AMD Phenom II X4 940 Übertakten.

bytefuzzy schrieb:
@Metalblade

Was ist GZ?

oki doki
fuzzy

Hey Fuzzy,
GZ is einfach nur ne Abkürzung für "super gemacht" oder so...
Verzeih meinen Internetslang*g*

MfG

@Sascha8777:
gestern Abend hat mich nochmal der Ehrgeiz gepackt, aber auch mit exorbitanten 1,5V VCore und allen anderen Tricks bekomme ich 3,8 GHz zwar stabil im AOD-Streßtest (1,5h, Temp max 52°C), aber im Prime stürzt er nach ca. 20 min ab, wobei die Temps allesamt noch nicht zu hoch sind (CPU 52-53°C, Board um die 45°C).
Könnte vllt wirklich am MoBo liegen.
Werde heute oder morgen abend nochmal testen, ob ein Übertakten über den HTT mehr Leistung bringt bei gleichem Takt, da hatte ich gestern keine Zeit mehr zu, nur kurz mal 3,4 GHz über den HTT und einen niedrigeren Multi eingestellt gehabt und in Cinebench bessere Werte gehabt.
Gruß
9pinking

9pinking schrieb:
@Sascha8777:
gestern Abend hat mich nochmal der Ehrgeiz gepackt, aber auch mit exorbitanten 1,5V VCore und allen anderen Tricks bekomme ich 3,8 GHz zwar stabil im AOD-Streßtest (1,5h, Temp max 52°C), aber im Prime stürzt er nach ca. 20 min ab, wobei die Temps allesamt noch nicht zu hoch sind (CPU 52-53°C, Board um die 45°C).
Könnte vllt wirklich am MoBo liegen.
Werde heute oder morgen abend nochmal testen, ob ein Übertakten über den HTT mehr Leistung bringt bei gleichem Takt, da hatte ich gestern keine Zeit mehr zu, nur kurz mal 3,4 GHz über den HTT und einen niedrigeren Multi eingestellt gehabt und in Cinebench bessere Werte gehabt.
Gruß
9pinking

Na bin mal gespannt was rauskommt.
Ich glaub allerdings,das ein MoBo jetztt nicht soviel ausmacht oder?
Hab irgendwo mal ein Test gesehen,da haben die 5 Mainboards genommen und den Phenom 2 940 bis ans limit getaktet.Die Taktraten variierten dabei aber nur +- 50Mhz.

MfG

@Metalblade:
Ich denke, die Chipsätze machen schon viel aus, hab aber dafür jetzt auch keine Quelle :-).
Meinen Test mußte ich leider nochmal verschieben, hab mittlerweil aber doch die 3,6 geschafft, bzw. geknackt, konnte bei einem HTT von 230 meinen Prozzi auf 3,689 GHz bringen, Prime-Stable und wirklich auch nicht zu hitzig (Tmax 57°C).
Werde mal Vergleiche machen mit so 3,2 und 3,4 GHz über HTT und Multi und Mischformen und in den nächsten Tagen dann posten.
Gruß
9pinking

9pinking wenn du über den Referenzbus taktest, wie viel Volt gibst du dann den einzelten Komponenten?

Hallo Sascha8777:
Dies sind die Werte, die ich gestern Abend erreicht hatte:
1. Phenom II X4 940 BE
2. Ref-Takt: 230/ Multi: 16
3. Vcore: 1,500 Volt /NB-Vid 1,125 Volt
4. 3689 MHz
5. Temp(CPUID ausgelesen, kontrolliert mit AOD 3.0.1): 37°C/57°C
6. Kühler: Scythe Mugen 2 mit Slipstream 120mm-Lüfter
7. RAM: 8GB OZC Platinum 800er auf 766 MHz @2,0 Volt
8. NB-Takt: 2075 MHz @ 1,34 Volt

Im Moment läuft ein Prime-Test auf 3,8 GHz und 1,525 VCore, sah am Anfang ganz gut aus, bin jetzt aber nicht zu Hause, laß mich überraschen, wenn ich zurück komme :D
Gruß
9pinking

@9pinking

Da bist du aber ganz schön mutig mit 1,525 VCore.
AMD gibt als obere Grenze 1,5 V an. Hoffentlich verbrätst du dir die CPU nicht mit dem überhöhtem VCore.

grEEtz
fuzzy

@fuzzy:
Ist gut gegangen :D
hat er gemacht, bin jetzt aber wieder runter auf 1,175 Volt und 3,0 GHz, weil das reicht.
Wollte halt nur sehen, was geht. Wurde max 58 ° warm.
Morgen poste ich es im offiziellen Sammelthread zum OCen der Phenoms.
Gruß
9pinking

hatte gestern nen schönen 940er unter de finger xD 3,8GHz @ stockvoltage ( 1,35v ) xD
haben aufgehört bei einem multi von 20x ( 4GHz ) und 1,4v
unter prime ( 4std ) haben wir eine maximal temp von 57°C erreicht xD

da wird man glatt neidisch xD und zieht in betracht wieder zu AMD zu wechseln.

@tgsn4k3:
auf welchem Board war das und mit welcher Kühlung?
Scheint ja wirklich ein sehr gutes Exemplar zu sein.
Gruß
9pinking

board ist ein ASUS M4A78-E (790GX/SB750/ AAC enabled ( per core +2%)) gekühlt wird das ganze von einem Scythe Ninja 2

wäre es meiner würd ich auch eben die batch usw abschreiben ^^...leider steht der PC jetzt in ner anderen stadt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3

Screenshots der Ergebnisse sagen mehr aus als geschriebene Ergebnisse.
Vielleicht kannst die hier ja mal posten? Bin sehr gespannt!
In post #109 schreibst du noch gestern hattest du "den" unter den Fingern, jetzt steht "er" in einer anderen Stadt.
Da hättest du doch die Batch aufschreiben können?

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich nem kollegen aus dortmund den PC zusammengabaut .. sprich ich habe den gestern unter meinen fingern gehabt... da er dann fertig war hat er den gestern abend mit nach hause nach dortmund genommen( heute also folglich in einer anderen stadt)...

weiß jetzt nicht was daran nicht verständlich war.... und mich so schief von der seite anzufahren ist auch nicht nötig oder?

wenn ich mal bei dem bin schreib ich euch(dir) mal die batch ab und mach euch nen screen incl CPU-valid

tgsn4k3 schrieb:
. . . .
weiß jetzt nicht was daran nicht verständlich war.... und mich so schief von der seite anzufahren ist auch nicht nötig oder?

Das war kein "anfahren" von der Seite. :cool_alt: Sry, wenn es so rüber kam.
Aber wenn man solch ein Ergebnis liest (zudem ein sehr gutes), möchte man natürlich auch Belege sehen. :daumen:
Schreiben kann man vieles. ;)

oki doki
fuzzy

okey dir seih verziehen xD wie gesagt sobald ich mal wieder an dem maschienchen bin werd ich ergebnisse + batch liefern

hi Leutz,
ich weiß es ist ein OC thread aber ich wollte euch gerne mal was mitteilen :
und zwar gehts um UNDERVOLTING !!!!!
alles auf auto komme ich auf - 0,125 also 1.200 (cpu-z=1,216)dannach fielen bei prime 1 kern aus und dann kam der bluescrenn. Aber ich habe mal rumexperimentiert und habe mal die nb spannung auf -0,1 gestellt = lief alles
habe dann die vorecore runtergesetzt auf -0,175 und siehe da prime lief 2 std. ohne fehler (müsste eig. reichen)
ist evtl. für welche interessant die auch undervolten möchten !!!!!
aso die temps sind 940 auf 1,175 @3,0 im idle auf 20grad und unter prime max 32 grad habe den noctua u12p mit 2 noiseblocker´n (raumtemp= 22 grad ) gute gehäuselüftung
LG SEANENTHONEY90

rambler schrieb:
Hallo, bei meinem 940 ist CPU-temp laut Ausleseprogrammen um ca 6° höher als core temp. Kann das vorkommen oder handelt es sich um Auslesefehler?

Unter Last: cores bei 62°, cpu-temp bei 68°

bei mir ist es anders rum. kerne sind 5°C wärmer.

teste mal die temps noch mit anderen progs, wie zb everest (bei mir passt die everest temp)

seanenthoney90 schrieb:
hi Leutz,

habe dann die vorecore runtergesetzt auf -0,175 und siehe da prime lief 2 std. ohne fehler (müsste eig. reichen)

Mal im Ernst: Warum muss beim undervolten 2h prime laufen??? nur um die letzten 0,02V raus zu kitzeln? Der PC verbrät doch innerhalb von den ganzen Stress-phasen mehr als ihr jemals damit einspaaren werdet!?!

Zurück
Oben