AMD Phenom II X3 720 BE oder X2 550 BE?

Scarred

Commander
Gutes Board für Phenom II gesucht

Hey,

Stehe zwischen der Auswahl des AMD Phenom II X3 720 BE oder die 2 Kernige Ausführung 550 BE

Der X3 ist nur 20€ teurer und hat dafür ein Kern mehr und ist halt besser

Mainboard kaufe ich dazu und das wäre das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Oder vielleicht doch noch gänzlich warten und einen Phenom X4 holen?

Oder wäre die Alternative ein Athlon II X4? Weiß nicht wie wichtig Level 3 Cache ist

Soll zum Zocken herhalten der CPU

//EDIT

Hab noch eine Frage, was wäre ein gutes Board für ein Phenom II ?

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen das deine beiden Links auf den x3 verweisen würde ich diesen nehmen und mal schauen ob das board die option unterstützt den 4. Kern freizuschalten mit ein bischen glück hst du dann nen voll funktionsfähigen x4

3 Kerne wegen Multithreading , denke da kommste besser mit weg :)

naja also bei so ziemlich jedem phenom II x2 lässt sich MINDESTENS ein kern freischalten, bei vielen sogar der 4. von daher würd ich mir - so wie ich (stand am montag vor einer ähnlichen entscheidung) - den 550 besorgen...

sind beide nicht schlecht.
muss nur gucken ob das board die funktion hat kerne freizuschalten.

Gerade beim Zocken macht sich der zusätzliche Cache bemerkbar... wenn du die Möglichkeit hast, spar auf einen X4.

wenn man jetzt nur die beiden prozessoren vergleicht, hat der P2 x3 720 beim zocken definitiv die nase vorne! der l3-cache macht beim gamen etwa 5-15% aus, ob dir dies nun die 20€+ wert ist, musst du selbst entscheiden.
und bei geizhals sehe ich sogar 25€ unterschied, das wäre mir den aufpreis nicht wert! (also ganz klar: a2 x2 550!)

Habe den X3 720. Jetz seit 3/4 Jahr und bin sehr zufrieden. Habe ihn schon auf 3,5 GHz stabiel gehabt. Weißaber nicht ob bei dir oc in Frage kommt? Musst halt wissen ob sich ein x4 lohnt.

Habe auch den X3 ohne den versuch zu unternehmen den 4. Kern frei zu schalten, reicht mir noch dicke aus.
Würde an deiner Stelle den X3 beforzugen, da es einfacher ist nur einen Kern frei zu schallten als gleich zwei.
Oder wie schon erwähnt etwas warten, sparen und nen X4 nehmen. ;)

Hmm finde jetzt schon den Preisunterschied vom X2 auf den X4 viel. Hab ein bestimmtest Budget und werde daher warscheinlich auf den X2 zurückgreifen

Danke Leute :)

//EDIT Hey,

Hab noch eine neue Frage, welches Board passt zu einem Phenom II ? Suche ein gutes, OC wird in Betracht gezogen!

Zuletzt bearbeitet:
a) wie alt is der proz?
b) hat der C2 oder C3-stepping?
c) is es ein tray oder ein boxed?
d) generell kauf ich persönlich lieber neue hardware, weil man weiß nie, was der vorbesitzer so alles gemacht hat mit der ware...

Anfang Januar

C3

Gibt den orig. Lüfter dazu->boxed

Bietet der X4 soviele Vorteile gegenüber dem X3? Bin alle Möglichkeiten durchgegangen aber ich komme immer wieder heftig(~60€) über mein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal den a2 x4 630 angesehen? 2,8ghz 4 kerne für ~86 € und ein sehr gutes undervolting potenzial.

Zurück
Oben