AMD Phenom II X4 955 Boxed-Lüfter Modding

@Jumbo: Sieht abenteuerlich aus... ;)

@Fritte: Hab da irgendwie ein déjà vue als armer Student... ;) Ach ja, das mit den Luftkanal könnte Sinn machen. Hatte da ja bei meinem Entwurf den komplett-Kupfer-Körper gleich für missbraucht. Sieht zwar dann etwas unschöner aus, aber erfüllt den Zweck sicherlich ganz gut. Deine Luftführung macht aus Plexiglas/Kunststoff oder so Sinn, da du dann auch noch die Aufhängung des Lüfters optimieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte an dem Teil von mir ja auch 8 Lüfter dranhängen.
4cm Lüfter für unten, und 8cm Lüfter für oben.
Das wären 8 Lüfter!
Das wäre glaube ich der erste CPU-Kühler mit achtfach Kühlung das muss man sich mal vorstellen.

PS: Ich glaube ich rufe mal bei Scythe an.:)
 
so hab hier mal zusamm gewürfelt ^^
das müsste schon gut sein.
idee von FrittenFett und verbessert durch meine idee .
ambessten wen einer noch eine idee hatt wie man es verbessern kann .

neuebitmapz.jpg


@Jumbo94 wie willst du die pipes bearbeiten ohne das diese geknipt oder auf gehn ?(die sind mit flüssigkeit gefühlt)
 
Naja, 40er müssen zu schnell drehen. Daher eher uninteressant. Je größer um so niedriger die Drehzahl für die gegebene Luftzufuhr. Wobei ich wie schon gesagt, tendenziell zu Frittes letzten oder meinem Vorschlag tendieren würde. Könntest dann sogar bei meinem flexibel entscheiden, welche größe für dich sinnig ist, also 80mm, 92mm, 100mm, 120mm, 140mm oder vllt. doch mit 2x 200mm von Cooler Master? *evilgrin*

Aber verstehe deine Zeichnung noch nicht komplett. Vermute normaler Kühler à la
Copper%20Silent%202.jpg

unten. Dann irgendwie in die Lamellen eingebrachte Kupfer-Heatpipes, die diesen mit dem oberen analogen Kühler verbinden. Denke, das würde semioptimal von der Anbindung der Heatpipes!Tendenziell würde ich wenn die beiden Bodenplatten miteinander verbinden... Aber wie schon gesagt, bei deiner Idee, wenn ich die recht verstanden hab, kann ich dir in keinster Weise sagen, ob das groß was bringen kann. Ebenso wirst du wohl wahrscheinlich auch große Lüfter für passigen Luftstrom brauchen - also min. 96mm, besser 120mm oder 140mm!
Ergänzung ()

Ah... Inzwischen neuer Entwurf gekommen. Sieht schon interessanter und realisierbarer aus... ;)
 
@Future
Und auf was für ein Mainboard soll das ganze dann bitte??:rolleyes:
Ich dachte eher an einen Winkel von ~70°

So noch mal ein bissl gesucht und mich informiert;
Bei der Ebucht gibt es jede Menge Kupferblöcke zu (halbwegs) zivilen Preisen.
Wenn man dann ein Dreieck aus einem Block schneidet, bekommt man die Basis!
Da kam mir auch noch die Idee zur Verbindung der Flächen:

Zuerst beide Seiten mit Wärmeleitkleber einschmieren und dann aneinanderpressen!
Wenn WLK getrocknet ist, die beiden Teile miteinander verlöten!
Fertig ist der (halbwegs) gut wärmeleitende Materialübergang!

@Jumbo
Wenn du die Flüssigkeit abtropfen lässt, sind die Heatpipes aber ohne Wirkung!!
Dann sind sie nämlich nur noch ganz normale Kupferrohre..!
Die Flüssigkeit ist hauptverantwortlich dafür, dass die Hitze so schnell geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem:

Die Heatpipe steht unter Druck, damit die Flüssigkeit früher kocht und somit mehr Volumen einnimmt -> und sich in der ganzen Röhre verteilt

Und da müsstest du schon ein paar Bar an Druck draufkriegen...:freak:



EDIT:

Jetzt sieht es doch schon ganz gut aus, bis darauf das ich mich mit dem Winkel etwas verschätzt habe (55° wären wohl besser!).
Ich würde auch noch vorschlagen, oben noch einen Lüfter draufzupacken, der die Wärme nach oben bläst (zieht) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@FuTuRe51
Das sieht schon mal gut aus, da der Körper nicht mehr so breit ist.
Und wie machst du diese Zeichnungen die sind echt gut von dir.
 
Naja, würde 60° also gleichseitiges Dreieck empfehlen. Naja, den Temp-Flow könnte man einfach regeln indem man den rechten Lüfter wie schon gesagt, bei geschickter Lamellenform des ganzen saugen und den linken zur Wand blasen ließe...
Ergänzung ()

btw.: In jedem Fall brauchen wir eine Sockelverschraubung mit Backplate, da das ganze Konstrukt sicherlich 'nen Kilo oder mehr auf die Waage bringen wird...
 
Wir sind gerade daran den totalen Overkill-Top-Blower zu designen...:freak: :evillol:;
Hier noch ein Beitrag meinerseits:
 

Anhänge

  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 243
Okay... Wäre auch eine Variante. Wie schon gesagt beim Pyramidendesign dürfte das schwerste werden eine gute Aufhängung für den Top-Fan (sollte man einen 120er oder 140er nehmen) zu bauen...
 
Und wie soll das ganze funktionieren?
Stichwort Lamellen!

Ausserdem käme so der "Wind" gar nicht zu dem heißesten Punkt, der Grundplatte des Kühlers!

Gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Quadrat ist vo oben gesehen
modding4.jpg


Das andere sind Lamellen die zu einem Fächer aneinander gelegt worden sind und dann in die Aussparungen jeweils kommen.
 
Zurück
Oben