AMD Phenom II X4 910e oder doch normaler Phenom?

Ja wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen C2 und C3, weil dann kann ich ja auch den 910e nehmen. So auf hohe Taktraten kommts nicht an, und notfalls kann man ja immernoch übertakten!

Peiper schrieb:
Den X4 925 gibt es aber nicht als C3.
Also müsste man den X4 945 nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a486332.html
Aber ob sich der Aufpreis lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

Statt dem 945 bietet sich eher der 955 an, der ist eigentlich der sinnvollste Allrounder. Die TDP des 925 könnte er sogar bei 2,6Ghz erreichen bei einem Vcore von etwa 1,05V, bei entsprechenden Reserven nach unten und oben.
Ergänzung ()

Maggiefix schrieb:
Ja wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen C2 und C3, weil dann kann ich ja auch den 910e nehmen. So auf hohe Taktraten kommts nicht an, und notfalls kann man ja immernoch übertakten!

Das C3 Stepping begnügt sich mit etwas weniger Spannung, was den Stromverbrauch senkt, wenn man will. Zudem Bugfixes, u.a. auch ein häufiger richtig funktionierender Tempsensor und eine bessere Implementierung von C1E, dessen Einsatz beim C3 Stepping zu keinem Performanceeinbruch führt wie beim C2..

Aber der 955 hat doch gleich eine TDP von 125 Watt, und ich weiß nicht ob ich mit meinem billig Mainborad gutes undervolten/runtertackten überhaupt gebacken bekomme.

Was haltet ihr vom 955 tray AMD Phenom II X4 955 95W

Der hat hat eine niedrigere TDP als der normale, scheint doch super zu sein ?

Maggiefix schrieb:
Aber der 955 hat doch gleich eine TDP von 125 Watt, und ich weiß nicht ob ich mit meinem billig Mainborad gutes undervolten/runtertackten überhaupt gebacken bekomme.

Was haltet ihr vom 955 tray AMD Phenom II X4 955 95W

Der hat hat eine niedrigere TDP als der normale, scheint doch super zu sein ?

Ja, aber ein OEM Prozessor den du bislang hier kaum bekommen wirst, gelistet wird er seit fast einem Jahr, in Asien wird er als Boxed Version verkauft. Ich habe selber lange mit dem geliebäugelt, lieferbar war er hier nirgendwo und letztlich dann doch zum 955 BE gegriffen.

Was das untervolten betrifft und auch das unterakten, das klappt wunderbar per Bios und mit C'n'Q und zusätzlich per K10Stat. Du musst zwar einige Male die Stabilität testen, aber mit dem Programm kannst du dir unter Win Profile anlegen, die jeweils die 4 verschiedenen P-States (Modi die der Prozessor mit C'n'Q nutzt, je nach Auslastung) individuell gestaltbar machen. D.h. trotz leichtem untervolten kannst du den 955BE für Vollastbetrieb per Multi auf 3,5Ghz übertakten, in einem anderen Profil den Multi runterdrehen um auf 3Ghz zu kommen und entsprechend 0,2V vom Standardtakt wegnehmen, kannst auch noch tiefer gehen, wenn du willst, ein Mausklick genügt um ihn bei Bedarf wieder in wieder in den Normalzustand zu versetzen. Wenn du das winzige Programm einsetzt, kannst du aus jedem BE mehr Stromsparpotential ausschöpfen wie aus einer 95W Version bei der du es nicht einsetzt (was sich aber auch dort lohnen würde).

Lese dir diesen Artikel einmal durch, was man machen muss ist im grunde simpler wie darin beschrieben: http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Wenn du das Programm einmal verstanden hast, was wirklich nicht schwer ist, willst du es nicht mehr missen, egal welchen X4 du dir zulegst ;)

Dh. also, dass wenn ich das Programm mit einem 95W CPU kombinieren würde, nochmehr Stromerspraniss drinn wäre, als bei einer 125 Watt TDP CPU ?
Weil die 95W Variante des Phenom II hat nur das C2 Stepping, ich weiß jetzt nicht in wie Weit das negativ ist.
Es geht hier einfach nur um die maximale Energieersparniss, das wichtigste sind 4 Kerne, auf takt kommt es jetzt nicht wirklich an.

Ich tendiere jetzt zwischen AMD Phenom II X4 925 und AMD Phenom II X4 910e. Denn 925 würde ich warscheinlich noch undervolten wenn, es denn mit meinem Borad überhaupt möglich ist.

Maggiefix schrieb:
Dh. also, dass wenn ich das Programm mit einem 95W CPU kombinieren würde, nochmehr Stromerspraniss drinn wäre, als bei einer 125 Watt TDP CPU ?

Reine Stromersparnis würdest du beim 955er deutlich mehr haben, der Stromverbrauch kann sehr ähnlich wenn nicht gleich ausfallen. Dazu musst du wissen, dass die 95W Versionen keine anderen CPUs sind, ein Deneb X4 mit C3 Stepping wird von AMD als 955 BE, als 945 mit 95W oder sogar als e-Version verkauft. Meine früheren Erfahrungen, was untervolten von e-Versionen betrifft, waren recht negativ, du kannst z.B. eine CPU die mit 45W TDP verkauft wird, nicht mehr deutlich untervolten ohne das sie instabil wird.
Das alles liegt wiederum an der Selektion, bei AMD schaut man welche CPU die niedrige TDP problemlos einhält und labelt sie entsprechend, allerdings wird auch die Nachfrage eine Rolle spielen, ob man das überhaupt macht, sie z.B. nicht eher als BE labelt, weil sie auch problemlos zu übertakten ist.

Maggiefix schrieb:
Weil die 95W Variante des Phenom II hat nur das C2 Stepping, ich weiß jetzt nicht in wie Weit das negativ ist.
Es geht hier einfach nur um die maximale Energieersparniss, das wichtigste sind 4 Kerne, auf takt kommt es jetzt nicht wirklich an.

Wenn du untervolten willst, die Nachteile des C2-Steppings habe ich dir genannt, ist das C3 Stepping deutlich flexibler, d.h. konkret, du bekommt in der Regel einen niedrigeren Vcore bei entsprechendem Takt hin.

Maggiefix schrieb:
Ich tendiere jetzt zwischen AMD Phenom II X4 925 und AMD Phenom II X4 910e. Denn 925 würde ich warscheinlich noch undervolten wenn, es denn mit meinem Borad überhaupt möglich ist.

Es gibt kaum Boards auf denen das nicht klappt, ich mache es derzeit mit einem AM2+ Board mit Nvidiachip und habe keine Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe gestern, auch aus eigenem Interesse, einmal Strommessungen durchgeführt, was mein komplettes System (500W 80Plus CM Nt, 2x2.0V DDR2 Ram, 955 BE C3, uralte X850XT, 1xDVDrom, 1x HDD, 3x Lüfter, Am2+ ATX Mainboard) verbraucht. Die Werte entsprechen den P-States.

Standardverbrauch bei CPU Vollast (Bios Einstellungen auf Auto):
bei 3200Mhz - Vcore: 1,376V - 160W
2500 - 1,28V -136W
2100 -1,84V -120W
800 -1,025V - 65W

Mit K10Stat optimiert und stabil:
3200 - 1,1625V - 125W
2500 - 1V - 95W
2000 (nicht der normale Zustand..)- 0,9V - 80W
800 - 0,6875V - 56W

Bei 800Mhz im Idle bleibt er bei 50W, übertaktet und untervoltet schafft er problemlos stabil 3600Mhz bei 1,2875V und einen Gesamtstromverbrauch von 150W unter Vollast.

Du siehst selbst, dass man die TDP des Phenom II X4 910e locker einhalten kann, durch Runtertakten und entsprechendes Absenken der Spannung. Das System ohne CPU verbraucht in meinem Fall etwa 40W, die du von den 100W, die für 2,6Ghz wahrscheinlich notwendig sein werden, abziehen kannst.

Die TDP des 925 bei 2,8Ghz habe ich nicht getestet, allerdings die für 3000Mhz, für die meine CPU einen Vcore von 1,1250V benötigt, das Gesamtsystem hat dann unter Vollast einen Verbrauch von 115W. Folglich kann ich mit meiner CPU die TDP des 925 (95W) problemlos einhalten und noch 200Mhz höher takten, wie bei einem 945.

Natürlich entsprechen meine Werte und Messungen nur meinem 955 auf meinem Mainboard, aber ich glaube du siehst selbst was möglich ist, und wie man die Labelpolitik von AMD bewerten sollte.
Aus Spass habe ich auch noch ein System (ähnlich, aber nur mit IGP) mit 5050e getestet (Athlon 64 x2 mit 45W TDP), Ergebnis: Idle und mit aktiviertem C'n'Q: 50W, bei Vollast: 90W. Der hat noch Optimierungsbedarf per Bios ;)

Zuletzt bearbeitet:
WoW, danke für die umfangreiche Information. Ich werde mich einfach mal umschauen, was ich möglichst preiswert bekommen kann. Ich werde also auf C3 Stepping achten, eigentlich als einzigstes Kriterium nach dem Preis.

Zurück
Oben