amd phenom 9950 neuer kühler?

TempoTT

Cadet 3rd Year
So ich will meinen phenom 9950 mal auf höchstleistungen bringen und überlege nun mir eventuell einen neuen kühler zu holen...

momentan läuft er auf dem standart takt und ist idel ca 36 grad
und unter last auf 45 gard

bei dem neuen kühler get es nur darum eine gute kühlleistung zu erzielen preis,laustärke und größe spielen keine rolle. welcher ist da zu empfehlen und wie viel grad würde das den unter last ausmachen? also die ich weniger habe

bräuchte zudem noch ein wenig hilfe beim übertakten da ich die be edition mit 140w habe takte ich nur mit dem multiplikator und ein wenig vcore erhöhung
wie viel vcore erhöherung verträgt der phenom den bedenkenlos über einen sehr langen zeitraum
und wie muss ich den ht takt und so etwas einstellen um ein feintunning zu bekommen sprich noch bessere übertaktung?

gibt zu den lüfter gute test welcher die beste kühlleistung erzielt?

Wenn nur Kühleistung zählt kannst dir auch die Zalmankühler anschaun. Die sind aber echte Turbinen :D

Ich empfehle dir den Scythe Mugen 2. Diesen habe ich auch bei meinem 9950 BE mit 140w verbaut. Bei standart taktrate im idle 28°C

Zur andern Frage:

Wenn du noch nie übertaktet hast, schau vorher am besten mal die FAQ.
HT und alles andere kannst du bei Übertaktung über den Multi vernachlässigen.

Einfach Multi in möglichst kleinen Schritten hoch, ein paar Stunden Prime, Temps dabei kontrollieren.
--> wenn stabil, das ganze von vorn.
--> wenn instabil, vcore hoch und nochmal testen.

@Benkenobi87 welchen kühler den da genau?

@Doenner ich habe schonmal getaktet nur habe ich gelesen das man erst mit dem ht takt und sowas perfekte bzw bessere ergebnisse erzielt und dem ganzen einen feinschlif für noch mehr leistung gibt

Ich empfehle dir auf dein Board aufzupassen.

Ich habe schon eins geschrottet. 3 GHZ waren für das Board zu viel. Das ist das größte Problem bei diesem Prozessor.

Er zieht für viele Board Energie, da schmoren die Spannungswandler leicht durch.

Wenn nix mehr geht, einfach mal daran denken...
Ergänzung ()

Außerdem kann ich Dir den Alpenföhn Groß Glockner empfehlen - hält den Prozzi sehr kühl.

Und super leise (leiser als der Original Lüfter)

Xigmatek Thor's Hammer (würde ich nehmen), Alpenföhn Brocken, Thermalright IFX-14 + 2 Lüfter, Noctua NH-U12P und Scythe Mugen 2

Ich bin für denn Ersten da echt super Leistung hat. Und auch für denn Passiven Einsatz gedacht wurde.

Zurück
Oben