AMD Phenom II X4 955 temperatur zu hoch?

wie sieht es eigentlich mit dem Scythe Big Shuriken kühler aus?
will den phenom in einen htpc einbauen, da ist kein zusätzlicher kühler verbaut, der kühler zieht direckt aus seiner richtung frischluft.
würde der kühler die cpu ausreichend kühlen?

Alter Fred hier aber muss ihn wiederbeleben. Ich hatte bishert eine Hyper TX2 drauf und ich meine ich hätte im Idle 44Grad gehabt?!
Nun dachte ich, da der Hyper TX2 schon zwei oder mehr Jahre alt ist, nimmste einen neuen Lüfter; vor allem, da der alte sich nicht mehr gut anhörte....
Ich kaufte mir den *Alpenföhn Panorama* und wechselte eben fix und siehe da mit graus:
55 GRAD im fast idle ?!! und das nur mir max. Umdrehung !?!? Grummel

212tout.png

erlset.png

Also im Ernst, das kann doch gar nicht sein. Der Panorama war echt teuer so finde ich (22€ fürn ollen Lüfter) und tut es gar nicht!

Die Paste ist drauf und sonst denke ich, dürfte alles stimmen.

Ich habe hier nen Sharkoon Vaya mit vorn und hinten 120er wie an der Seite einen 120er. Vorn rein und hinten und Seite raus.

Habt Ihr Tipps zum Panorama? Ist der nur Schrott oder halt ungeeignet für meinen AMD X4 955 BE?

Bei der Angabe zu +12 kann was nicht stimmen - was wird im BIOS angezeigt ?

Welche Temperatur ( CPU/MB) wird im BIOS nach ca. 3 Min angegeben ?

Man baut auch nen Panorama nicht auf einen 955 BE druff. Hatte den bis Montag auch bei mir laufen und der is halt n kleiner Hitzkopf. Aber der Panorama hat sein Einsatzgebiet einfach in HTPC´s wo er sich nicht mit 125 Watt abwärme (maximal) rumschlagen muss. Und wenn schon nen CPU-Kühler dann nicht unbedingt geizen und 15 Euronen drauflegen für nen Mugen 2 oder sowas in der Richtung.

ich schliesse mich meinem vorredner an.
also ich kannte den panorama bis grade gar nicht. hab ihn gegooglet und sofort erkannt das er wirklich unbrauchbar für 125W cpus ist.

wie kann man für ne cpu so viel geld ausgeben und dann versuchen am lüfter zu sparen?

übrigends, everest zeigt an das du ein notebook mainboard von asus hast und das dein 955 nur 3000 MHz (16x188) taktet. i-was stimmt da nich so ganz oder.

gruss

Guten Abend

Ich hatte auch Temps Probleme mit dem AMD Phenom II 955 BE (Prime95: bis zu 67°C).
Hab mir neue Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) + Ninja PLUS Rev. B / ModellNr.: SCNJ-1100P + Lüfter (Scythe Slip Stream 120 PWM & V.R. (PWM-Anschluss) SY1225SL12HPVS) + 2 Gehäuse Lüfter (Scythe Slip Stream SY1225SL12SL) besorgt und das hat wunder bewirkt!
Ich hab jetzt unter Last (Prime95) gerade mal 47°C - 50°C !

Grüsse vom HexXxer

an alle mit zu hohen Temperaturen ^^

Warum denken so viele, dass sie "auch ohne Geld auszugeben" gute Temperaturen bekommen. Als Gehäuse mit nur einem Lüfter vorne und einem zweiten an der Seite (der dir deinen ganzen Luftstrom kaputt macht --> Temperaturen werden ohne diesen Lüfter warscheinlich sogar besser) ist es praktisch egal welchen CPU Lüfter du kaufst, da es keinen Lüfter gibt, welchen die warme Luft nach draußen befördert. Bau mal den Lüfter an der Seite weg und bau ihn hinten hin (und klebe das "Lüfterloch" zu) dann haste ne deutlich bessere AUsgangssituation für deinen Kühler.

Habe für meinen x4 955 (in nem ANtec 900) einen http://geizhals.at/eu/324640 un der Kühlt den x4 @ 3,7 Ghz ohne Probleme. Ein Kühler ist nur so gut wie das Gehäuse in dem er verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mh

also so ganz blass bin ich nicht, so dachte ich. Immerhin hatte ich schon vor der Jahrtausendwende vor im Stadtkernbereich ein Geschäft zu eröffnen, mit dem Ziel, leise Rechner zu konfigurieren. Bin damals noch zu Siemens in Paderborn gefahren und habe mir dort wirklich große und leiser Serverlüfter (12v) geholt :)

Aber dann habe ich mich Jahre nimmer drum gekümmert, da alles leise und kühl war !

Ok, mag sein, dass das mit dem Panorama nicht so dolle war, aber so schlecht schienen seine Daten nun nicht zu sein. Und ich bin nicht jemand, der jede Hardwareblogtest...Dingens glaube und nur Scythe toll findet und sonst nichts. Damals hieß es auch immer, wenn dann nur Papst Lüfter :)

Wie dem auch sei, ich habe drei 12cm Lüfter am Sharkoon. Alles mal teure gewesen und sind alle geregelt mit ner Zalmanregelung und alle unhörbar.
Ok, der Luftstrom ist nun so, dass vorn rein (min. Umdrehungen) und hinten raus mir max Umd. und an der Seite raus mit min. Umdreh. (dort sitzt meine ATI 6770 silent und die wird sau warm^^).

Was ich nun machen kann, ist den HyperTX 2 von Coolermaster wider einzubauen aber irgendwie dadrauf einen neuen 92er oder 120zu92er Lüfter zu montieren. Nur keien Ahnung wie, da ich keine Gummis im Haus habe^^ und so :)

PS:
Im Bio 40 Grad unter Win7 desktop ohne alles 44 Grad mit ein paar Sachen am Laufen (Opera mit Javafenstern , Firefox und anderes)
313rtvk.png

Welches Tool nehme ich denn heutzutage, um die Temp zu loggen während eines games zum Bsp`?

Danke

:lol: was ein süßes Teil >> Alpenföhn Panorama

denke mal der taucht was für Intels aber doch nicht für die hitzköpfe von AMD.

da hätteste mal besser ein 10er drauf gelegt und dann wäre was anständiges bei raus gekommen :lol:

Also DAS ist nicht gut. 55°C bei kaum Auslastung sind echt heavy.

Ich erreiche mit meinem 965 BE wenn ich ihn auf 4.0 GHz übertakte mit 1.475 Volt grade mal 57°C unter Prime95, und das ist deutlich mehr Spannung als Serienmäßig....

Und ich hab auch keine High-End Kühlung ala Mugen, Brocken oder sowas, sondern nen Zalman CNPS9500A LED. Das is eher Mittelklasse. Dein Panorama dagegen ist wirklich absolut überfordert, damit würde ich maximal 95W CPU´s kühlen wenn überhaupt. Ausserdem wie oben schonmal erwähnt ist die Belüftung des Case das absolute A&O.

Was ich an deiner Stelle machen wird ist den Lüfter in der Seite zu drehen, sodass er nicht saugt sondern bläst. Dann tauscht du deinen CPU-Lüfter gegen einen Halbwegs brauchbaren wie Mugen, CNPS9500/9700, Brocken, Katana oder irgendwas in der Ecke zu.

Wenn du das beides berhezigst wirst du deine CPU (unübertaktet) selbst unter Vollast nie mehr über 50 Grad sehen...

Also ich weis nicht was ihr habt. Mein 955BE durchbricht fast täglich die 60°C und der werkelt immernoch fehlerfrei. Diese Panik vor der temperatur kann ich nicht nachvollziehen.
3,2Ghz @ 1,224V @ Scythe Big Shuriken @ TY-140 für alle die es interessiert

Vielleicht könntest Du auf niedrigere Temperaturen kommen, wenn Du die Kühlpaste erneut aufträgst.

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Ich werde meinen alten HyperTX II wieder einbauen!
Der Alpenföhn stinkt sogar sowas wie von ätzend, dass ich glaube in den USA würden die sich nicht trauen den zu verkaufen, da dann 100% eine Krebssammelklage käme. Echt eine Sauerei wie das Teil unter Betrieb stinkt!

Das mit dem Blasen von der Seite werde ich berherzigen :)

mmh.. warum nicht am kühler sparen? Ich hab nen X4 965 BE mit nem Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 für 17 Euro. Dazu noch 2x80er Gehäuselüfter von Xilence (im Set mit Entkopplern) für 7,49€ und hab unter Prime 95 max. 47 Grad.

Ich hab Prime ne halbe Stunde laufen lassen .
Und OC ist eh kein Thema für mich, denn dann hätt ich eh nen anderen Kühler :-)

Zurück
Oben