AMD Phenom II X6 1090T, 1075T oder doch den 1055T?

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi Leute bei mir muss ein neues System her vorwiegend zu zocken FF14, Anno 1404 und Starcraft neben bei etwas Audiobearbeitung und Photoshop. Meine Frage lohnt überhaupt der AMD Phenom II X6 1090T oder reicht auch der mittlere 1075 oder gar der 1055.
Geplant ist da nen Prolimatech Megahelms rauf zu bauen und zu übertakten. Also sollte auch einigermaßen Taktpotential haben.

Der 6-Kerner wird derzeit noch nicht ausgereizt. Natürlich in 1-2 Jahren kann dies ganz anders aussehen.

Für deinen Anwendungsbereich würde meiner Ansicht nach auch ein 1055 gute Dienste tun. Audiobearbeitung fordert die CPU nicht entscheidend.

Klaus

ps- intel scheidet für dich aus oder ?

weil der 1055 kein freien multi hat und du den ref takt anheben musst, also auch ram, chipsatz etc. mit übertaktest. und wenn dir dann der ram bei 1350MHz aussteigt und du den ram teiler ändern musst ist das sch*** weil der ram dann deutlich langsamer läuft als eig möglich wäre. also übertaktungssicheren 1333 oder 1600er.
und ich bin auch der meinung das der 1055 genauso gut ist wie die beiden größeren.

Hab zur Zeit noch ein Intel-System was gute Dienste geleistet hat und immer noch Leistet E6300 (alte Version) der Locke 3,5 Ghz abkann, aber da Intel so Extrem teuer ist und ich mir in der nächsten Zeit noch eine Gigabyte GTX 460 Rams und Mobo dazu kaufen muss und dann leider noch ein Auto für die Arbeit brauche ist das eher nicht drin.

Ich habe selbst ein 1055T bin aber bezüglich des Overclockings nicht Glücklich. Ich würde dir zum 1090T raten, da hast du weit mehr Spiel was OCing angeht. Des weiteren lassen sich viele 1090T besser untervolten als 1055T prozzis(HWluxx).

mfg

@HLK: danke. was gelernt^^ obwohl ich auch sagen muss, dass ich immer wieder vergesse, dass der 1055T keinen freien multi hat. deshalb finde ich den 1090T genauso attraktiv, obwohl der sich für mich ja nicht lohnt, da der unterschied zum 955BE total gering ist.

naja ich kann aus erfahrung sagen, dass ein x6 1055T @ standart nicht wirklich gut is, bzw besser als ein E8400 @ 3,8. hatte enorme frame einbrüche die allerdings seit dem OCen weg sind. Die mitgelieferte software übertaktet die harware automatisch voll einfach!!!

@incero-manI da hatte bestimmt was nicht gestimmt, habe auch den X6 @default.
und bei bfbc 2 ist die CPU vielleicht zu 60% ausgelastet. mit vollen details bei full HD.
Auch Einbrüche gibt es nicht.

die 1055T lassen sich auch gut übertakten....für anfänger vielleicht nicht so einfach wie ein 1090T...

sollte das ziel 3,8-4ghz sein, dann würde ich den 1055T nehmen.....sollen es sicher 4ghz sein, dann sind die chancen mit einem 1090T größer.

Zurück
Oben