News AMD Phenom 9550 und 9650 im ersten Quartal

Und ein neues Board, aber es ist wohl eher eine Frage der Philosophie

...und der Aufrüststrategie.

dogio1979 schrieb:
tu nicht so, als ob du sie nicht kennen würdest.
Habe im Mom nicht den Bock und zeit, meine alten abonierten Themen durchzugehen.
Aber du kannst ja mal bei golem anfangen
War eher eine generelle Aussage meinerseits. Es ist nicht so als ob ich mich groß mit Benchmarks aufhalten würde, das interessiert mich 1x im Jahr falls etwas aufgerüstet wird und tangiert mich sonst nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@neo-bahamuth
Bei Spielen ist man mit einem schnell getakteten Dual-Core besser bedient. Wer sich einen Quadcore für Spiele kauft, ist einfach nur nicht informiert. Quadcores sind für andere Aufgaben da...

Auch die neusten DX10 Spiele können von Quadcore nicht an Leistung gewinnen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.713/seite-20#abschnitt_world_in_conflict

Naja, es gibt bereits einige Spiele, die die 4 Kerne nutzen können. Crysis, UT3, Supreme Commander und das Update der Source-Engine soweit ich weiß auch. Aber wie gesagt, die Grafikkarte limitiert lange bevor die Kerne alle voll ausgenutzt werden.

In der Tat ist es im Moment aber noch sinnvoller, einen Dualcore zu holen, hab ich mit dem 6000+ 89W für 125€ und nem 60€ GA-MA69G-S3H vor ein paar Wochen auch so gemacht.
Ich kaufe ohnehin nie die aktuellste Hardware, auch Spiele meist nur als Budget-Titel.

In nem Jahr dann denk ich vllt. über Quadcores nach.

Das Problem ist halt immer auf der Verbraucherseite, dass Geltungsnutzen meist über dem Gebrauchsnutzen steht. Ein auf weit über 3GHz getakteter Quadcore hört sich ja toll an, aber wann wird so eine CPU schon richtig genutzt. Die meiste Zeit dümpelt sie dann ohne Last rum und verbrät Strom, da beim Übertakten die Energiesparfunktionen meist noch deaktiviert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@neo-bahamuth
Also ich habe noch kein Spiele-Benchmark gesehen wo der Quadcore mit 2,4 Ghz von Intel, den gleichteuren E6850 deutlich schlägt. Auch nicht in diesen einigen Spielen, die 4 Kerne nutzen können. Hast du Benchmarks dazu irgendwo gesehen?
Hier z. B. in mikriger Auflösung von 1028x768 mit einer 8800 GTX gewinnt der E6850 gegen den Q6600 in dem von dir erwähnten Spiel "Supreme Commander"

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-28.html

Der teurere Phenom 9500 auf K10 Architektur kann sich knapp über dem günstigeren X2 6400+ auf K8 Architektur platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Der X3 ist ein nativer Triplecore. Ob jetzt ein Kern per Lasercut deaktiviert ist spielt dabei keine Rolle.
Ein X3 ist ein nativer Quadcore mit einem eliminierten Kern. Meiner Meinung nach heißt "nativ", dass das Chipdesign für eine bestimmte Menge an integrierten Kernen ausgelegt ist. Nativer Tricore würde bedeuten, dass der wegkastrierte vierte Kern Absicht war und das ist natürlich Quatsch.
Das sieht man dann z. B. daran, dass die drei Kerne mehr L3-Cache pro Kern haben (2 MiB), obwohl sie ihn nicht wirklich brauchen (in Anbetracht der Waferfläche, die der Cache verbraucht).

xp_home schrieb:
Sag mal, wie soll der Typ von AMD dir das erklären, dass du verstehst, dass das Problem auch bei niedrigem Takt auftritt?
Soll das heißen, AMD verkauft CPUs mit integriertem Kernelpanik? An Serverkunden auch?

xp_home schrieb:
Warum 2,4 zurückgezogen wurde und die anderen Modelle nicht? Dafür kann man genug Gründe finden. Zum Beispiel kann es daran liegen, dass schon viele 9500 und 9600 ausgeliefert wurden. Von den 9700 waren noch nicht so viele hergestellt also konnte man die leicht zurückziehen
Nur leider werden bei AMD Wafer hergestellt und keine Modellnummern.

Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
@neo-bahamuth
Also ich habe noch kein Spiele-Benchmark gesehen wo der Quadcore mit 2,4 Ghz von Intel, den gleichteuren E6850 deutlich schlägt. Auch nicht in diesen einigen Spielen, die 4 Kerne nutzen können. Hast du Benchmarks dazu irgendwo gesehen?
Hier z. B. in mikriger Auflösung von 1028x768 mit einer 8800 GTX gewinnt der E6850 gegen den Q6600 in dem von dir erwähnten Spiel "Supreme Commander"

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-28.html

Der teurere Phenom 9500 auf K10 Architektur kann sich knapp über dem günstigeren X2 6400+ auf K8 Architektur platzieren.

Mir zeigt der Benchmark, dass ein Phenom 9500 deutlich flotter als mein 6000+ ist. Also nutzt das Spiel die vier Kerne doch recht gut.
Außerdem kann ein Dualcore mit 3GHz den Quad mit 2.4 nur knapp schlagen. (E6850 vs Q6600).
Klar geht das nur in der Auflösung, da limitiert die CPU nicht. Es zeigt aber, dass das Spiel von vier Kernen profitiert. In Auflösungen über 1280x1024 ist das allerdings wirklich zu vernachlässigen.

Aber ich habe nie behauptet, dass es sich aus P/L-sicht lohnen würde einen Quad für Spiele zu nehmen, weil wie gesagt der Unterschied nur bei niedrigen Auflösungen zum Tragen kommt. Ich habe lediglich Spiele aufgezählt, welche bereits Mehrkern-Unterstützung über zwei Kerne hinaus bieten.

Der Phenom 9500 hat 1GHz weniger Takt als der 6400+, ist aber schneller. Selbst mit höherer Pro-Takt-Leistung zeigt das eindeutig, dass das Spiel das Plus an Kernen ausnutzen vermag.

Zuletzt bearbeitet:
@MacroWelle
Laut Quelle liefert AMD keine Opterons mehr an Haupt-Server-Verkäufer und Hauptkunden. Wieso fragst du mich eigentlich immer? Wenn du jetzt kein englisch kannst, dann ist die Frage berechtigt ansonsten reine Zeitverschwendung.

Zitat Quelle: "And although AMD is no longer shipping quad-core Opterons to major server vendors and general customers, it is shipping Phenoms to large PC builders and distributors."

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Soll der jetzt mir zustimmen oder soll der mir was sagen? Da fehlt auch irgendwie ein Hilfsverb im Satz, oder?!

@neo-bahamuth
Ich hab ja auch nicht bestritten, dass das Spiel 4 Kerne unterstützt, sondern nur gesagt, dass sogar in den Spielen wo 4 Kerne unterstützt werden, man mit einem Dualcore immer noch zum selben Preis besser unterwegs ist. (In anderen Spielen gehen die Quads ja richtig schön unter.)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Satz habe ich korregiert. Was rhetorische Fragen sind, weißt du sicher.

Na, dann hab ich ja auf deine rhetorische Frage eine Antwort gegeben, die deine Frage überflüssig macht ;)

Zu deinem Satz. Also, ich weiß ja nicht, worauf du hinaus willst. Klar stellt AMD keine Modellnummern her. Wenn ich sage "schon viele 9500 und 9600 ausgeliefert" dann meine ich natürlich, dass schon viele Phenom CPUS mit den Modellnummern 9500 und 9600 ausgeliefert worden sind. Das ist doch klar, dass die keine Modellnummern ausliefern, also wtf?
Außerdem liefert AMD keine Wafer aus, sondern fertige Prozessoren. Wenn also ein Die eines Wafers bereits in ein Gehäuse rein getan wurde auf dem eine Nummer steht, die der Modellnummer 9500 zugeordnet werden kann, dann wird er auch als solcher verkauft...

So, jetzt hat TechReport die Testergebnisse veröffentlich, und siehe da, es trift zu, was ich geschrieben hatte:

Test-Phenom > Retail-Phenom ohne Patch >>> Retail-Phenom mit Patch.

TechReport: Phenom TLB patch benchmarked

TechReport schrieb:
Across every test we ran, the difference between the Phenom 9600 with and without the TLB patch averages out to 19.3%. However, if we rule out the synthetic memory tests and consider only the application tests, that difference drops to 13.9%.
Der TLB-Patch macht den lahmen Phenom also noch mal 13.9% langsamer. Herzlichen Glückwunsch, AMD.

@incurable

das war ja zu erwarten. Komisch dass manche Leute die Tatsachen immer so verdrehen müssen um Verwirrung zu stiften ...

sturme schrieb:
(Linux x64) Kernel-Patch
Grundsätzlich eine Prima Sache für Leute die ihn implementieren können und wollen, aber die Warnhinweise machen den Einsatz zu alles anderem als einen no-brainer. Für die Leute mit 10h Systemen ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder ein lahmes System oder der Aufwand, den Patch zu implementieren und zu testen. Ich schätze, wer kann (also bisher noch keinen 10h einsetzt), wird einfach auf den Hardware-Fix warten.

HITCHER_I schrieb:
Traurig trifft's IMHO besser.

Es gibt unzählige Patchsets für den Linux-Kernel mit den unterschiedlichsten Zielen und Ausprägungen; die Implementierung des Kernel-Patches wird aber sicher auch bei den Main Distributions nicht lange auf sich warten lassen. Ich persönlich komme derweil gut mit den kamikaze-sources zurecht und hoffe, dass der x86_64-Patch in dessen Nachfolger zen-sources kommen wird. ;) Nicht, dass das für mich derweil interessant wäre, wollte das nur erwähnt haben dass sich niemand selbst mit dem Kernelpatch auseinandersetzen muss, wenn er nicht ausdrücklich will.

Wurde eigentlich schonmal getestet, wie stark sich bei einem Phenom die Performance des Rams auf die Gesamtperformance auswirkt? Bei Intel ist es ja dank der grossen Caches absolut vernachlässigbar, vielleicht ist dies bei AMD mittlerweile auch so :P!

ich meine intel war mit amd gleich auf wo intel wieder andere wege ging jetzt will amd andere wege gehen und fällt nach unten das war bei intel auch der fall amd wird spätestens wieder mit intel gleich sein wenn sie wieder die selbe strecke laufen amd erhofft sich mit diesen anderen weg beschreiten inovationen und ein technisches highlight...wo intel den core aufn markt gebracht haben und den alten forschungsweg gelassen haben warn sie auch ganz hoch im kurs firmen wollten den universällen prozessor..und genau das versucht amd warscheinlich noch besser deswegen sind auch diese eistürtze weil mitarbeiter dann an anderen sachen arbeiten und nicht mehr stur auf der line arbeiten...deswegen sag ich warten wir ab was die zukunft bringt...ich glaube schon das amd in einem geschlossenem raum experimente machen es kann nach hinten los gehen wie bei intel..oder amd is kleverer und bringt was ultimatives durch die forschung auf den mark...naja genug geschrieben schöne woche wünsch ich euch noch und amd und intel wünsch ich viel glück möge der bessere und klevere gewinnen ^^

ich bin für amd ^^ weil ich gelernt habe das hochmut vor dem fall kommt früher dachte ich scheiß intel will doch keiner und jetzt sieht es anders aus

und damit ich nich nochmal enttäuscht werde wenn amd wieder was großes auspackt und die wieder marktführer werden...ein unternehmen kann nich so ein bruch haben erst top und dann ganz nach unten fallen da is was im busch was noch keiner sehen soll^^

Bile schrieb:
Wurde eigentlich schonmal getestet, wie stark sich bei einem Phenom die Performance des Rams auf die Gesamtperformance auswirkt?

Der X4 Phenom hängt noch stärker am RAM als der altbekannte X2 Athlon.

Jo, dass der Barcelone nicht mehr an Großkunden ausgeliefert wird, hat die Quelle, die Computerbase hatte auch gesagt. Ich hab es ja oben schon mal zitiert. Na-ja, für alle die es auf deutsch lesen wollen. Hier noch mal so eine News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100165

Phenom soll aber weiterhin ausgeliefert werden. Die sind zwar auch vom Fehler betroffen, aber da sollen die Kunden wohl den Fehler oder den Leistungsabfall durch das Workaround in kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is natürlicher schon ein herber Schlag.
Da hätte AMD vielleicht doch noch mit der Einführung des Phenom warten sollen.

Aber man kann die ganze Sache auch durchaus positiv sehen:
Schlimmer kann es jetzt wohl nicht mehr kommen :freak: ...

Was ich aber für fragwürdig halte, ist das die bereits verkauften Prozessoren nicht zurückgezogen werden, oder den KUnden der Phenom Modelle 9500 und 9600 nicht wenigstens ein kostenloser Umtausch ermöglicht wird.
Intel hat das damals beim "Pentium Bug" auch getan, und da hat sich der Fehler nicht auf die Leistung ausgewirkt, oder?

Zurück
Oben