AMD Phenom II x4 940 undervolten

matti30

Captain
Moin,

da hier immer nur übers übertakten gesprochen wird, fange ich mal an, vom undervolten zu reden ;) Da mir die 4x3Ghz des Phenoms vollkommen ausreichen, möchte ich versuchen, die Spannung unter Last so weit wie möglich zu senken. Nun meine eigentliche Frage, was muss ich im Bios fix einstellen, um mich wirklich nur um die Absenkung der Spannung zu kümmern. Hat da einer Tipps?

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit Bios F3. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Dank im Voraus

Mfg Matti

Wie wäre es mit Voltage Control von Auto auf Manual zu stellen und dann die VCore einstellen?

So geht das zumindest bei meinem Board.

mfg Chuck

Ja ins Bios gehen und von Auto auf Manuell stellen.

Die Standard Spannung ist von 1,3-1,35V.

Die CPU sollte noch bei 1,25 oder 1,28V rennen!

Mein 920 läuft bei 3Ghz mit 1,28V!

NB Spannung würde ich auch fest setzen: 1,175V ist Standard!
Ram auch fest setzen und Timings Manuell setzen! (Herstellerangaben)

Und auf jeden fall C&Q Aktivieren, damit kannste auch noch ne ecke Sparen.
Wenn dir 1Ghz mit 1,04V zuviel sind kann ich dir K10Stat ans Herz legen!
Kannste bis auf 400Mhz mit 0,75V gehen ;)
Meiner rennt bei 750Mhz mit 0,8V ohne Probleme und spart noch dick Strom!

C&Q steht bei mir auf auto, kann aber auch nur auto oder disabled auswählen. Scheint aber nicht wirklich zu gehen. Cpu läuft die ganze Zeit mit 3Ghz... Dass ich meinen Ram mit 1066Mhz laufen lass, damit hat des nix zu tun, oder? Bin grad bei 1,2V beim surfen merk ich nichts, aber wenn ich prime starte, dürfte es nich lang dauern, bis die ersten Fehler kommen. Ram hab ich auf 2V und Timings sind 5-5-5-15, da ich ihn ja 1066Mhz laufen lass Command Rate ist 2T.

matti30 schrieb:
C&Q steht bei mir auf auto, kann aber auch nur auto oder disabled auswählen.
du musst das minimal power management in den energieoptionen einstellen. wenn du auf max leistung gestellt hast, läuft er auch immer auf 3 ghz (deswegen die beschreibung "auto" und nicht "aktiviert"/"deaktiviert").

ach und nochwas, hab eben mal amd overdrive installiert. wenn ich des starte, sacht mir das programm..

...amd overdrive kann die Amd-Cpu auf diesem Computer nicht entdecken...

Dabei hab ich das Sys frisch aufgesetzt, Cpu wird auch überall richtig erkannt(CpuZ, Systemsteuerung, Gerätemanager usw..) Bios F3 hab ich auch drauf.

@claW.

danke für den Tipp, Energiesparen aktiviert, schon taktet Cpu runter...Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir :

Vid -1,25V
Vcore -1,75V

Stromersparnis ist zwar gleich 0 trotzdem wird die CPU geschont.

@masteruser
hegative werte?^^ lol

@matti30
das board /bios kann kein overdrive weil gigabyte zu blöd is oder das nicht will

warum kannst du nich die vcore ändern? hab das selbe board und bei mir gehts auch.
meiner macht bei 3ghz unter 1,25v (-1,00v eingestellt) ,... noch nicht weiter getestet und bei 3,4ghz -0,25v eingestellt im bios.

bei 800mhz gehen auch < 0,8 volt ... auch noch nicht weiter probiert.

die Einstellung hab ich jetzt auch drin. weiter runter ist nicht primestable. CpuZ zeigt 1,248V bei den 3Ghz an und im Stromsparmodus zeigts 0.896V an.

Ich hol den Thread mal hoch, als ich nun testweise den Entschluss gefasst habe das Overclocking garnix bringt, auch nix für GTA IV will ich nun auch undervolten.

Es schont ja die CPU und der Rechner läuft leiser, ich habe ja schon extrem viel getestet gehabt mit K10stat u.s.w. daher weis ich sehr gut noch Randwerte der Standardtakte.

Der Maximaltakt von 3GHZ, der läuft bei mir gerade mit im Bios eingestellten 1.1875V, CPUID HWMonitor zeigt mir auch momentan 1.18V an.
Ich hab Winamp laufen mit meiner Medienbibliothek meiner Flac,mp3's, nebenbei verfasse ich diesen Beitrag mit SeaMonkey und Prime95(64-bit Version) rennt seit knapp 10 Minuten einwandfrei ;)

Betriebsystem ist Windows 7 x64 Home Premium.

Hab ich echt eine sehr gute CPU erwischt oder liegt es an meinem guten Asus-Board was einfach von der Spannung her immernoch qualitativ sehr gut/besser beschaffen ist :confused_alt:

Einen sogesehenen Verschleiss kann ich immernoch nicht bemerken von wegen das ich mal ne' höhere VCore geben muss z.B. für Overclocken, denn die 3,4GHZ liefen bisher immer einwandfrei mit der Standard VCore von 1,35V.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

25 Minuten primestable, nebenbei surfen, und mit Winamp Musik hören.

Ich habe maximum 45°C und der Kasten ist schön leise :D

Gruß Dennis_50300

Voll ätzend, irgendwie taktet er zwischendurch wohl auf einen Stage weiter runter zwischendurch.

Der nächst niedrigere Takt läuft ja leider auf 1,25V, brauche ich also doch wie K10Stat um das sinnvoll betreiben zu können und muss gleich 2 Takte auf stabilität testen :(

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben