AMD Phenom II x4 965 zu heiß? Oder spinnt?

Lübke schrieb:
der kühler scheint mir recht billig zu sein. ich hab den eindruck als wenn der nicht zum phenom II gehört. der boxed hatte meines wissens kupferboden und heatpipes.

mögliche kostenlose lösung: im bios die vcore etwas senken. damit bleibt er insgesamt kühler.
mögliche kostenpflichtige lösung: einen billigen gebrauchten, aber ausreichend dimensionierten kühler kaufen.

Jop war n Athlon II Kühler drauf,
Grausam wer sowas macht, deswegen hab ich den a402 xilence geholt.
Mit MX1 wärmeleitpaste aufgetragen.


DJKno schrieb:
Hast du die Temperatur mal mit einem anderen Programm quer verglichen?
HW Monitor ist mittlerweile veraltet.
Teste mal HWInfo64 oder alternativ mal CoreTemp.
Zeigen das selbe an ;)


cb_darkman schrieb:
Wenn das auf dem blauen Bild der neue Kühler sein soll ist das definitiv der Falsche! Der Rechner benötigt einen
top blower kühler, weil jetzt die Spawas nicht mehr mitgekühlt werden!
lol.......
 
Das mit dem Top-Blower ist nicht "lol" sondern vor allem bei den FX6000 und FX8000 in Verbindung mit billigen Mainboards leider häufig.
Könnte sein, dass du das gleiche Problem hast, das Board hat auch schlecht gekühlte Spannungswandler.
-> Beobachte deinen CPU-Takt während des Spielens. Wenn sie immer wieder kurz stark runtertaktet, ist das Problem bewiesen.
 
Naja, die billigen Mainboards bei den FX waren dann aber auch häufig welche, die schon länger existent waren und dann per BIOS-Update für AM3 fit gemacht wurden. Selbst die günstigen Boards aus der richtigen Generation konnten die FX gut befeuern. Da wir hier nur von einem Phenom X4 sprechen, denke ich nicht, dass die Spawas ein Problem sind. Und vor allem hat der TE jetzt einen guten Airflow im Gehäuse.
 
Die CPU lief übers BIOS einfach nicht richtig... Die Werte schauen ja jetzt nicht verkehrt aus...
 
Theobald93 schrieb:
Das mit dem Top-Blower ist nicht "lol" sondern vor allem bei den FX6000 und FX8000 in Verbindung mit billigen Mainboards leider häufig.
Könnte sein, dass du das gleiche Problem hast, das Board hat auch schlecht gekühlte Spannungswandler.
-> Beobachte deinen CPU-Takt während des Spielens. Wenn sie immer wieder kurz stark runtertaktet, ist das Problem bewiesen.
Das ist mir klar bei den FXer
AM3+. Hatte ich früher auch mal.

Aber bei der Phenom gabs die Diskussionen mit Top Blow oder Tower noch gar nicht,
Erst bei der Bulldozer Zeit.
deswegen das lol
Temps sind jetzt wesentlich angenehmer.
Aber wie kriege ich das lästige ruckeln weg?
CPU takt geht aufs maximum und bleibt ingame auch so.
was ja gut ist
 
Lübke schrieb:
wenn du ne potentere kühlung am start hast, kannst du den PII übertakten. das hilft aber auch nur bedingt. bei dem board würde ich mir das allerdings gut überlegen. das ist für stärkere belastungen eher nicht ausgelegt.
Ne soll einfach nur normal laufen, für 2 monate.
Mainboard ist ein GA-MA78LMT-US2H
Hier mal 2 ingame Screenshot.
Einmal Menü und einmal im Spiel
Fps schwankt zwischen 45-55 fps (Fraps Software)
Auslastung geht auch mehr?
Irgendwas ist da faul
2020.02.07-13.19.png2020.02.07-13.22_01.png
 
3DHanseatic schrieb:
Irgendwas ist da faul
Also wenn das vorher mit genau den selben Einstellungen super lief und jetzt mit mehr Grafikleistung nicht, dann ist wirklich irgendwas faul. Bist du sicher, dass die Grafikqualität nicht irgendwie hochgesetzt wurde? So nach dem Motto, oh, neue Graka erkannt, andere Presets.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Also wenn das vorher mit genau den selben Einstellungen super lief und jetzt mit mehr Grafikleistung nicht, dann ist wirklich irgendwas faul. Bist du sicher, dass die Grafikqualität nicht irgendwie hochgesetzt wurde? So nach dem Motto, oh, neue Graka erkannt, andere Presets.
Moin.
Grafik habe ich hochgesetzt.
Aber wenn ich es test weise runterstelle: 720p auflösung und presets low
v sync an oder aus macht kein Unterschied.
selbst youtube videos ruckeln :(
 
Ich hatte auch mal einen und meiner wurde nie so warm und ich hatte nur den standard Lüfter drauf. Sieht es nur so aus oder ist der Lüfter verkehrt rum drauf.
 
Interessanter Thread:
Ich habe einen AMD Phenom 945@3500 und habe gerade im idle 31° und wenns hoch kommt,
z. Bsp. in Anno 2070 (läuft flüssig) kaum über 53°. Habe ein Mugen2-Kühler drauf und 4 Lüfter in meinem
Board GA-MA770T-UD3P Rev. 1.0. Bei idle 50° oder mehr, dürfte da was oberfaul sein..

ich würds zuerst mal mit einem besseren Kühler probieren! iirc habe ich im Bios 1.4V eingestellt.
(korrigiere mich, es sind nur 1.35V im Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
@3DHanseatic
1. Cinebench und 3DMark könntest du mal laufen lassen. AFAIK kannst du dort dann auch gleich sehen, was andere Leute mit gleicher/ähnlicher Hardware erreichen.
2. Kannst du irgendwie auf den Zustand von vor zwei Tagen zurück? Nicht, dass es da irgendein Softwareupdate gab (Windows, Treiber, etc), was dir gerade da reinschießt und die Hardware eigentlich in Ordnung ist.
 
DonChiChi schrieb:
Ich hatte auch mal einen und meiner wurde nie so warm und ich hatte nur den standard Lüfter drauf. Sieht es nur so aus oder ist der Lüfter verkehrt rum drauf.
bläst nach hinten alles gut


Bl4cke4gle schrieb:
@3DHanseatic
1. Cinebench und 3DMark könntest du mal laufen lassen. AFAIK kannst du dort dann auch gleich sehen, was andere Leute mit gleicher/ähnlicher Hardware erreichen.
2. Kannst du irgendwie auf den Zustand von vor zwei Tagen zurück? Nicht, dass es da irgendein Softwareupdate gab (Windows, Treiber, etc), was dir gerade da reinschießt und die Hardware eigentlich in Ordnung ist.
welchen cinebench soll ich benutzen?
 
Also in der Computerbase cinebench Datenbank erreichen Nutzer ca 600..700 Punkte mit der CPU 😕
Ergänzung ()

Sonst zeichne doch mal mit HWInfo die CPU Auslastung aller Kerne beim cinebench mit. Im Graphen sollte man dann erkennen, ob da was einbricht. Kannst auch gleich Takt und Leistungsaufnahme mit dazu nehmen.
 
Hier mein Resultat:

cinebench-1.PNG
 
Steini1990 schrieb:
80°C sind doch nicht wirklich heiß. Alles was unter 90-100°C ist macht dem Silizium nichts aus.
Mein i5 läuft bei Dauerlast auch mit über 80°C (Zahnpasta sei dank).

Da ist dir dann nach all den Jahren wohl entgangen das der Phenom II mit einer maximalen Temperatur von 62°C angegeben ist. :) Danach wird er wohl runtertakten.

Klar ist, dass die 570 viel zu stark für den alten Phenom ist.
 
grausam.
Aber das ruckeln nervt mich.
Hatte ich vorher auch ned.
Was kann ich machen ausser Prozessor wechseln?
 
Zurück
Oben