AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Kühler

TheMrBittewarte

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
71
Hallo CB forum,
Ich habe beschlossen, mein System aufzurüsten.
Und zwar möchte ich mir den AMD Phenom II X4 965 "BE" als 125W Edition, das Asus Crosshair IV Formula, Ram (welche weiß ich nicht genau dazu unten mehr) und einen CPU-Lüfter holen.
Da ich weiß, dass der 965 gut zum OCen ist, möchte ich dies auch tun.
Jetzt ein paar Fragen.
Lüfter:
Ich habe gehört, dass der mitgelieferte Lüfter extrem Laut sein soll, gerade beim OCen, ist das richtig?
Wenn ja, könnt ihr mir einen anderen lüfter empfehlen?
Er sollte leise sein, und dazu halt Leistungsstark damit die CPU nicht zu heiß wird.
OC:
Da die CPU einen freien Multiplikator hat, kann man sie ja relativ gut übertakten oder irre ich mich?
Hat jmd Erfahrungen mit dem Übertakten des 965, und wenn ja wie weit geht das Problemlos?
Ein Kumpel der sich relativ gut in solchen Sachen auskennt meinte 4,0GHz müssten problemlos drin sein wenn er gut gekühlt ist, stimmt das?
Ram:
Mit Ram kenne ich mich leider so gut wie garnicht aus, deshalb bräuchte ich eine Kaufberatung. Der PC wird zum Spielen und Arbeiten mit der Adobe Master Collection CS 5 genutzt. Außerdem noch Office aber das ist denke ich mal zweitrangig.
Ich hatte so an 4 GB gedacht belehrt mich eines besseren wenn das zuviel/zuwenig ist.

Restsystem: ATI Radeon HD 5850 pcs+, GoGreen NRP-PC 502, SamsungSpinPoint 1,0TB


Ich glaube das war es erst mal, wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich es dazu.

MfG TMB
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

4 GHZ mit übertriebener Spannung und damit auch extremer Hitzeentwicklung.

Bei meinem 955BE siehts folgendermaßen aus:

1,2 Volt - 3,2 GHZ - 50 Watt weniger als Standard (3,2GHZ, 1,375 Volt)
1,275 Volt - 3,6 GHZ - 20 Watt weniger als Standard
1,375 Volt - 3,8 GHZ - nicht gemessen, da kaum Leistungszuwach zu 3,6 GHz
1,4 Volt - 3,9 GHZ - siehe 3,8 Ghz

Bei 4 GHz wirds kritisch.

Temperaturen mit der EKL Nordwand jetzt im Sommer maximal 53°C.

Edit:
Achja, habe mal gelesen, dass das Crosshai IV versucht, den VCore Drop auszubalancieren, indem es die CPU Spannung hebt. Und dass um bis zu 0,05 Volt ....

Mein Board finde ich für OC Top. Deutlich besser als preislich vergleichbare ASUS Boards.

Spannung zwar nicht extakt auf dem gewählten Wert, (+/- 0,015 Volt) dafür aber sehr Stabil und ohne Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

alpenföhn brocken oder thermolab baram
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

@DrogenKroete Das heißt also bei einem 965 der ja standardmässig 3,4GHz hat, wird 4,0 GHZ weniger zum Problem richtig?

@Sidewinderwisi Sind die beide schön leise?
das is mir sehr wichtig!
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Beim CPU Kühler gehen die Meinungen recht weit auseinander. - Ich overclocke nicht, und bin mit dem Scythe Mugen 2 sehr zufrieden. - Zumal, wenn Dir bei dem Modell der mitgelieferte Lüfter zu weniig Luftdurchsatz hast, kannste einfach einen anderen Propeller davorklemmen....

Den Boxed Kühler kannste zum Altmetall packen. - Ich habs beim Rechner meiner Frau mal nen paar tage mit dem Dingen probiert. - Vergiss es. - Kathegorie "Flugzeugturbine" würde ich fast sagen.....

Ob 4 GHZ möglich sind, mag sein, aber sicherlich nicht mit allen Modellen. - Kommt halt immer darauf an, ob man ein gutes, oder schlechtes Die erwischt hat.
Kannst dir ja u.a. mal die Kauf-Kommentare zum Prozzi bei Alternate durchlesen. - Ich finde, in der Summe der Bewertungen kann man schon darauf schließen, ob das Teil die Erwartungen erfüllen kann und wird, oder eher nicht.

Ich selbst nutze seit etwas mehr als einem Jahr den Phemen II X4 940 im Standard-Takt von 3 GHZ. - Ist ganz "nett" für das Geld.

Als Ram finde ich den G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit soweit ganz ok.
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

1. Der 955BE ist ca 10-20€ Günstiger und hat auch nen freien Multi.
2. Wenn du wirklich 4 GHZ und auch mehr haben willst, solltest du nen 6 Kerner nehmen. Die Schaffen mehr.
3. Der Leistungsgewinn von 3,6GHz auf 4GHz ist so gering, dass er sich aufgrund der zusätzlichen Hitzeentwicklung, die sich auch im Zimmer ausbreitet, nicht wirklich lohnt.
4. Dass man den Standardmäßigen 200 MHz Unterschied beim OCen Merkt, kann keiner garantieren, hängt vom Cip ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Also bei den letzten Tests haben sich folgende Lüfter ganz gut geschlagen:

1. Scythe Yasya (mittlerweile sehr ausgereiftes Montagesystem) ca. 35 Euro
2. Alpenföhn Matterhorn ca. 55 Euro
2. Zalman CNPS 10x Perfoma (aber nur mit anderem Lüfter, da das Original sehr laut war, allerdings bei sehr guter Kühlung) ca. 35 Euro

Natürlich immer gut ist der Prolimatech Megahalem oder ihr neuer Super Duper Mega irgendetwas. Allerdings immer 50 - 70 Euro ohne Lüfter und AMD-Support kostet 12 Euro extra. Alleine schon deswegen sollten AMD-User keine Prolimatech kaufen.

Wenn du extrem übertakten willst, gibt's da auch nochen einen 14er (oder so) von Noctua. Ab Werk mit einem 120er und einem 140er Lüfter. Da geht richtig was an Kühlleistung und das sogar noch ohne übermäßige Lautstärke.

Und wenn man sich richtig was gönnen will, dann nimmt vielleicht sogar das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ro-Series-H50-Watercooling-System::13407.html

mit nem leiseren Lüfter vielleicht?

Mein Bruder hat den 965 BE mit dem Sycte Mugen 2 und einem bequiet! Silent Wings USC Lüfter. Allerdings nicht übertaktet. Bleibt schön kühl und ist unhörbar.

Ich würde auch auf jeden Fall den 965 BE und nicht den 955 BE nehmen. Irgendwas muss schon dran sein, wenn der eine mit 3,2 und der andere mit 3,4 läuft. Und wenn sie für den 965er nur die besseren aus der Produktion genommen haben. Aber prinizipiell wirst du erst mal mit dem Standardtakt zufrieden sein, denke ich. Das Geld für den X6 würde ich noch nicht ausgeben. Da kommen noch weitere nach und selbst wenn der neue Sockel kommt sollen die neuen CPUs wieder im alten Sockel (AM3) laufen.

Gruss
MoJo77
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

meint ihr nicht das zum kühlen der CPU ein KÜHLER besser wäre als ein LÜFTER?
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

micha19722 schrieb:
meint ihr nicht das zum kühlen der CPU ein KÜHLER besser wäre als ein LÜFTER?

Was denn das bitte für ein plumper Trollversuch?

Also ich würde zum Scythe Yasya oder dem Ninja 3 greifen und auch eher den 955er nehmen, da ich den Sinn im 965er bei OC nicht so recht erkennen kann.


MfG
Kcop
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

also ich finde ja den Mugen 2 ganz cool :)

aber der EKL ist auch nich schlecht, wenn du wirklich gute (und leise) CPU-Kühler haben willst solltest du einen von Noctua nehmen ~50€

LG ;)
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Ich hab den 965 und nen Nordwand. IDLE um die 40° Last um die 55° (aber selbst im Sommer (bis jetzt) bei Raumtemp um die 30° nicht mehr. WLP ist die Standard von EKL)

Ocen ist sinnlos bringt kein Leistungsgewinn, nur mehr Hitze und Stromverbrauch!

BTW meiner läuft auf 1,35 Vcore mit 3,5 GHz
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Was ?!
Ocen ist sinnlos ?
Hab ich was verpasst ?!

Hab nen 955BE
udn bei Games merkt man nen DEUTLICHEN Unterschied zwischen 3,2 und 3,8Ghz..

Ansonsten für AM3 Nordwand.
Ich bin glücklich und zufreiden udn die Temps passen auch.

Nur, auf dauer wirds dann doch eine Wakü....
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Kommt halt drauf an, ob man Oblivion bei 26 oder bei 30FPS spielt
weil die Engine bei mienen Einstellungen sowohl durch CPU als auch durch GPU noch limitiert wird,
mach schon einen Unterschied.
Da ist es mir das schon wert die CPU auf 3,8Ghz dauerhaft laufen zu haben...

Alles geschmackssache.

Edit:

Back to Topic:
Ich kann noch DIESE Rams empfehlen,
sehen zu sonem Crosshair Sys echt schick aus
und laufen suaber und Stabil auch bei höherer Taktung
und sind trotzdem nicht allzu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Bin ich der einzige, der die Montage bei der Nordwand etwas fummelig findet oder stell ich mich nur zu blöd an? :D

Also bei mir war das doch ein wenig heikel, da den richtigen Anpressdruck mit den Schrauben zu finden, sodas es mir das Board nicht total durchbiegt...


MfG,
Kcop
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Also ich hab die Nordwand mit der original Crosshair III Backplate montiert und dann die schrauben so hart wie möglich angezogen.
Bei mir biegt sich da ganix und die Temps sind top.

Mit einem Schraubenzieher war das ein Kinderspiel....
Solltest du vlt. acuh mal probieren ;)
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Mh ich hab nich die originale Backplate genommen sondern die, welche der Nordwand beilag.
Und da ist es dann so, dass man ziemlich lang an den Schrauben drehen kann ohne wirklich Widerstand zu merken und dem Board beim sich krümmen zusehen kann.

Vielleicht liegts daran, werd ich mir die Tage wohl nochmal in Ruhe ansehen ob das nen Unterschied macht, danke jedenfalls für den Tipp.


MfG
Kcop
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Wenn wir alle so dumm sind erkläre es uns doch bitte!
Und wenn du schon dabei bist, schlag mir einen vor...
 
AW: AMD Phenom II X4 965 "BE" OC Lüfter

Er hat nicht geschrieben ihr seid "dumm". Kann persönlich auch nimma sehen, wenn das verwechselt wird... war auch bestimmt nicht böse gemeint!

So zum Thema Kühler, ich habe mit dem Noctua NH-D14 gute Erfahrungen gemacht, ist etwas teurer in der Anschaffung aber dort sind bereits 2 gescheite Lüfter und viel Zubehör dabei... die Kühlleistung bei voller Drehzahl der Lüfter (hörbar, mehr die Luft die durch die Lamellen gepresst wird als Lagergeräusche etc.) ist sehr gut... zudem kühlt der mittlere 140mm Lüfter, wenn man ihn soweit runterschiebt wie es geht, auch die SpaWas des Mainbaords... sollte beim Übertakten auch nicht vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben