AMD Phenom II x4 965 Black, beim Spielen, erreicht er 61°C zu viel?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe den oben besagten CPU. der wird beim Spielen sowie Testweise mit Prime95 bis zu 61-62°C, ist das zuviel, oder kann man sagen ok es ist noch im Rahmen.

Als Lüfter dient ein Clockner Groß. Bis jetzt ging es ja immer, aber die Temperaturen hier unter dem Dach sind nicht mehr normal :(

Ich habe mal gelesen das einige sagten bis 70°C müsste man sich keine Sorgen machen, stimmt das?

LG Flo

61-62° ist mMn absolut nicht kritisch.

Mach Dir keine Sorgen.

Ab 95° aufwärts kanns eng werden - bei ca. 120° kann er abrauchen.

Da bist Du weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nee musst dir keine sorgen machen,70°C bzw 62°C hält der aus....wenns zuviel wär würde der PC sich abschalten

Du könntest die Spannung der CPU ein wenig senken (untervolten), dann wird sie ein paar Grad kühler und verbraucht weniger Strom.

lol zwieback :D

Naja dann bin ich ja beruhigt :)

Danke für die schnelle Antwort. :)

Solange er nicht anfängt zu throtteln ist es so ziemlich egal welche Temperatur da ausgelesen oder angezeigt wird.

Wenn die CPU throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, dann ist Handlungsbedarf vorhanden.

Achso, ja das stimmt, das könnte sein ^^ :D

Bin durch die Hitze selber ein bissel gaga *gg*

Auch wenn 61°C noch im Rahmen liegt, ist das doch etwas hoch wie ich finde. Mein X6 bewegt sich zwischen 27°C und 46°C. Läuft da alles auf Standard bei dir? Zumindest bei den Thuban-Cores kann man in aller Regel undervolten und gleichzeitig sogar übertakten. Gehäuse bzw. Gehäusebelüftung in deinem Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II 965 ist nicht leicht zu kühlen .
Hab einen Phenom II 970 4 x 3,5 Ghz ( nur 100 Mhz mehr ) da war ich mit dem Boxkühler auch auf 75 C°
Jetzt mit Cooler Master TX 3 Evo immerhin bei Max 64 C° .
Mit billig Kühler ist es schwer unter 60 C° zu kommen .

gruß tomtom

Nur noch mal als Bestätigung: 61°C sind für CPUs und GPUs noch sehr moderat.
Wie du selbst schon meintest: ab 70° sollte man sich Gedanken machen. Auch wenn eine CPU bei höheren Temperaturen noch problemlos arbeiten kann.
Ob dein Kühler aber eigentlich mehr leisten sollte, das kann ich dir nicht sagen. Solange du nicht übertaktet, ist das jedoch eigentlich auch hinfällig IMO.

Mein 955BE ist beim primen übrigens so bei 67-70°...seit zwei Jahren. Der hat sich noch nich drüber beschwert. ^^
(Falls es interessiert: Kühler ist ein Scythe Shuriken @400 RPM)

dann undervolt das teil doch mal

mein 965 BE deneb betreibe ich bei 3,4GHZ mit nur 1,23 volt, und dabei kommt der nur auf 53° jetzt mitten im sommer luftgekühlt mit einem 92mm silent wings 2 und ca 800 umdrehungen, aber ich hab zusätzlich noch 3x be quiet gehäuselüfter.

tomtom 333 schrieb:
Der Phenom II 965 ist nicht leicht zu kühlen .

Kann da nur zustimmen, selbst mit dem TR Macho 120 auf 55% kommt der Prozi im Stresstest auf die 80,5°C

Zuletzt bearbeitet:
smashbrot schrieb:
Nur noch mal als Bestätigung: 61°C sind für CPUs und GPUs noch sehr moderat.
Wie du selbst schon meintest: ab 70° sollte man sich Gedanken machen. Auch wenn eine CPU bei höheren Temperaturen noch problemlos arbeiten kann.

Moselbär schrieb:
61-62° ist mMn absolut nicht kritisch.

Mach Dir keine Sorgen.

Ab 95° aufwärts kanns eng werden - bei ca. 120° kann er abrauchen.

Da bist Du weit weg.

Das ist falsch.

hongkongfui schrieb:

Das ist richtig. Die Phenom II halten bei weitem nicht so hohe Temperaturen aus wie Intel Prozessoren, 62°C ist also ganz hart an der Grenze. Direkt abfackeln wird er da zwar noch nicht aber solche Temps über nen längern Zeitraum ist sicher nicht gesund.

Mein übertakteter X4 955BE kommt in Prime auf ca. 56°C max und ich habs so eingestellt dass ab 58°C schon mein Mainboardspeaker als Warnung losgeht.

hier nochmal offiziell von der AMD hp
Max Temps (C) 62
http://products.amd.com/en-us/Deskt...f4=512&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=True

Zuletzt bearbeitet:
Glub schrieb:
Das ist richtig. Die Phenom II halten bei weitem nicht so hohe Temperaturen aus wie Intel Prozessoren, 62°C ist also ganz hart an der Grenze. Direkt abfackeln wird er da zwar noch nicht aber solche Temps über nen längern Zeitraum ist sicher nicht gesund.
Stimmt. Dann hält die CPU eben nur 10 statt 20 Jahre. ;)

In der Anleitung zu meinem alten Handy stand auch drin, dass man es nicht an staubigen Orten aufbewahren darf... :D

Was ich damit sagen will: die max Temp von AMD sind auch nur ne Richtlinie. Und solange diese Temperatur nur im Sommer nur beim primen erreicht wird: so what? Wie viel % der Zeit sind das schon.

Zurück
Oben