AMD Phenom II X4 910e oder doch normaler Phenom?

Maggiefix

Ensign
Hallo,

ich will mir demnächst ein potentes aber dennoch effizientes System erstellen. Aus gründen des Budgets wird es ein AM3 basiertes System sein.

Die Frage ist jetzt lohnt sich ein Phenom II der E Serie, in Sachen Energieverbrauch wirklich?
Gedacht hätte ich an folgende CPU:

AMD Phenom II X4 910e

Oder kann ich mir einen anderen preiswerteren Prozessor genauso gut zusammen stutzen ?

AW: AMD Phenom II X4 910e oder doch normaler Phenom ?

Wenn du strom spaaren willst, dann würde ich zu Sandy Bridge greifen, die sind im moment am spaarsamsten. Andere alternative, wäre einfach eine andere cpu zu undervolten, da kommst du aber wahrscheinlich nicht so niedrig wie mit Sandy Bridge.

lohnt sich ein Phenom II der E Serie, in Sachen Energieverbrauch wirklich

Lohnt nicht.

Eventuell würde auch ein Athlon II X4, den dann untervolten, schon reichen.
Was willst du mit dem Rechner denn anstellen?

Ein Sandy Bridge kann noch so sparsam sein. Er ist aber einiges teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Maggiefix schrieb:
Hallo,

ich will mir demnächst ein potentes aber dennoch effizientes System erstellen. Aus gründen des Budgets wird es ein AM3 basiertes System sein.

Die Frage ist jetzt lohnt sich ein Phenom II der E Serie, in Sachen Energieverbrauch wirklich?
Gedacht hätte ich an folgende CPU:

AMD Phenom II X4 910e

Oder kann ich mir einen anderen preiswerteren Prozessor genauso gut zusammen stutzen ?

Für mich eine kleiner Wiederspruch^^

Würde an deiner stelle auch lieber zu einer Sandy Bridge greifen.
Schau dir denn Link einfach mal an !
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_performanceleistungsaufnahmerating

Und die PIIe model lohnen keines Wegs !

Also Sandy Bridge fällt definitiv flach, ich habe nur 450 € Budget und das lässt sich mit SB einfach nicht realisieren, so gerne ich es auch hätte.
Also soll ich zu einer normalen CPU greifen und diese dann undervolten bei Bedarf ?

Maggiefix schrieb:
Also Sandy Bridge fällt definitiv flach, ich habe nur 450 € Budget und das lässt sich mit SB einfach nicht realisieren, so gerne ich es auch hätte.
Also soll ich zu einer normalen CPU greifen und diese dann undervolten bei Bedarf ?

Dann würde ich meine ein AMD 955 in der 95W Version wäre das richtige für dich denn noch UV und du bist der King !

@ ich-halt

Es gibt nur einen einzigen Sandy-Bridge-Prozessor, der spArsamer ist, als der AMD.
Und das ist dieser:

http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

Alle anderen Sandy-Bridge-Prozessoren haben den gleichen oder einen höheren Verbrauch.

Also erzähl keinen Fanboykram ich-halt, sonder informier dich vorher.

Und wenn man dann noch die Mehrkosten fürs Board dazuzählt, kommt er mit dem AM3-System Preis-Leistungstechnisch besser weg.

Und ob es sich für dich lohnt..naja, wie oft läuft der Rechner?
Ein vergleichbarer "normaler" Prozessor kostet dich "nur" 30,- Euro weniger,
verbraucht aber 30 Watt mehr, unter Vollast...

(http://geizhals.at/deutschland/a401796.html)

Also ich persönlich denke, der Aufpreis lohnt sich nur, wenn du deinen Rechner wirklich oft an hast, in unter hoher Last laufen lässt und somit den Mehrpreis über die Laufleistung wieder reinholst...

Ansonsten greif zu einem normalem Phenom...

Ich würde lieber einen Normalen Phenom holen und dir einfach Profile erstellen, du kannst ihn wars. bei der Taktung des 910e genauso weit (wenn nicht sogar viel weiter xD) undervolten...
Vorrausgestzt dich stört die Mehrarbeit nicht und du bringst genügend Freude mit, etwas mit den Takt- und Voltzahlen zu spielen :D

Und du kannst Jeder Zeit wenn du mehr Leistung brauchst ein weiteres Profil erstellen mit Standardtakt...(Da kannst du auch etwas Stromsparen und undervolten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Rechner läuft defintiv 24/7 das ganze Jahr, und lässt 4x bis 8x WoW laufen ;). Also da ist mir die Effizients schon ziemlich wichtig, ähm meiner Mutti natürlich auch haha.

Also wenn ich jetzt mal nen vorsichtiges Fazit aus dem Thread ziehe:
Der AMD Phenom II X4 910e lohnt sich wenn ich 24/7 unter mitlere Last laufen lasse?
Ich kann auch eine normale CPU nehmen und sie ggf. undervolten.

Die TDP gibt doch nur den Max. Verbrauch und nicht den reelen ? Die Cpu mit wird so zwischen 20 und 50% Last haben, denke ich.

Würde denn ans herz legen!
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

Ist ganze ist ganze 400MHz schneller mit etwas UV is verbraucht der dann auch so viel wie ein 910e.
Dazu würde ich noch Eco ram holen (1.35V) und eine Gutes bis sehr gutes NT weiß ja nicht was als GPU einsetzen willst?

Also ich plane folgende Komponenten:

Mobo: MSI 770-C45
Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Graka: Sapphire Radeon HD 5670
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

So wie siehts denn mit Eco Ram aus, hast du das was passendes ?

Zuletzt bearbeitet:
USB3 Und SATA 3 brauche ich nicht, deshalb schone ich mein Budget lieber etwas mehr.
ist ja nur ein 3. System, mein hauptrechner ist wesentlich potenter.

An wie gesagt wenn es schon so was sein soll dann würde ich denn Ram von G.skill nehmen und eine Borad dann deiner wahl. Das andre wusste Ich ja nicht ^^

Ihr als GPU willst du da keine GTS450 rein hauen verbraucht zwar ca 20% mehr hat hat aber auch 60%ca mehr Leistung ? Oder brauchst du keine hohe CPU leistung. Du hast ja was von WoW erzählt und da kommt du mit einer GTS450 besser da sie eine bessre DX11 Leistung hat als eine HD5670.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU Leistung ist für meine Zwecke vollkommen zu vernachlässigen, da würde mir auch eine 6600 GT reichen ;). Es kommt hier nur auf die CPU Power an.

Ich würde jetzt diese CPU nehmen: AMD Phenom II X4 925

Wie ist das jetzt mit dem Stepping, was muss ich da beachten ?

Zurück
Oben