AMD Phenom II 955 jetzt kaufen oder noch etwas abwarten?

PakMan

Ensign
Hallo allerseits,
wie der Titel schon erahnen lässt, will ich mir demnächst einen AMD PhenomII 955 zulegen. Der aktuelle Preis von 165 Euro für diese CPU ist zwar ganz okay, aber ich hätte nichts dagegen noch weniger zu bezahlen. Meint ihr, dass der Preis in den kommenden Wochen noch weiter Fallen wird, oder wird sich vorerst nichts ändern? Ich dachte nämlich, dass mit dem Release des 965 der Preis des 955 noch weiter in den Kelllen fallen wird, doch weiß ich nicht wann diese CPU released wird? Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Nix genaues weiss man nicht: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-kommt-vorerst-nicht.25338/

Er wird wahrscheinlich noch ne Weile beim aktuellen Niveau verbleiben, den Preissturz hat er ja schon hinter sich: http://geizhals.at/deutschland/?phist=415253

Bis dahin gilt: Wenn die Hardware benötigt wird, dann sollte man zuschlagen - wenn man warten will, dann wird es meistens preiswerter (bis sie einem nach mehreren Jahren fast kostenfrei hinterhergeschmissen werden :evillol:)

Ich würde definitiv noch die neue Intel-CPU Generation abwarten (kommen ja bald). Ich denke dann wird sich auch nochmal was an den Preisen tun - zumindest bei der älteren Hardware

Wir befinden uns jetzt eh im berühmt berüchtigtem "Sommerloch". Ich denke der nächste größere Preisrutsch wird im Herbst, in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft sein.

Beim PC kauf gilt eigentlich immer, wenn man warten kann, sollte man warten. Sprich erst kaufen wenn man muss und dann ist es ziemlich egal was irgendwann kommt, man sollte aktuelle Hardware kaufen die sich durch Preis/Leistung auszeichnet und halbwegs zum Nachrüsten geeignet ist. Wenn man sinnvoll Nachrüsten kann ist dies einem komplettem Systemkauf immer vorzuziehen, hierbei muss man aber immer den Nutzen wirklich gegen die kosten etc. abwägen. Logischerweise spielt auch der Geldbeutel eine große Rolle. Es sei aber gesagt das es sich fast nie lohnt High-End zu kaufen, lieber öfter was neues und dafür mittelmäßiges Zeug.
Hier einige Beispiele:
Wenn du noch ein halbwegs aktuelles 775 Board hast, kauf einen Q9550 und die Sache hat sich für mindesten 2-3 Jahre.
Wenn du eine neues Board + CPU brauchst und zwar umgehend, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. nen Ph2 955 und nen AM3+ Board und DDR3 Speicher 2. wenn du noch guten DDR2 hast, dann nen AM2+ System da sich der Aufpreis auf DDR3 auf keinen Fall lohnt.
Wenn du noch ein wenig warten kannst, sprich dein System dir noch mit biegen und brechen ein wenig hält, dann würde ich den Lynnfield und die DirektX11 Karten abwarten. Selbst wenn man keinen Lynnfield und eine DirekX11 Karte kauft, wird sich an den Preisen für andere Hardware noch einiges tun, gerade an den Ph2.
Mfg

Sehe ich auch so wie DR. Pawel.
Der Preis wird kaum noch fallen, wenn dann erst wieder im September.
Der Preis ist schon verlockend genug, also ich würd da schon zugreifen.

Hallo,

also ich würde wenn es möglich ist noch abwarten bis die Core i5 bzw. Core i7 Prozessoren für den Sockel 1156 veröffentlich und getestet wurden. Dann kannst du dich besser entscheiden. Mit den Motherboards für den Sockel 1156 bekommst du dann z. B. auch S-ATA III unterstützung. Ich könnte mir vorstellen das DDR3 Speicher dann evtl. etwas günstiger wird, da die Nachfrage ansteigen wird.

Gruß

Tikonteroga

Was soll er denn auf Intel CPUs warten, er hat ein AM2+ Mainboard, welches AM3 CPUs schluckt. Die billigste Aufrüstmöglichkeit momentan. Und der Core i5 soll im September erst kommen, warum nicht gleich noch bis Weihnachten warten...

Da du sowieso ein Am2+ Board hast und vermutlich nciht planst auf DDR3 umzusteigen wäre auch der x4 940 ein Blick wert. Kostet nur 145€, für diesen Preis wirst du den 955 so schnell nicht bekommen.

165€ ist ja schon sehr günstig warum warten ?
Ich habe für mein X4 955 210€ gezahlt.

Schraub dir den Phenom 2 940 auf dein Board und gut ist.

165 Euro für diese CPU ist zwar ganz okay

Diese Woche 165€ nächste/übernächste Woche evtl. 160€.
Wenn man nach der Methode einkauft kauft man nie etwas.
Kann aber auch daran liegen daß man eigentlich keinen X4 braucht, oder?

Sehe ich so wie Peiper. Wenn du immer wartest bis die neue Generation des konkurrenten rauskommt, kann es passieren, dass du die dann besser findest. Dann willst du mit der aber warten bis es wieder einen neuen Konkurrenten gibt.....usw.
Tatsache ist: Man kann immer warten, bis etwas günstiger wird. Dann kann es aber passieren dass du immer und ewig wartest.:D

MfG
Hyperworld

Zurück
Oben