AMD Phenom II X4 955 wird heiß!

arminalex940

Lieutenant
Mein AMD Phenom II X4 955(@normal-Takt) wird ziemich heiß. Hatte vorher einen Athlon II X4 640 drinne. Der hatte unter Last schon glaube ich bis zu 50 oder 52 Grad. Der jetzt hat aber unter Last ca.56°C! Im normalen Desktop-Betrieb, also ohne 3D Anwendung und so, hat der 34°C.

Total irre, der Unterschied. Was mache ich falsch? Gibts da Tricks?
Mein Lüfter ist der CoolerMaster Gemin II S

Ich hab mit dem Boxed-Lüfter Temps zwischen 40° im Idle und 55° unter Last, also die Temps sind total normal.

Edit: Ich würd aber aufpassen das du nicht über 60° kommst, die AMD Prozis sind da empfindlich :)
Einen Intel kannst du auch auf 90° jagen wenns sein muss =D

Sind doch "nur" 4°C bei einer besseren CPU, finde das ist ok. Außerdem ist es heute sehr warm gegenüber den letzten Tagen;)

Habe den selben Prozi und den auf 3,6 Ghz getaktet und der erreicht fast genau deine Werte. Ist nur 2° kühler. Also alles im normalen Bereich. Keine Sorge!

Der Kühler ist einfach nicht besonders stark, auch wenn er riesig scheint. Außerdem hast du vermutlich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, das macht locker 10 Grad Unterschied.
Des Weiteren sind 56° Celsius überhaupt nicht besonders heiß unter Volllast.

L3 lässt grüßen ;)

sind doch vollkommen im grünen Bereich die Temps...

alles ist gut :)

Ok, also 56°C gehen noch? weil 63 ja Limit sind :S will nicht dass er kaputt geht. Hab aber momentan durch den Preis der CPU keine Kohle mehr für nen neuen Lüfter.

Der 955er hat eine TDP von 125W der 640er nur 95W

finde mal raus mit wieviel Volt das Mainboard ihn befeuert bei mir waren es
1,4V obwohl er auch mit 1,25 V auskommen würde

Und da wir schon beim Undervolten sind schau dir mal K10stat an -sehr empfehlenswert.

Amd sagt doch erst, dass bei 62°C die Grenze ist.
also alles ok

1. sind die sensoren extrems ungenau... teilweise
2. können 4° von zu viel wärmeleitpaste kommen
3. schaffe ich auch ihn zu überhitzen (über 62) auf 7V mit xigmateks thors hammer - kaputt geht da nix, der schaltet sich halt einfach selbst ab.

ist nicht bedenklich, aber stell die V-core doch einfach ein bisschen niedriger, da sparst du dir mit etwas glück auch 10 grad.

passt doch alles ^.^
meiner hat at ~ 3,9 Ghz unter last ca 50 °C

So ein Schwachsinn mit 63° Limit LOL
Ein Prozessor hält 90-100°C aus.
Wenn man eine CPU dauerhaft bei 90° betreibt ist das natürlich für die Lebensdauer nicht sonderlich gut, ABER aushalten tut er es dennoch einige Zeit.

Also bis zu 60° load ist nix schlimmes.

Zwar würd ich trotzdem mal den Kühler runter nehmen, und eine gescheite Wärmeleitpaste raufgeben aber ansonsten sind die Temps okay.

Guten Abend,

ich habe die gleiche CPU verbaut auf einem Asrock Extreme 3 870 mit dem Boxed Lüfter hatte ich so meine Probleme was die Lautstärke betrifft.

Hab mir anschließend den Stycle Muggen II Rev B zugelegt welcher seine Arbeit leise (auf der geringsten stufe dreht dieser mit 700 RPM und unter 100% Last (Boinc läuft ständig) hab ich 51°C CPU temp bei 1240 RPM).

Laut CoreTemp v. 0.99.8 ist eine Tj. Max von 70 °C angegeben.

PS: Es handelt sich um das C3 Stepping

MFG Zündkerze

SANDTIGER schrieb:
finde mal raus mit wieviel Volt das Mainboard ihn befeuert bei mir waren es
1,4V obwohl er auch mit 1,25 V auskommen würde

Bingo!
Den BIOS darf man da nicht trauen...
Wenn ich auf AUTO stelle, dann wird mein X4 940 BE mit 1,44 V befeuert !!!!
Läuft da zwar mit 3,5 GHz (prime) stabil, aber heizt ganz schön.

Mit undervolting auf 1,25V (Standard 1,35V) läuft er sehr kühl und auch mit 4x 3,0 Ghz.
Ergänzung ()

Jack55555 schrieb:
So ein Schwachsinn mit 63° Limit LOL

Und warum steht das bei AMD in den Datenblättern?
Da sind max. temp von 62°C angegeben....

@mastermc
62° ist ein Richtwert.
Wenn es drüber geht, hält der das auch aus (wobei man natürlich bedenken muss, umso höher die Temps, umso kürzer die Lebensdauer)

Zurück
Oben