AMD Phenom II X4 940 Übertakten.

Area_51 schrieb:
Mal im Ernst: Warum muss beim undervolten 2h prime laufen??? nur um die letzten 0,02V raus zu kitzeln? Der PC verbrät doch innerhalb von den ganzen Stress-phasen mehr als ihr jemals damit einspaaren werdet!?!

Es sind nicht 0,02 sondern 0,2 Volt - also schlappe 20%. Die zukünftigen Stromsparprozessoren der Phenoms werden auch nur durch besondere Auslese mit einer niedrigeren VCore auf die entsprechende TDP kommen, eventuell tut ein neues Stepping sein übriges dazu.

Durch die VCore Änderung (die ja nix kostet) können sicherlich 10-15 Watt eingespart werden (unter Last). Das sind umgerechnet 2 "normale" 3,5 Zoll Festplatten...und wenn ich daran denke sind dort schon 3 Watt Unterschied eben ein Kriterium ob "normal" oder eine "Eco" Platte.

Hello zusammen,

wollte in nächster Zeit vielleicht auch mal meinen 940er übertakten (lassen), um zu sehen was so geht und ob's Unterschiede gibt bei der Performance.

Hab mir jetzt auch den ganzen Thread durchgelesen und bin n klein wenig geschockt über die Temps. Im Idle, zumindest seit ich den Thread verfolge, sind's 56-59°C und unter Last (ArmA 2) wohlige 64°C :eek:. Heut ist's zwar was warm hier in Kölle, aber Sorgen macht mir das schon. Abgestürzt ist mir der Rechner zwar auch schon, aber seit ich ihn im April gekauft hab, waren's ca. 5 Mal. Hauptsächlich bei ArmA 2 und GTA IV, die sind aber auch nicht unbedingt für ihre einwandfreie Funktionalität bekannt :rolleyes:. Aber Warhead z. B. lief auch problemlos. Der Rest, L4D, Call of Juarez 2, Prototype und BF2 sind ja nicht ganz sooo hungrig. Ausgelesen hab ich übrigens mit Speedfan, AMD Overdrive und HW Monitor.

Im Gehäuse, ein Lancool K6, lädt vorne ein 140er Lüfter die kalte Luft ein und hinten wird diese von einem 120er verabschiedet.

Dann gibt's da noch:
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (F1 Bios)
EKL Groß Clockner
Enermax Pro82+ 625W
Zotac GTX275
2 x 2GB 800er RAM von A-Data
Samsung 640GB
Audigy 2ZS
Win XP SP3

Irgendwas muss doch für den Ofen verantwortlich sein. Ob's (allein) am Gehäuse liegt/liegen kann???

PS: für was stehen die TMPIN Temps?

Zuletzt bearbeitet:
@YembiAbi:
Unter ´nem EKL sollte der Prozzi eigentlich kühler bleiben.
Nach dem Umbau auf meinen Mugen 2 hatte ich am ANfang auch schlechte Temps, lag daran, daß ich die WLP nicht ordentlich verteilt hatte, zumindest nach nochmaligem Auftragen und festzurren war es dann viel besser.
Was auch noch viel ausmacht ist die Verlegung der Kabel, damit die Luft auch gut durchkommt. Außerdem, ob der Lüfter vom Großglockner auch nicht für Verwirbelungen sorgt, also in der "richtigen" Richtung zum Gesamtluftstrom bläst. Das sollte aber nicht so viel Grad ausmachen wie bei Dir.
Am ehesten nochmal neu montieren und auf die WLP achten.
Die TMPIN sind unterschiedlich belegt, soviel mir bekannt beim Gigabyte
Tempin 0 CPU-Sockel
Tempin 1 MoBo
Tempin 2 Northbridge.
Kann mich aber auch irren.

Gruß
9pinking

Danke für die Antwort! An der WLP liegt es hoffentlich nicht, werde es aber mal überprüfen, ist übrigens Arctic Silver 5, falls es was nützt.
Die Kabel sind größtenteils hinter dem MoBo-Schlitten verlegt, somit sollte genug Raum für ne Klima sein. Wie der Lüfter pustet muss ich nach der Arbeit nomma schauen.

Überlege ob ich nicht vielleicht ein neues Seitenteil und nen zusätzlichen Lüfter holen soll, entweder das W-65BM, oder das W-65BP. Das erste find ich bissel schicker und mehr Luft sollte da ja auch durchkommen, leider aber auch Staub.

Wegen den TMPIN weiß ja vielleicht noch jemand anderes was genaueres, trotzdem danke, kann ja später nomma drauf achten.

Grützle
Yemi

bei meinem MA780G-UD3H bedeuten

TMPIN2 - CPU Sensor (dieser Wert liegt immer über Core-Temperatur um ca. 5-8° und besitzt ähnliche Dynamik)
TMPIN1 - Sensor für Mainboard (evtl. NB oder so)
TMPIN0 - AUX (Temperatur ändert sich kaum unter Last)

Vielleicht noch Vcore etwas niedriger einstellen, das ergibt dann deutlich niedrigere Temperaturen. Selbst für OC @3.5GHz reicht z.B. bei mir 1.325V.

WLP muss natürlich auch ausreichend aufgetragen sein, d. h. nicht zu wenig damit keine Lücken zwischen CPU und Kühler vorhanden sind.

Noch ein Tipp von mir: lass das lieber noch zusätzlich Geld für irgendwelche Lüfter oder sonst etwas auszugeben. Kühlausstattung von deinem Gehäuse ist mehr als ausrechend, wenn vorne und hinten Lüfter eingebaut sind. Solange alles stabil läuft, musst du dir keine Gedanken darüber machen.

@YemiAbi:
Kann rambler nur zustimmen, die Belüftung des Gehäuses sollte ausreichend sein wenn die Richtugn des Luftstroms stimmt.
Und wenn die Kabel hinterm Schlitten liegen, ist da eigentlich auch kein Problem zu erwarten, dann liegt es am ehesten an einer nicht gleichmäßig oder ausrechend aufgetragenen WLP.
Gruß
9pinking

So wie die Lüfter jetzt drehen, sollte es ja stimmen. Werd aber die Tage mal wieder was beschmieren :lol:. Und Prime könnt ich ja auch mal testen.

Ach ja Vcore läuft bei mir mit 1,344-5, laut CPU-Z, schau aber später nomma im Bios nach.

Will ja eigentlich auch kein neues Zubehör mehr kaufen, vor allem weil der Rechner im Idle so schön ruhig ist.

Danke euch, habt mir erstmal geholfen!!!

EDIT: der Clockner steht in Richtung Rückwand und saugt die Luft aus'm Gehäuse (soweit ich mich nicht hab vom Post-It täuschen lassen) zur CPU. Hab auch noch n schönes Bild gemacht ^^.

Anhänge

• Bild065.jpg
    Bild065.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Äh, YemiAbi,
ich glaub da liegt das Problem, der Hauptluftstrom geht von vorne nach hinten, der Lüfter vom Glockner aber von hinten nach vorne, d.h. er läuft gegen den Strom.
Die Luft vom Glockner-Lüfter trifft sich also irgendwo zwischen den LAmellen des Kühlers mit der Luft aus dem Gehäuse und verwirbelt dort. Im ungünstigsten Fall steht sie dort sogar. Wenn möglich, dreh den gesamten Kühler mit Lüfter um, oder laß den Lüfter wenigstens die Luft aus dem Kühler saugen (nur Lüfter drehen). Das sollte einiges bringen. Bei der Umdrehaktion kannst Du dann gleich noch die WLP optimieren.

Gruß
9pinkig

Huhu!
Wollte nur mal sagen dass ich meinen 940 auf 3,8Ghz stabil mit 1,45V Vcore bekomme!
Auch mit der SB 600!
Nächste Woche kommt die WaKü da geht dann noch mehr!

Das hab ich befürchtet, hab damals wohl gepennt :mad: und mein Mentor hat's wohl auch übersehen :stock:. Naja, n paar Tage wird er noch "kämpfen" müssen, bevor umgezogen und gestrichen wird ;).

Zurück
Oben