AMD Phenom II X4 945 + Kühler?

Sound

Cadet 3rd Year
Hallo:)
Habe vor mir den besagten CPU zu kaufen. Der CPU wird ja schon zusammen mit einem Boxed-Lüfter verkauft und ich würde gerne wissen ob er ausreicht oder sollte ich mir lieber gleich einen anderen holen? Wenn er nur etwas zu laut sein sollte wäre das kein problem, damit könnte ich schon leben.

Wenn er aber in Bezug auf Kühlung nicht ausreichen sollte, welchen guten und vor allem preiswerten Kühler würdet ihr mir empfehlen?

jo boxed reicht und wenn du lärmunempfindlich bist, dann brauchste keinen neuen Kühler.
das ding hat ja nur 95 w.

Ausreichen wird er bestimmt solange du auch Gehäuselüfter hast.
Aber laut wird er bestimmt sein.

WÜrde auf jedenfall ein anderen Kühler benutzen! Wieviel möchtest du ausgeben?
extrem günstig reicht aus bei Gehäuse Lüftern und extrem leise. Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 unter 20€
Mittelpreis Bereich
EKL Alpenföhn Brocken Leise auch ohne großartige Gehäusebelüftung. Reichtz locker aus! ca 30€
Oder noch ne nummer besser
EKL Alpenföhn Nordwand sieht gut aus ist extrem leise und hast mehr als genug Reserven ca 40€

hallo, kann die arctic-cooling alpine 64 kühler empfehlen. kosten nur 5-10€ und sind quasi unhörbar.

Oder Standardempfehlung: Mugen 2 ~30€.

Habe den Prozessor seit 5 Juli. Der boxed Kühler ist ein Raddaubruder und nichts für empfindliche Ohren. Ich habe auch den Arctic-cooling freezer 64 kühler in meinem Antec-Gehäuse und bei der Extemhitze sagte mein Everest 32 Grad für den Prozessor!

MFG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Bubti schrieb:
arctic-cooling alpine 64 kühler die würde ich nicht nehmen! laut einigen Test stoßen die bei akutellen CPU'S an ihre Leistungsgrenze und sind da auch nicht mehr leise.

hm die 945 haben doch eine TDP von 95W, das sollte doch kein problem sein? glaube auch nicht das der boxed so viel anders macht

ach leute, ne ac 64 oder xtrem tuts auch oder
bei 95 w?

Nun ja es wird in verbindung mit einem ATX Midi Xigmatek Asgard gehäuse kommen was laut beschreibung schon einen eingebauten Lüfter hat. Wenn es wirklich notwendig wäre für den CPU einen neuen Kühler zu besorgen, wäre ich denke ich mal bereit noch 20€ zu investieren.

Also ausreichend ist er wie schon hiererwähnt. Kühlt auch noch auf Volllast bei 30°C Raumtemp auf ~45°C runter allerdings ist er dann einfach nur laut. Und OC kann man mit dem auch vergessen :)

1. Heißt es "die CPU".

2. Der Boxed reicht völlig aus, mein Boxed-Kühler ist übrigens genau so leise wie ein Groß-Clockner bzw. Arctic Freezer.

Mann sollte ihn halt an die Lüftersteuerung des Mainbaord anschließen, dann läuft der auch nur miit max. 3000 upm bzw. wird entsprechend geregelt.

Gehäuselüfter sind grundsätzlich zu empfehlen und haben nichts damit zu tun ob Boxed oder nicht.

Für dauerhaftes OC ist er aber nicht geeignet. Wobei ich von OC eh nichts halte.

Habe dieselbe CPU, der BOXED ist im Leerlauf leise, unter Last wird er zur Rakete.

-> Sehr störend!

Mugen 2 nutzen, unhörbar unter Last und im Idle.

Bubti schrieb:
arctic-cooling alpine 64 kühler die würde ich nicht nehmen! laut einigen Test stoßen die bei akutellen CPU'S an ihre Leistungsgrenze und sind da auch nicht mehr leise.

das halt ich für ein gerücht, hab den kühler auf meinem x4 965, und nach 62min render unter vollast mit allen 4 kernen unter vray, wird er nur 57° warm.
und laut wird da auch nix, der bleibt fast unhörbar, wenn er im bios richtig eingestellt ist.

Das halt ich nun wieder für ein Gerücht.Ich hatte den gleichen Kühler auf einem 945 und der war deutlich unter Last zu hören.Nicht nervend laut aber sehr deutlich warnehmbar.Ist ja mit dem kleinen Quirl auch nicht anderszu erwarten und bei den jetztigen Temperaturen oder OC würd ich den sowieso nicht empfehlen

Die 70 * 20 mm Brüllaffen, die AMD dem Standard-Kühler beipackt, können selbst im Leerlauf des Systems nicht ohne Lärm.

Wie soll es auch funktionieren. Bei meinem 955er drehte das Teil schon mit 1.500 U/min, bevor überhaupt etwas am Rechner passiert.

Wenn das System dann richtig werkelt, geht das kleine Monster in den Drehzahlbereich von rund 5.000 Umdrehungen und produziert dabei einen ohrenbetäubenden Lärm. Ein Papst Lüfter, mit ähnlichen technischen Daten baut dabei einen Schalldruck von fast 40 dB(A) auf. Nicht montiert versteht sich und da sind keine Gummipuffer oder Silikonabstandshalter. Hartplastik auf Hartplastik, da scheppern sich noch mal ein paar dB zusammen.

Die geringe Masse des Kühlkörpers sorgt für weiteren Ärger, weil sich jeder Lastwechsel in lautem auf- und abjaulen des Lüfters bemerkbar macht und so kann man mit seinem Rechner - ohne Lautsprecher - Polizeisirene spielen.

Guten Gewissens, kann ich niemanden - der über genug Platz verfügt - einen 70er, 80er oder 92er Kühler/Lüfter-Kombination empfehlen.

Auch nicht der Kosten wegen. Gibt es doch Groß Clockner Clones um rund 18,00 Euro, die schlanken Xigmatek 1283 um rund 20,00 Euro und viele andere gute und sehr gute Kühler in diesem Preisgefüge.

Christine A.

Dann muss meiner kaputt sein.... Meiner dreht unter Vollast nicht höher als 3200 upm und wird nicht wärmer als 54 Grad.

Sorry ich finde den Boxed völlig ausreichend.

Aber dass Teil wird laut.

Und den Katana 3 kann ich auch Empfehlen ;)

Zurück
Oben