AMD Phenom II X3 720 BE oder X2 550 BE?

Scarred schrieb:
Geht eigentlich die Garantie flöten bei einem AMD BE wenn man ihn übertaktet?
Ja wenn man es beweisen kann ;)
 
Die Black Edition CPUs haben mehr Möglichkeiten freigeschaltet um das OC stabiler und einfacher zu machen.

Bei BE Editionen kann man den Multiplikator der CPU verstellen, was bei anderen CPUs nicht möglich ist. Dort muss der Northbridge Takt erhöht werden, was aber auch dazu führt dass andere Komponenten im System mit übertaktet werden - so wird oft schneller die Grenze erreicht wo das System instabil wird und auch alle anderen Komponenten stärker belastet.
Durch den "offenen Multi" kann eine BE CPU ganz gezielt nur die CPU übertakten ohne im Rest des Systems (Northbridge, HyperTransport, RAM etc.) mit Gegenmaßnahmen den erhöhten NB Takt zu kompensieren.

Es kommt auch sehr selten vor dass übertakten zu einem Schaden führt, da meist wesentlich früher die Schutzmechanismen greifen und dies verhindern - man sollte nur auf eine gute Kühlung achten um das System nicht zu überhitzen.
 
Complication schrieb:
Die Black Edition CPUs haben mehr Möglichkeiten freigeschaltet um das OC stabiler und einfacher zu machen.
Welche, außer dem Multi sind denn die Möglichkeiten?

Complication schrieb:
Durch den "offenen Multi" kann eine BE CPU ganz gezielt nur die CPU übertakten ohne im Rest des Systems (Northbridge, HyperTransport, RAM etc.) mit Gegenmaßnahmen den erhöhten NB Takt zu kompensieren.
Das stimmt. Wenn man allerdings den Multiplikator der CPU verstellen kann, sollte man dies wohl auch beim RAM und HT zutrauen können.

Complication schrieb:
Es kommt auch sehr selten vor dass übertakten zu einem Schaden führt, da meist wesentlich früher die Schutzmechanismen greifen und dies verhindern - man sollte nur auf eine gute Kühlung achten um das System nicht zu überhitzen.
Das ist grob fahrlässiger Unsinn den du hier verbreitest!
Schonmal daran gedacht, dass Abstürze nicht selten zum Defekt von HDDs oder zumindest Datenverlust (und sei es nur der Text an dem man grad schreibt) führen?
Noch wichtiger als eine gute Kühlung, ist das Volt nicht oder nur im sehr geringem Maße zu erhöhen,
da sopnst die Temperatur zu schnell und stark steigt, was auch von der besten Kühlung (vom Stickstoff abgesehen...) nicht mehr kompensiert werden kann.


Meine CPU-Empfehlung ist übrings der Athlon II X4 620 für unschlagbare 75 EUR
Habe den selbst und trotz fehlendem Multi von 2,6GHz auf bis zu 3,65 GHz stabil übertakten können. 3,2GHz sollte jeder X4 620 schaffen.

Wenn du Spiele nicht mit einer Auflösung von 800x600 (wie von CB hier und da gestestet) , sondern 1650x1050 und mit hohen Details spielst, ist der L3-Cache nahezu bedeutungslos und der Takt wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Das ist grob fahrlässiger Unsinn den du hier verbreitest!
Schonmal daran gedacht, dass Abstürze nicht selten zum Defekt von HDDs oder zumindest Datenverlust (und sei es nur der Text an dem man grad schreibt) führen?
Keine Ahnung was du für nen Frosch verschluckt hast, doch bevor du jemandem unterstellst Unsinn zu schreiben solltest du zuerst aufmerksam lesen was derjenige schreibt:
Was hat ein Datenverlust oder der defekt der HDD denn mit der Garantiebestimmung der CPU zu tun? Oder mit der Tatsache dass moderne CPUs und Mainboards Sicherheitsfeatures haben die greifen bevor die Hardware abraucht und es daher nicht sehr oft vorkommt dass die CPU defekt geht wegen zu hoher OC Einstellungen? Also komm wieder runter.
Wer OC betreibt und keine Datensicherung hat dem kannst du auch erklären dass er seine Hand nicht auf eine glühende Herdplatte legen soll, da es vielleicht heiß sein könnte.

Du solltest dich mal in die Materie einlesen bevor du einfach andere angreifst hier:
http://www.albernet.at/amd/amd_black_edition.htm

Zudem bedeutet "nur" in einem Satz nicht "ausschließlich" und wird lediglich durch deine fehlerhafte Betonung zu einem Sinn verdreht der ursprünglich nicht vom Schreiber beabsichtigt war. Ersetze mein "nur" durch "lediglich" und du verstehst es richtig.
 
Weißt du was Synonyme sind?
Ein "Nur" grenzt etwas nun mal auf exakt, bloß, einzig, lediglich, ausschließlich,... eine Sache ein.

Meine Frage welche weiteren Vorteile BEs haben sollen, ist mit deinem Link nicht beantwortet, da alles was dort steht auch auf dem Athlon II zutrifft.
Nimm dir also deinen Ratschlag "erst lesen, dann schreiben" selbst zu herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle hier vorgeschlagenen CPUs erfüllen deine Anforderungen - der Rest ist eine Preis und Geschmackssache. Ich wollte auf den Level 3 Cache nicht verzichten und würde immer zu dem Phenom greifen anstatt dem Athlon. Deine Games funktionieren mit einer X2 ebenso gut wie mit einer X4 CPU, ebenso wie die Anwendungen die du bisher hier genannt hast.

Daher habe ich mich für eine X2 CPU entschieden mit der hohen Chance auf 4 freigeschaltete Kerne - hätte es nicht geklappt wäre es nicht tragisch gewesen, doch so habe ich die Hälfte für einen 4 Kern Phenom bezahlt als er normal kostet. Allerdings nutze ich auch 4 unterschiedliche BIOS Profile die ich je nach Anwendung lade.
 
Na dann hast du doch die Antwort.

Wenn du ein unschlagbares Leistungs-Preisverhältnis haben willst, kauf den Athlon II X4 620 und übertakte (die standardmäßigen 2,6GHz sind wirklich nicht viel) den. Hier ist der fehlenden L3-Cache sogar von Vorteil, da weniger Wärme entsteht.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, hohl dir einen wesentlich teureren Phenom II, der gleichem Takt kaum bis keine Mehrleistung hat.

Wie du durch meine oben genannten Links siehst, ist CB nicht ganz unschuldig,
dass hier viele glauben der L3-Cache sei für Spiele ja sooo wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 7 Wochen die selbe Frage gestellt und mich zwischen den selben CPUs wie du dir gerade die Frage stellst entscheiden müssen. Meine Entscheidung ging eben in Richtung Level 3 Cache und möglichst hohen Takt, nachdem Tests zeigen dass der Takt und der Level 3 Cache mehr Performance bieten als 4 Kerne mit niedrigerem Takt und ohne Cache. Für die Spieleleistung ist hier die Grafikkarte viel wichtiger.
Daraufhin habe ich mich für die günstigste Variante entschieden die mir dennoch eine Chance auf 4 Kerne bietet - daher habe ich mir den X2 550BE gekauft für 73,- €
Nun habe ich Glück gehabt und einen vollwertigen 4-Kerner mit 3,3 GHz am laufen. Da ich sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungs Verhältnis bin, empfehle ich ihn dir nun auch - das ist der Grund.

Der Punkt ist, dass bei ca. 70% der CPUs alle 4 Kerne freigeschaltet werden können und von den 30% Rest ein grosser teil zumindest 3 Kerne: https://www.computerbase.de/2009-10/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2/
Von den 128 Prozessoren konnten 94 Phenom II X2 nach dem Freischalten mittels der ACC-Funktion im BIOS mit vier Kernen betrieben werden, was einem Prozentsatz von doch sehr beachtlichen 73 Prozent entspricht.
Ergänzung ()

Noch ein Test zum Unterschied mit und ohne Level 3 Cache:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/3/#abschnitt_fazit
Das Fazit unseres ersten Tests können wir mit dem heutigen zweiten Teil bestätigen: L3-Cache nimmt der Kunde gerne mit. Insbesondere in Spielen macht sich der schnelle Zwischenspeicher positiv bemerkbar, bei den Quad-Core-Prozessoren sogar noch mehr als bei den zuerst getesteten Prozessoren mit zwei Kernen.
 
Scarred schrieb:
Hast du die CPU selber? Viele wollen Sachen gut reden weil sie sie selbst haben und oft das bessere Produkt wollen. Will dir nix unterstellen aber kommt mir einfach so vor
Wenn du lesen, statt nur schreiben würdest, wüsstest du das ich den 4X 620 habe.
Da du aber lieber Unterstellungen abgibst, kann sich jeder vorstellen wie glaubhaft du bist.
--------
@Complication:
Lesen. Diesen Link habe ich selbst schon erwähnt.
Schau dir die getestete Auflösung an und überlasse das Denken nicht nur anderen.

So, schönes Wochenende an alle, habe mein möglichstes mit euch versucht :evillol: und geh nun feiern :)
 
knoxyz schrieb:
@Complication:
Lesen. Diesen Link habe ich selbst schon erwähnt.
Schau dir die getestete Auflösung an und überlasse das Denken nicht nur anderen.
Und was für eine Rolle spielt die Auflösung wenn man den nutzen eines Level 3 Cache testen will? Man muss schon dort belasten wo man den Test ansetzt. Wäre die Auflösung höher würde die Grafikkarte eine stärkere Rolle spielen und die CPUs alle gleich performen. Will man die CPU Leistung messen muss die Auflösung niedrig sein :rolleyes:
 
@Complimication:

Ich hatte knoxyz mit dem CPU gemeint :)
Ergänzung ()

Noch ein Test zum Unterschied mit und ohne Level 3 Cache:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/3/#abschnitt_fazit[/QUOTE]

knoxyz schrieb:
Wenn du lesen, statt nur schreiben würdest, wüsstest du das ich den 4X 620 habe.
Da du aber lieber Unterstellungen abgibst, kann sich jeder vorstellen wie glaubhaft du bist.

Du argumentierst aber auch aus der Luft heraus oder? Ich lass deine Aussage jetzt mal so stehen aber mir kommts jetzt noch verdächtiger vor das du einfach ein Fehlkauf den du gemacht hast an andere weiterzugeben damit du dich besser fühlst.

Ich habe hier im Thread eine Frage gestellt, wozu brauche ich Glaubwürdigkeit? Ob ich auch wirklich das alles bestelle oder was?:freak:
 
Schadet ja trotzdem nicht seine eigene Empfehlung ausführlich zu begründen.
Ich finde das hilfreicher für dich und deine Entscheidung als die Empfehlung von anderen runter zu putzen ;)
 
also ich würde mir keinen Prozessor kaufen, bei dem ich schon im Vornherein weiß, dass ich ihn erst mal ordentlich übertakten muss, damit ich meine gewünschte Leistung hab (im Bezug auf den X4 620). Und da Cache und Takt z.Z. noch mehr bringt wie Kerne (bei Spielen), würde ich auch eher zum X2 550/555 raten. Und wie ja bereits geschrieben wurde ist die Wahrscheinlichkeit ja relativ hoch, dass du nachher einen 4- Kerner hast.
Und übertakten kannste den ja dann trotzdem wenn du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist meistens nicht technisch bedingt sondern der Nachfrage nach X2 CPUs geschuldet :)
Der Produktionsprozess ist mittlerweile so gut, dass es kaum noch kaputte Kerne gibt - deshalb werden funktionierende Kerne abgeschaltet um die Nachfrage in diesem Preissegment bedienen zu können.
 
Zurück
Oben