AMD Phenom II x4 965 Black, beim Spielen, erreicht er 61°C zu viel?

smashbrot schrieb:
Stimmt. Dann hält die CPU eben nur 10 statt 20 Jahre. ;)

In der Anleitung zu meinem alten Handy stand auch drin, dass man es nicht an staubigen Orten aufbewahren darf... :D

Was ich damit sagen will: die max Temp von AMD sind auch nur ne Richtlinie. Und solange diese Temperatur nur im Sommer nur beim primen erreicht wird: so what? Wie viel % der Zeit sind das schon.

Dann kann man sich das primen auch sparen wenn man das Ergebnis eh ignoriert.

Glub schrieb:
Dann kann man sich das primen auch sparen wenn man das Ergebnis eh ignoriert.

Wer sagt denn was von ignorieren? Prime zeigt, wie heiß die CPU im Ausnahmefall maximal wird. Ich geh jedoch davon aus, dass dieser in ca. 0,5% der Fälle erreicht wird; so sehen 8°C zu viel (in meinem Fall) mehr als ok aus.

Ich stimmt dir zu, dass es rein von den technischen Spezifikationen eigentlich nicht mehr zulässig ist.
Aber:
- Wie genau ist die Temperaturanzeige überhaupt?
- Wie oft wird diese Spezifikation überschritten?
- Wofür ist die Spezifikation da? Um den Hersteller im Falle das Falles gegen einen Gewährleistungsfall abzusichern.
- Man kann alles zu ernst nehmen.

Das mit der Messung von temperaturen ist so ne sache .
Die temperaturen werden nicht gemessen sondern berechnet .

Und da sind sich die Pogramme nicht sehr einig :streiten:

Bei mir sagt Core Temp 64 C° / SIW auch 64 C° / AIDA meint es wären 55 C° . ( LAST )
Und wer recht hat oder nicht weiß es wenn das Licht angeht ... :D

gruß tomtom

smashbrot schrieb:
Wer sagt denn was von ignorieren? Prime zeigt, wie heiß die CPU im Ausnahmefall maximal wird. Ich geh jedoch davon aus, dass dieser in ca. 0,5% der Fälle erreicht wird; so sehen 8°C zu viel (in meinem Fall) mehr als ok aus.

Zumindest theoretisch könnte die Temperatur in Spielen sogar noch höher gehen als in Prime, nämlich wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird und zusätzlich noch die Graka mitheizt. Hatte ich zwar noch nicht, aber in einigen Spielen bin ich schon bis auf 2-3°C an die maxtemp von Prime herangekommen.

Stimmt auch wieder. Dennoch ist der prozentuale Anteil doch sehr gering, würde ich jetzt schätzen.

Wie dem auch sei: es muss sich wohl jeder selber seine Meinung darüber bilden, was er mit dem Temperaturrichtwert anfängt und wie viel zu viel am Ende wirklich zu viel ist. Ich persönlich hab eben die Erfahrung gemacht, dass das eher nicht zu eng zu sehen ist...und mein 955er hat wie gesag auch kein Problem mit 70° unter Prime. Ich hab auch schon Core2Duos gesehen, die ein halbes Jahr bei 100° vor sich her glühten...bis der Kühler gereinigt wurde. :D

(Ja, ich weiß, die Lebensdauer leidet darunter evtl. Aber in welchem Ausmaß? Das juckt mich wohl eher nicht mehr, wenn er in 10 Jahren dann kaputt geht. ;)

Habe ähnliche Temperaturen meine sind mit einer Stunde Prime (Ohne Graka) mit HR02 Macho bei 55~57°C habe vorne 2 Lüfter und hinten einen hätte gerne noch eine Direkt überm CPU kühler glaube das würde einiges an Hitze abnehmen man merkt wie sehr warm der Case in höhe des CPU Kühler wird

Undervolten! Bringt bis zu 10 Grad im besten Fall. Airflow muss stimmen. Was hast für Lüfter verbaut und wo? Ich tippe jedich auf ein ganz einfaches Problem.

Wenns nur beim Zocken so ist, liegt es wahrscheinlich an der Abwärme deiner Grafikkarte! Hatte selbes Problem mal gehabt.

Öffne zu testzwecken einfach mal deine Gehäuseseitenwand. Wenns dann deutlich kühler wird, hast du einen Hitzestau.

MFG Rhyn

und hats was gebracht? ? ?

Zurück
Oben