AMD Phenom II X4 955 temperatur zu hoch?

==>AUDI<== schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ich hab meinen auf 1,275V laufen unter Volllast, im Idle stellt CnQ trotzdem auf 800MHz und 1,000V.

Aha, gut zu wissen - mal sehen ob es bei mir dann auch funzt. Bisher war mir nur bekannt, das man dann zusätzlich K10Stat nutzen muss.

Werde nächste Woche nen 955er auf ein M3A pflanzen (Asus hat da den 125W Support nachträglich gestrichen). Da will ich auch zur Sicherheit etwas mit der VCore runter.

/edit
@Brabbit2712
lt dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...mit-cnq-auf-meinem-board.432211/#post-4364965 ist es ein Bios-Bug. Schon das aktuellste Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet: (edit)
kann im bios bei Cpu Voltage Control(denke ja mal das das richtig ist)nur +0,025v +0,050v usw. auswählen

Das ist nur die extra Einstellung zum übervolten.
Es gibt aber noch eine Menü-Punkt wo man die Spannung direkt einstellen kann.

@DiaPolo
Also bei meinem 770-DS3 funktioniert C&Q auch trotz untervolten.

Bei meinem GA-MA790GP-DS4H kann ich auch problemlos untervolten und Cool'n'Quiet funktioniert absolut problemlos.

Ganz klar Prolimatech Megahalems "Overclocker Edition" amd Halterungskit musst fürn paar Euro extra kaufen,einzige nachteil ist der Preis von 60 euro +/- Sonst der angesprochenen noctua,oder halt scythe,bessere gibt es nicht!!

Oder bau dir ne Wakü ein :P

abulafia schrieb:
Ja, und du benötigst noch dringend gute WLP. CBs Sponsoren empfehlen diese: https://www.computerbase.de/news/kuehlung/ac-verbessert-waermeleitpaste-mit-mx-3.25348/
Paste hab ich die hier Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste müßte doch reichen oder?

Peiper schrieb:
Das ist nur die extra Einstellung zum übervolten.
Es gibt aber noch eine Menü-Punkt wo man die Spannung direkt einstellen kann.
ICh kann da nichts finden:(
Kannst du mir das vll bitte etwas genauer sagen wo ich das finden kann?
Wäre sehr nett!!!

PS:Habe mir jetzt den Scythe Mugen 2 SCMG-2000 bestellt.Hoffe damit wirds besser:rolleyes:.

MFG

der neuer kühler sollte schon eine deutliche verbesserung bringen. mit der richtigen dosis wärmeleitpaste (also auf keinen fall zu viel davon) und ordentlich festgezogen wird er sicher gute arbeit leisten. ich hab den vorgänger scythe mugen und hab unter prime95 50°C +- (zum letzten mal hab ich das vor einigen wochen getestet als es kühler war ;) ). beim spielen wird er normalerweise so 42-46° maximal warm, die spannung habe ich allerdings auch etwas gesenkt auf 1,275V.

@Brabbit

Muß dich jetzt leider enttäuschen. Hab mal einen Testbericht gelesen, du kannst die Spannung nur erhöhen.
Ich kannte das bisher so daß man entweder direkt einen Spannungswert einstellen kann oder einen Wert und extra noch übervolten.

Hab extra noch mein MA770 aufgebaut. Da kann man einen Spannungwert zwischen 0,2 und 1,5V einstellen. Anscheinend hat das Gigabyte beim teureren Modell nicht für nötig gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer-Notebook schrieb:
Habe mit meinem Boxed Lüfter bei Prime 55 Crad.
Da kann etwas nicht stimmen.

Mfg

Hmm kann es denn sein das bei dem x4 955 der boxed sogar besser ist als der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro? nee oder?

Hab den 955 + boxed Kühler vor kurzem bei einem Kumpel verbaut. Also wenn man im Bios "CPU FAN CONTROL" deaktiviert und er mit 100% dreht und das Ding richtig sitzt kommst du in Prime kaum über 50 Grad und das bei 1,35 Volt ohne dass man die Spannung absenkt. Die Boxed sind eigentlich ganz ok was die Kühlleistung angeht. Lässt sich nur über die Lautstärke diskutieren. Ich persönlich hab den EKL Groß Clockner und den Phenom II 940 @3,4 Ghz bei 1,37 Volt Kernspannung. Hab bei geschlossenem Tower in meinem doch sehr warmen Zimmer im Idle 42-43 Grad und unter vollast maximal 55.

@GamerNotebook

Schau mal ob der Kühler richtig eingerastet ist. Also den Hebel nach Rechts ordentlich rein drücken und ob du die CPU FAN CONTROL im Bios an hast. Wenn die aktiviert ist dann dreht er nicht mit 100%.

Eine Frage hätte ich aber. Eure CPU läuft in Prime95 auf Dauer stabil wenn ihr tatsächlich runter auf 1,2 Volt geht? Wenn ich mit meinem Asus M3N-HT Deluxe soweit runter geh merk ich in Windows eigentlich keine Probleme aber in Prime95 fällt dann doch recht schnell ein Kern aus..

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Boxed sind nicht schlecht.Und so laut finde ich sie auch nicht.3.2 GHz langen und man braucht eigentlich nur einen neuen Lüfter wenn man die Spannung hoch schraubt, bei Standarttakt nicht.

Mfg

eventuell ist bei dir wirklich zu viel paste drauf, oder Sie ist zu ungleichmäßig. Sage uns doch mal, wieviel Du ungefähr benutzt hast, damit es beim nächsten Kühler auch klappt.

Wichtig: Beim Wechsel muß die alte Paste restlos entfernt werden. Kühlpaste ist ein absoluter Einmalartikel!

PhaTox schrieb:
eventuell ist bei dir wirklich zu viel paste drauf, oder Sie ist zu ungleichmäßig. Sage uns doch mal, wieviel Du ungefähr benutzt hast, damit es beim nächsten Kühler auch klappt.

Wichtig: Beim Wechsel muß die alte Paste restlos entfernt werden. Kühlpaste ist ein absoluter Einmalartikel!

Hallo
Habe habe nur soviel paste benutzt das die cpu mit einer ganz dünnen schicht komplett bedeckt ist.verteilt habe ich es mit einer plastikkarte weil die paste schon recht dick und zäh ist.
Und die alte habe ich natürlich vorher restlos vom kühler entfernt.

Hallo!
Habe jetzt den Mugen 2 drauf Temps sind auch DEUTLICH besser so im idle 36 bei prime 95 nicht üder 55.
So jetzt hab ich aber nen anders prob.
Bei prime schalten sich manschmal nach einer min mal nach 10 min 1-2 oder 3 bis alle 4 kerne ab(die grünrn zeichen in prime werden rot)
aber nicht immer die selben mal Kern1undKern2 mal kern3 und kern4.
Was kann das denn jetzt wieder sein?
Muß man in prime vll was einstellen oder so?
UND JETZT SAGT PLS NICHT DAS DIE CPU IM ARS**** IST!!!!!!
Rechner läuft sonst stabil nur das prime zeigt halt die fehler an

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest untervoltet und sind die Einstellungen immer noch vorhanden? Wenn ja dann die VCore wieder rauf, weil er sich ja offenbar verrechnet.

Hallo
Nee undervolten konnte ich ja nicht weil das board es nicht kann.
Also hab im bios nix umgestellt
funtztnicht.th.png
[/URL][/IMG]
funtzt.th.jpg
[/URL][/IMG]
Ps.Habe im idel 0,992v und unter last 1,392v
Ergänzung ()

Kann mir da keiner weiter helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab den fehler gefunden.
Ich Hasenhirn hatte meinen 800 speicher auf 1066 laufen

Vielen dank nochmal für die vielen tipps

MFG

Muss das Thema mal wieder beleben.
Temps ausgelesen mit Everest

Raumtemp 32.1°C
Temps unter Prime95. Laufzeit 20min.
Max CoreTemp: 62°
Max CPUTemp: 50°

Temps Idle:
http://s7.directupload.net/file/d/2216/7hdnkp2q_png.htm
Max CoreTemp: 42°
Max CPUTemp: 32°

Kühler ist der Scyte Mugen 2 Rev.B

Sind diese Temperaturen "normal" bei dieser Sommerhitze oder sollte man von einem Mugen mehr erwarten?

Mein Case kommt mit 4 Lüftern. ein großer Vorne, 2 große oben und einen etwas kleineren hinten. Das NT ist am Bodenverbaut.

Zuletzt bearbeitet:
seven.7EN schrieb:
Muss das Thema mal wieder beleben.
Temps ausgelesen mit Everest

Raumtemp 32.1°C

Temps Idle: Max CPUTemp: 32°

Irgendwas sagt mir hier stimmt thermodynamisch was nicht... Denk mal drüber nach. Wer soll hier wen kühlen? Bzw die Auslesegeräte haben nen kleinen Fehler.

Zurück
Oben