulieren, dass die nächsten K10 pro Takt schneller werden. Die aktuellen skalieren vielleicht linear, aber sind bei über 2,4 GHZ halt einfach instabil, wenn der L3-TLB nicht abgeschaltet wird, bzw. kann der besagte Fehler dann unter bestimmten Umständen auftreten.
Allerdings hab ich das obige auch nur aus div. Newsmeldungen gefischt und zusammengepuzzelt, kann daher auch etwas falsch sein ;-(
Wie auch immer, man sollte mit einem Kauf noch bis Mitte/Ende Q1 2008 warten, ausser man braucht einen K10 Quadcore unbedingt schon jetzt, zB. um dafür Software zu optimieren.
 
Derzeit sind nicht einmal die technischen Dokumente auf dem aktuellen Stand, die das Erratum beinhalten, da die entsprechende Person „on vacation“ (im Urlaub) sei

Liest sich als wär AMD ein Amateurschuppen, in dem gerade eben keiner da ist und nächsten Monat sich vielleicht jemand drum kümmert ....:rolleyes:

10-20% klingt gut dann wär AMD ja voll dabei im Rennen, glaub ich aber nicht, dass das so viel ausmacht ... später sind es bestimmt nur 3-4% durchschnittlich ....
 
Also für alle, die noch nicht verstanden haben, was das heißt: die 9500 und 9600 laufen bisher in Folge dieses Bugs "mit angezogener Handbremse" - schon mit dem genannten Bios-Update werden die CPUs wohl an Leistung gewinnen; mit dem B3-Stepping bestehen sehr gute Chancen, dass man bei der Leistung pro Takt wieder _vor_ intel liegt (das sind derzeit um die 10%...), zumindest wird man aber wohl gleichziehen.
 
Ich glaube du solltest das mal richtig lesen ;).
Saucier gibt nur an, dass es einen Workaround für das Problem geben wird. Die bisherige Implementation ist kein Workaround sondern eine Komplettdeaktivierung oder garkeine Deaktivierung (im Fall der ersten Opterons). Es steht aber auch eindeutig in dem Artikel, dass das Problem schon weit vor dem Phenom Launch bekannt war. Bisher konnte aber niemand den TLB Bug an einem AM2+ Board nachweisen. Es liegt in der Natur der Sache in der Chipfertigung, dass man bekannte Fehler ausblendet, solange sie nicht behoben sind. Wenn der Fehler bei den ersten Phenom µCodes bekannt war (und das war er laut Saucier), ist der entsprechende Teil des Chips deaktiviert (auch wenn das nicht genau aus Techreport hervorgeht, aber die schreiben ja auch nichts darüber, sondern nur, wie der Workaround aussieht). Man entlässt keinen Prozessor auf den Markt, die nachweislich instabil wegen solcherlei Fehler sind - das ist einfach nicht zu verantworten.
AMD setzte die Auslieferung des Barcelona außerdem aufgrund des Fehlers aus, da man bis dato mit älteren µCodes hantiert hatte, die diesen Fehler nicht behoben. Die Auslieferung kann erst mit dem µCode geschehen, der den Workaround enthält, um nicht durch die Komplettdeaktivierung des TLB die komplette K10 Performance zu verschenken, so wie das wahrscheinlich momentan bei den Phenoms der Fall ist. Der neue Fix deaktiviert nur einen Teil des TLB, wenn man die Aussagen mal richtig liest. Das würde schon wieder einiges an Berechnungen sparen und macht den Fehler halb so schlimm.

Es gibt ja auch noch weitere Indizien. So ist ein K10 Kern Pro-Takt teilweise langsamer als ein K8 mit 1MB L2 Cache. Das kann rein rechnerisch schon allein deshalb nicht hinkommen, da die Latenzen innerhalb des K10 CPU Kerns teilweise ziemlich heftig verkürzt wurden.
Der L3 Cache ist zwar da, blockiert aber die Rechenleistung der Kerne damit, dass dauernd neue Adressen ausgerechnet werden müssen (der TLB verhindert dies ja indem er eine Adresszuordnungstabelle für den L3 Cache speichert). Das erklärt sogar ziemlich eindrucksvoll, warum der K10 z.Z. eher mit dem K8 pro Kern als mit dem Core2 kämpft wenn es um pure IPC Leistung des Kerns geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Also für alle, die noch nicht verstanden haben, was das heißt: die 9500 und 9600 laufen bisher in Folge dieses Bugs "mit angezogener Handbremse" - schon mit dem genannten Bios-Update werden die CPUs wohl an Leistung gewinnen; mit dem B3-Stepping bestehen sehr gute Chancen, dass man bei der Leistung pro Takt wieder _vor_ intel liegt (das sind derzeit um die 10%...), zumindest wird man aber wohl gleichziehen.
Nein, nein und nochmals nein. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

TechReport schrieb:
However, as far as TR has been able to determine, BIOS updates with the workaround are not yet available from the three major motherboard vendors shipping Phenom motherboards based on the AMD 790FX chipset.

Das BIOS-Update hat es noch gar nicht auf die Platinen geschafft, mithin ist der L3 TLB aktuell auch noch nicht deaktiviert, ergo werden aktuell gekaufte Phenoms in Zukunft allenfalls deutlich langsamer, wenn einem etwas an einem stabilen System liegt.

Dazu kommt, dass die verfügbaren Phenoms auch noch langsamer sind, als die an Tester verteilten, weil sie die Northbridge (und alles was daran hängt) langsamer takten. Aktuelle Ergebnisse von Retail-Prozessoren entsprechen bestenfalls den maximalen Ergebnissen des gefixten B3-Steppings in ein paar Monaten. Und das ist ja wohl kaum Anlass zur Hoffnung.

HOT schrieb:
Ich glaube du solltest das mal richtig lesen ;).
Saucier gibt nur an, dass es einen Workaround für das Problem geben wird. Die bisherige Implementation ist kein Workaround sondern eine Komplettdeaktivierung oder garkeine Deaktivierung (im Fall der ersten Opterons).
Was ist das denn für ein verzweifelter Versuch, die Bedeutung der Worte zu beugen?

TechReport schrieb:
To recap, the erratum is a chip-level issue involving the TLB logic for the L3 cache that can cause system hangs in specific circumstances. AMD has a fix for the problem in the works, but it degrades performance. AMD has stated publicly that the workaround can lower performance by as much as 10%, although one source characterized the performance hit to TR as 10-20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
Doch.
Das BIOS-Update hat es noch gar nicht auf die Platinen geschafft, mithin ist der L3 TLB aktuell auch noch nicht deaktiviert, ergo werden aktuell gekaufte Phenoms in Zukunft allenfalls deutlich langsamer, wenn einem etwas an einem stabilen System liegt.

Dazu kommt, dass die verfügbaren Phenoms auch noch langsamer sind, als die an Tester verteilten, weil sie die Northbridge (und alles was daran hängt) langsamer takten. Aktuelle Ergebnisse von Retail-Prozessoren entsprechen bestenfalls den maximalen Ergebnissen des gefixten B3-Steppings in ein paar Monaten. Und das ist ja wohl kaum Anlass zur Hoffnung.
Er ist deaktiviert. Man verkauft keine CPUs, bei denen bekannt ist, dass sie einen Bug haben, der zum Freeze führt - vor allem dann nicht, wenn der Bug schon länger bekannt ist.

Was ist das denn für ein verzweifelter Versuch, die Bedeutung der Worte zu beugen?
:D Sorry, aber zwischen Workaround und Komplettdeaktivierung von Komponenten ist ein himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, HOT, Augen auf und lesen.

Der Workaround/Fix ist bis jetzt noch nicht implementiert. AMD behauptet, ihn fertig gestellt und an die Motherboardhersteller zur Implementierung ausgeliefert zu haben. Bisher sind entsprechende Updates nicht verfügbar.

Offensichtlich ist man bei AMD entweder so verzweifelt, oder zumindest relativ sicher, dass es unter 2,4 GHz nicht häufig genug zu Problemen kommt, so dass man sich für die Auslieferung der langsameren Phenoms trotz Problems und vor der Fertigstellung der Lösung entschieden hat.

Wenn der Fix implementiert ist, und sich der User für ein stabiles System anstatt des Absturzrisikos entscheidet, wird der Phenom um 10% (AMD) bzw. 10-20% (TechReports andere Quelle) langsamer sein als aktuell.

-

Ich finde es ja auch unglaublich, wie AMD hier mit seinen Kunden und seinem lang aufgebauten Ruf umgeht, aber aktuell scheint bei den Grünen das Braune wirklich am Dampfen zu sein.
 
Und wie sollen dann deiner Aussage nach jetzige Phenoms langsamer sein als die Vorserienmodelle, wenn es den Fix noch garnicht gibt? Das ist total widersinnig was du hier vom Stapel lässt.
Zudem verzweifelt sag ich mal lieber nichts, das spricht nicht grade für die Qualtät deines Postings :D. Die jetzigen Phenoms sind 100% stabil. Das kann nur eines bedeuten. Was, kannst du dir selber zusammenreimen, aber ich bezweifle, dass du das überhaupt willst...
 
Hmm, die Autoindustrie hat ja schon vor einigen Jahren damit angefangen, die Softwareindustrie sowieso. Überall werden unfertige Produkte auf den Markt geworfen.
Eigentlich sollte man die das Neueste vom Neuen kaufen. Dann würden die Hersteller vllt. auch wieder dafür sorgen, dass ihre Produkte ordentlich und bei voller Lesitungsfähigkeit laufen.

Ich würde auch ein Auto mit Hybridantrieb erst in frühestens zwei Jahren kaufen. Aber dann mit einem Antrieb, der eben heute bereits benutzt wird und nur aktualisiert wurde :)

Naja, aber im Frühsommer 2008 kann man sicher bedenkenlos nen Phenom kaufen. Das Problem für AMD ist nur, dass sie nun mit einer stark überarbeiteten Architektur kommen, während Intel lediglich den Fertigungsprozeß verkleinert.
Wirft eben weniger Probleme auf und hilft ihrer Marktlage. Nvidia und ATI machen dasgleiche ja auch mit ihren aktuellen überarbeiteten Chips vor. Gerade der Vergleich 2900XT und HD 3870 zeigt eindrucksvoll, warum man sich bei komplett neuen Architekturen immer etwas gedulden sollte.
Denn erst die 38xx Serie kann, was die 2900er hätten können sollen.
Aber bei der 8800GT ist es nicht großartig anders, wobei die vorige 8800er Reihe natürlich wesentlich ausgereifter war als die 2900er Serie.
 
dogio1979 schrieb:
Aber wer soll den jetzt noch den alten 9500/ 9600 kaufen?
Im Grunde war der Phenom-Launch also ein Witz und man hätte auch gleich alles im März 2008 machen können. Aber dann hätte AMD auch nicht gut ausgesehen.

Und solange gar nix anbieten oder wie? Der Prozessor funzt, kein Grund ihn nicht zu verkaufen. Zudem war der Fehler erst kürzlich bemerkt worden, so dass man kaum noch was dran machen konnte, ohne Unmengen von Geld einzubüßen.

Alkaida01 schrieb:
Wie lange wird es wohl noch dauern bis AMD auch mal auf dem Standt von 45 nm ist?

Mitte 08: http://www.f7c-network.com/news-art...Verzoegerung-und-tiefrote-Zahlen,24765,1.html

Immer dran denken: INTEL macht soviel Gewinn wie AMD Umsatz. Dafür dass sich AMD überhaupt so viel Marktanteil von INTEL erobern konnte, kann man schon Respekt zollen.

THE7 schrieb:
na scheint doch n relativ massives problem zu sein, wenn sie wegen der behebung neue benennung einführen und am allerdeutlichsten: sie geben den fehler bekannt xD

um nicht zu sagen dass das aktuelle stepping beschiss und nicht marktreif is^^ xD

Wenigstens machen sie absolut deutlich, das sich was geändert hat. Dann hat vielleicht auch der Durchschnittsnoob ne Chance durchzublicken. Außerdem heißt das günstigere Quads für die Kunden, da die CPUs mit B2 -Stepping dann hoffentlich verkloppt werden :D
Wie oben gesagt, nix Beschiss, sondern eher dumm gelaufen.


incurable schrieb:
Ich finde es ja auch unglaublich, wie AMD hier mit seinen Kunden und seinem lang aufgebauten Ruf umgeht, aber aktuell scheint bei den Grünen das Braune wirklich am Dampfen zu sein.

Die Aussage ist jetzt nicht soooooooo zutreffend. AMD hat einen Fehler im CHIP, (kommt vor, siehe INTEL) hat ihn sofort angegeben und versucht alles, um die Probleme zu minimieren. Ich weiß ja nicht was sie noch machen sollen.

Da fallen mir gleich noch wieder die Pentium-Witze bezüglich des fehlerhaften INTELs ein, hier mal ne Liste.

http://www.arts.cuhk.edu.hk/~cmc/mirror/chngai/p5/

@ alle die sich freuen wenns bei AMD nicht klappt: Euch wird das Lachen noch im Halse stecken bleiben, wenn INTEL wieder Preise diktiert.

PS: Gönnt dem Mann doch seinen Urlaub, schließlich würdet ihr auch euren verdienten Urlaub genießen wollen. :):):):)
 
Zurück
Oben