Amd Phenom II

CranX

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,
ich wollte mal von euch wissen wie hoch , und wie ich meinen Amd Phenom II x6 1055T @2.8ghz bei diesem System übertakten kann:
Mainboard : Gigabyte GA-770T-D3L
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X6 1055T @ 2.8ghz
Arbeitsspeicher : 8192MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Festplatte : Seagate ST3500418AS ATA Device (500GB)
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium (64-bit)
Netzteil: 600watt eco plus von Realpower
DirectX : Version 11.00
Case : CoolerMaster HAF
Info:
ich habe zurzeit noch den standart cpu kühler, will ab er in naher zukunft einen leistungsstarken cpu kühler kaufen der von der lautstärke im mittel-bereich liegen sollte.
Vielleicht habt ihr ja auch emfehlungen für mich.

Ich habe bis dato noch nicht übertaktet oder sonst iwas an der cpu verändert.Habe mir aber mal so einige forum threads angeguckt und doch festgestellt das das gar nicht so leicht ist .

Ich bedanke mich im voraus mfg CranX :)

OC: Das kann man stückchenweise schon tun. Eines ist aber zu bedenken. Auch bei gleicher VCore steigt der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Der CPU mag das vielleicht nichts ausmachen, dennoch jetzt im Sommer kann schon bei ungünstigen Bedingungen das Board durchbrennen. ( Thema Spannungswandler )
Hebt man die Vcore an, kanns schnell vorbei sein.

Man bedenke: Watt neu = (Vcore neu / Vcore alt ) ^2 * Neuer Takt / alter Takt * Watt alt

Solange die CPU nicht zu 100% belastet wird, sind die Vorteile marginal. Einmal übertaktet..Verlust der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Standartspannung (oder wenig mehr) auf 1090T Niveau takten, bei allem anderen seh ich wenig Sinn dahinter. Die bereits abgesprochenen Punkte wie Wärmeentwicklung, Energiebedarf und Lebensdauerverkürzung stehen einem zu geringen Performancegewinn gegenüber.

Zurück
Oben