AMD Phenom II X4 810 ?

Panzergrenadier

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
servus beinand,

ich stehe heute kurz vor dem kauf des oben genannten prozessors. zuvor will ich mir jedoch noch die hiesige meinung diesbezüglich lesen.

wie gesagt, handelt es sich um den oben genannten prozessor, der meinen erwartungen nach das folgende system leistungsstärker machen soll:

AMD Athlon X2 4850e (2x 2,5 GHz)
ASRock A780 FullHD AM2+/AM3
ATI RADEON HD 4850
4 GB DDR2 RAM
Windwos Vista 32bit (ab oktober Windows 7)

soweit der plan mit der vorstellung, dass der neue prozessor mit seinen vier kernen (X4 steht schon für vier kerne oder?) leistungsstärker ist als der alte. aber hier eben die fragen:

1. ich hab durch mundpropaganda gehört, dass vier kerne bisher von programmen und spielen kaum bzw. uneffizient genutzt werden. stimmt das?

-> sollte man daher immer die gesamt ghz zusammenzählen oder sollte man eher schauen, dass die einzelnen kerne mehr leistung besitzen? in diesem beispiel hätte der phenom-kern ja nur 0,1 ghz mehr leistung als der alte athlon x2.

2. ich rechne mit einen leistungsschub von ca. 30 %. könnt ihr dem beipflichten?

3. lohnt sich letztendlich die ca 120 € teure investition?

vielen dank im voraus!
 
Ich würde den X3 720Be in die Waagschale werfen: Günstiger, bei Spielen durch mehr Tackt eher etwas besser, bei theoretischen Tests ggf. ein klein wenig langsamer. Ich habe den selber und nie das Gefühl gehabt, daß der am Limit ist...

Hier zeigt sich, daß die in etwa identische Leistung haben:
https://www.computerbase.de/2009-08...-bis-130-euro/29/#abschnitt_performancerating

Neben dem Preis hat der 720Be noch einen Vorteil: er ist "Black Edition", daß heißt er ist leicht über den freien Multiplikator zu übertackten. Ggf kannst Du auch den 4. Kern freischalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Kommt auf die Software an. In Zukunft wird immer mehr Software das auch nutzen...

Zu 2: Mindestens.

Zu 3: Man kann für einen Spiele-Rechner auch über den X3 720 nachdenken, ein Kern weniger dafür auch ein paar € weniger und höhere Frequenzen.
 
danke für die zügigen und kompetenten antworten.
ich bin leider nicht so der crack, was sachen übertakten und so angeht.
aber wenn vier kerne wohl bald von fast allen software-produkten genutzt werden, wären ein paar euro mehr eine sinnvolle investition?

ansonsten werde ich jetzt mal meinen händler des vertrauens bezüglich dem x3 720 konsultieren, ob der den überhaupt im angebot hat.
 
Ich würde stark zum X3 raten, gerade wenn Du nicht so der Crack bist: Übertackten mit Multi bedeutet nur: Multi hoch-> mher Tackt. Dafür muß man nicht viel können, sondern braucht nur ein Programm wie Phenom-Tweaker. Spätestens in zwei jahren wirst Du mehr Tackt brauchen und die 720BE gehen meist bis 3,4 GhZ mit Standardspannung, also ohne sonstige Änderungen. Mit Glück kannst Du den 4. deaktivierten Kern auch freischalten- dann hast Du einen dem 820er weit überlegenen Chip. Schau Dir die Benchmarks an: die Leistung des X3 ist bei Spielen besser als die des X4...und Du sparst 20 Euro für deine nächste Grafikkarte....
 
Ein Phenom II Kern braucht ca. 400MHz weniger Takt um so schnell zu sein wie ein Athlon I Kern.
Nein, man kann nicht die Kerne und somit die MHz addieren. Man muss das immer so sehen.

1 Auto fährt zB 200km/h. Vier solcher Autos fahren zusammen auch nicht 800km/h sondern eben 4x200km/h

Der Vorteil ist.
1 Auto kann 4 Menschen mit 200km/h von A nach B bringen.
4 Autos können 16 Menschen mit 200km/h von A nach B bringen.

Wenn du das Geld für einen 810 ausgeben wolltest, könntest du auch über einen X4 920 nachdenken. Ist allerdings ein reiner DDR2 Prozessor, was bei deinem Board kein Nachteil ist. Der X4 810 und oder X3 720 unterstützen DDR2 und DDR3 und werden somit auch auf einem AM3 Board laufen, welche ausschließlich DDR3 nutzen.

Alle Phenom II und Athlon II CPUs haben einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller. Nur Phenom II X4 920 und Phenom II X4 940BE unterstützen nur DDR2 und passen auch mechanisch nicht in den Sockel AM3, während all die anderen Phenom II und Athlon II Prozessoren mechanisch in den Sockel AM2, AM2+ und natürlich AM3 passen.
 
Du wirst vom X3 nicht enttäuscht sein! Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl, obwohl der 4.Kern nicht stabil läuft und er somit ein Dreikerner bleibt, aber ich merke auch keinen Unterschied. Ergo spart das nur Strom. Man kann den X3 übrigens auch mit dem Phenom Tweaker Programm sehr leicht stromsparender machen, indem man die Versorgungsspannung etwas senkt. Das toleriert der auch sehr gut.
Meiner läuft mit 1,2 V unter Last und 0,8 V im Idle. Übertakten werde ich erst, wenn ich ein Leistungsdefizit wahrnehme....
 
könnte ich dann mit meinem restlichen system auch aktuelle spiele reibungslos zum laufen bringen? ich hab mir kürzlich auch windows 7 installiert..
 
das kommt auf die Auflösung an. Bei höheren Auflösungen kommt die 4850 wahrscheinlich ans Limit. Die CPU wird noch lange reichen. Ich würde an Deiner Stelle noch warten, bis die neuen Grafikkarten rauskommen (ATI500er und NVIDIA300). Dann erst aufrüsten, wenn nötig. Auf keinen Fall jetzt eine Grafikkarte kaufen!
 
also ich hab nen 23,5 zoll bildschirm und spiele mit der auflösung 2000 x irgendwas. ich erwarte ja auch keine high end performance, aber zumindest eine untere oberklasse. ;)
wann ist es denn prinzipiell günstig bzw. ratsam grakas zu kaufen, im frühjahr oder herbst? allerdings sind meine graka-ambitionen eher im niedrigen bereich, allein schon aus kostengründen.
 
Bei der Auflösung mußt Du bei den meisten aktuellen (!) Spielen Abstriche machen mit Deiner Karte, alles unter 30fps ist nicht wirklich gut spielbar:

https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating

Warte noch bis die neuen Grafikkarten in Kürze rausgekommen sind, dann kannst Du Dir eine GTX 275 oder 285 für wenig Geld holen, da diese dann deutlich im Preis fallen werden. Die neuen Karten kommen diesen Herbst (vor dem Weihnachtsgeschäft)...
 
ergo ist eine auflösung von nur 1680 x 1050 bei meinem monitor zu empfehlen..nun ja, das ist vertretbar ;)
danke für die info!
 
habe jetzt den neuen prozessor eingebaut, allerdings wird mir sowohl im bios, als auch in windows 7 "AMD processor unknown model" (beim booten noch die zusatzinformation "3 cores") angezeigt. windows 7 läuft normal und flüssig.

muss ich vielleicht nachträglich was installieren?

nochmal zur info, mein board ist ein ASRock A780FullHD

Edit: ich tumber thor hätte mal das board updaten sollen. jetzt geht alles.

danke für die kaufberatung!!
Ergänzung ()

leider muss ich euch noch mit einer letzten frage belästigen:

die eingebaute cpu ist jetzt schon spürbar lauter. daran lässt sich wohl nur etwas mit einem anderen cpu-kühler ändern?

bei speedfan wird in windows die cpu mit 50 grad angezeigt, bei belastung geht er sogar hoch auf 60. ist das normal?

danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ warm, der X3 kann etwa bis 65°vertragen (habe eine Quelle, in der steht bis max 73°C), aber ich habe in Ruhe eine Speedfantemperatur von 30° und unter Last von 43°C. Woran liegts?
1) könnte Dein Gehäuse einen Wärmestau haben
2) könnte Deine Wärmeleitpaste nicht gut verteilt sein
3) habe ich selbst ein CM690, welches realtiv offen und gut belüftet ist und als Kühler den EKL Brocken
4) habe ich mit dem Programm PhenomMSRTweaker die Spannung (CPU VID) auf 1,2 V unter Last und auf 0,8V im Idle-Modus reduziert. Man muß nur das Programm runterladen und dann schrittweise ausprobieren, ob der Prozessor weniger Voltage verträgt (am besten mit dem Programm Prime95 testen...)

Ich würde erstmal den Prozessor undervolten, falls das nicht reicht einen neuen Kühler kaufen. Der Nordwand soll sehr gut sein, mußt nur schauen, ob der auf Dein Board passt:
https://www.computerbase.de/2009-09/test-ekl-alpenfoehn-nordwand-cpu-kuehler/

Damit wird es sehr leise!
 
Zurück
Oben