Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann Dir nur den Alpenföhn Matterhorn Kühler empfehlen.
Bei mir werkelt der Kühler mit 800 U/min und ist unhörbar!
Alpenföhn hat sich da echt zu einem sehr sehr guten Hersteller in diesem Bereich gemausert!
also mein arctic-cooling alpine 64 dreht minimal 900 und maximal 1400 u/min, und das ist völlig ausreichend. habe auch keine gehäuselüfter verbaut und die deckel sind zu.
wie laut so ein ding wird, hängt auch am gehäuse. die dicke des materials, stahl, aluminium. das blech auf dem das mb aufgeschraubt ist etc.
also mein arctic-cooling alpine 64 dreht minimal 900 und maximal 1400 u/min, und das ist völlig ausreichend. habe auch keine gehäuselüfter verbaut und die deckel sind zu.
Die Leute von AC müssen auf den Kopf gefallen sein*. Eine CPU mit einer geringeren Abwärme von rund 30 Prozent, reizt den Lüfter bereits auf die maximale Drehzahl von 2.000 U/min.
Zähle ich die anderen Komponenten hinzu und bewerte die Deine Angabe, dass keine Gehäuselüfter verbaut sind, dann stelle sich mir nur die Frage, wenn Du für dumm verkaufen willst.
Natürlich ist der Lüfter des Alpine 64, mit den rund 100 mm Durchmesser leiser und ein wenig mehr Masse hat der Kühlkörper auch auf den Rippen. So wie Du das beschreibst, kann das aber nicht funktionieren.
Dann, nämlich wäre alle anderen Hersteller von Kühlern und Lüfter nur noch Vollpfosten.
Christine A: so verkehrt liegt er nicht. mit C&Q habe ich minimum 1100rpm, volllast 1500rpm. bei geschlossenem gehäuse. cpu ist ein phenom 2 555 black edition dualcore, 80w.
mir ist überhaupt ein rätsel, warum in diesem forum ständig design-kühler für 30€+ für "normalsysteme" angepriesen werden.
ich sag ja immer, erst mal selbst ausprobieren, bevor man ergebnisse von anderen in fragen stellt.
ich sag jetzt mal so, wenn ich 30 euro für nen kühler ausgeben will, dann vielleicht wegen seinem aussehen, aber kühlen können andere unter umständen genau so gut oder sogar besser.
und das hat nix mit vollpfosten zu tun, ist alles nur eine sache des marketing, wie ich mein geld verdienen will, was der user aber eigentlich gar nicht benötigt, ihm aber als wichtig/unbedningt nötig angepriesen wird
Hab selbst den Phenom II X4 945 eine Zeit lag mit dem boxed Kühler betrieben. Dank der hervorragenden Lüftersteuerung meines MSI Boards war der Lüfter im Idle wirklich leise. Unter Last dreht das Ding aber echt extrem auf und übertönt alles. Für die 95W CPU sollte aber auch sowas, oder sowas ausreichen.
Ich selbst haben aufgrund der Lüfter in meinem Gehäuse zum Scythe Kama Angle gegriffen, der aber selbst in Spielen meist nur mit 300RPM unhörbar leise bleibt.
Ja, kann ich auch bestätigen, habe für einen Kumpel einen 945 mit Boxed verbaut und hatte auch erst bedenken, aber dank hervorragender CPU mit nur 0,93 Volt ist der sogar bei diesen Temperaturen unter Last leise!
Ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, wenn die CPU 1,4 Volt bräuchte!