AMD Phenom II x2 545 fragen

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
ich habe mir diese cpu bestellt weil sie günstig war und gute bewertungen hatte:)
aslo meine erste frage ist ob damit bc2 (sagen wir auf "mittel" flüssig) läuft, mit ner gts250 zusammen?
und meine zweite frage ist, wie hoch sind die chancen das man den cpu auf x4 unlocken kann?
wenn es geht wie mach ich das richtig? reicht es einfach nur acc zu activieren oder muss man multi/spannung ändern? auf bastelarbeiten wo was schrott gehen kann hab ich keine lust(vcore etc)!
und wenn das alles klar ist, reicht der standard kühler, und wie merk ich das ob doch n core defekt is, soll ja laut amd so sein?^^

Der Unlock ist reine Glückssache, also so genau kann man das auch nicht sagen.
Ich spiele es mit einem 955 und 8800 GTS auf mittel (1920x1200).

hm ok und unlock muss ich einfach NUR acc an machen und neu starten?

spiel riecht mir theoretisch auch auf 1024x hauptsache ich kann mein fadenkreuz und die gegner sehen^^
zudem hab ich sowieso xp und spar recourcen da kein dx10 am start (in notfall installier ich auch 7 fals grafik zu hässlich)

Zuerst mal Prime95 mindestens 1-2Stunde laufen lassen-danach Kerne freischalten-dann wieder Prime-wenn es wieder ohne fehler durchläuft ok-wenn nicht dann nicht!!

Naja der X3 435 für 65 € wäre schlauer gewesen (schneller als der x2 550, 3,1 ghz),

Dein Board braucht zum Kerne Freischalten ACC. Also SB 710 oder höher.

Bei mir hat es bei einem Phenom X3 710 und bei einem Sempron 140 funktioniert.
Du musst einfach im BIOS die ACC auf "All Cores" oder "Per Cores" stellen, booten und dann mit Prime95 ne Zeit lang auf Volllast laufen lassen. Wenn Fehler auftreten oder das System einfriert bzw. abstürzt, setze lieber auf die vorgesehene Anzahl an Kernen.
Seit meinem BIOS-Update speichert er komischerweise meine ACC-Einstellungen nicht mehr, d.h. wenn ich beide Kerne laufen lassen will, muss ich davor extra ins BIOS.
Fehler traten bei mir bisher aber keine auf.

ok werde es versuchen danke!
ps: den x3 gab es wo ich bestellt hab nicht, hab da zudem viele teile bestellt, keine lust 10 pakete von verschiedenen läden alle paar tage zu bekommen und 10x nachnahme gebühr zu bezahlen, so blieb mir nur was der laden gerade auf vorat hatte+mein budge :P
hauptsache wow läuft an erster stelle hrrr :D

Zuletzt bearbeitet:
bc2 wird von der cpu her, auch als x2 kein problem sein, weil bei dir eh die 250gts limitiert.

also zur spielbarkeit von BF BC2 ... es dürfte wenn dann deine grafikkarte sein, die limitiert. ich spiele es auf 1680x1050 4xAA/16AF alles "hoch" mit einer 4870 1GB und nem alten Athlon X2 5000+ @ 3,2GHz.

also der phenom dürfte da nicht so das problem darstellen...

gruß benny

hab genau anders rum gelesen im inet da steht das selbst n x4 low is und die graka nich ausgelastet is, was den jez richtig:freak:
demo gibts ja glaube ich nicht, dann muss ich das wohl komplett laden zum testen:rolleyes:

aber erst mal thx zu den antworten :)

also spätestens, wenn du 8xAA einstellst, dürfte deine GTS250 augelastet sein... ich hab deswegen auch auf 4xAA reduziert, weil es in szenen, wo viel passiert, z.T. geruckelt hat (frames glaube unter 20).
ich sag mal, ein X4 würde sicher nicht schaden und mein kleiner ist auch fast permanent 100% ausgelastet, aber ich habe eigentlich keine probleme, das spiel zu spielen. deswegen denke ich, dass du mit deinem Phenom X2 erst recht keine probleme haben solltest...

Naja der X3 435 für 65 € wäre schlauer gewesen (schneller als der x2 550, 3,1 ghz)

nicht zwingend. du vergleichst hier einfach phenom mit athlon. wenn er den phenom freischaltet, ist der schon schneller.

versuch einfach das ding freizuschalten. sollte in 95% aller fälle klappen. globalfoundries hat zur zeit eine fehlerquote von fast 0% sodass es fast keine prozessoren gibt, die aufgrund defekter kerne beschnitten werden. wahrscheinlich funktioniert es mit allen 4 kernen. spiele laufen bestimmt recht flüssig. die gts250 ist noch recht schnell. probier es aus!

oha ich würde mich mit 2xaa begnügen, hauptsache mal n neues game und wech von meiner krüppel kiste :p

edit: globalfoundries?... mal google bemühen^^

Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
hauptsache wow läuft an erster stelle hrrr :D
Das erklärt deine gramatikalischen Schwächen....

@Topic
Dualcore zum Quadcore ist absolutes Glücksspiel.
aber die Diskussion erübrigt sich eigentlich eh, wenn du die Teile schon bestellt hast, oder?

edit:
blaalb schrieb:
versuch einfach das ding freizuschalten. sollte in 95% aller fälle klappen. globalfoundries hat zur zeit eine fehlerquote von fast 0% sodass es fast keine prozessoren gibt, die aufgrund defekter kerne beschnitten werden.

das würde ich so nicht sagen.... irgendeine seite hatte doch mal mit sehr vielen prozessoren getestet, und kam bei nem triple core auf ne quote von etwas über 70%... CB hatte das ganze auch mal verlinkt *such*

Zuletzt bearbeitet:
blaalb

Der x3 lässt sich auch freischalten. Außerdem sprechen wir über Leistungsunterschiede im einstelligen Prozentbereich. Beide sind ok, nur der x3 wäre bei Anwendungen die mehrere Kerne unterstützen @default ca 14 % schneller ;)

joa hört sich trotzdem gut an, brauch das auch nich wirklich bzw wenn man weis das es geht will man halt basteln:evillol:

In dem Artikel geht es aber um einen Phenom x2, und nicht um einen Athlon X2.

Und solange wir nicht wissen was Billy Gee für ein Mainboard hat ( oder hab ich da was überlesen) ist die ganze Diskussion eh zu früh.

Zurück
Oben