AMD Phenom überhizt auf 120°C

skaujef

Cadet 3rd Year
Hallo,

Als erstes, wenn dies nicht der richtige Ort für diesen Beitrag ist, bitte ich einen Moderator diesen Beitrag zu verschieben.

Dann mal zu meinem Problem:

Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt, habe ich ein großes Temperatur Problem mit meiner AMD Phenom II x4 3,4GHz. (Idle ca 55°C-60°C)
Wie heiß die CPU normalerweiße wurde, habe ich nie überprüft, da ich noch nie Probleme damit hatte.
Jedoch bemerkte ich vor kurzer Zeit, dass der PC öfter mal beim Spielen und Videos Rendern bzw. bearbeiten ausging.
Ich habe nicht an der Hardware verändert, umgebaut oder sonst was.

Als kühler benutze ich einen Arctic FreezerXtreme (nicht der beste, aber hat bisher immer gereicht)
Mein Gehäuse ist ein Guardian 921 von NZXT mit 3 Gehäuse Lüftern.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, mein PC ersetzt in letzter Zeit die Heizung, die ist immer aus und es ist trozdem seeehr warm. Was ich auf das Netzteil zurückführe, das das fast schon eier braten könnte. (Fatal1TY 550W)
Temperaturen der Grafikkarte sind vollkommen normal.

Mir wurde von einem Kolegen empfohlen, mal neue Wärmeleitpaste aufzutregen. Diese werde ich wohl auch heute ebstellen und hoffen es bewirkt was. (Arctic Cooling MX-2)

Ansonsten freue ich mich über jede hilfreiche Antwort.

Lg Skaujef

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz einfach: Dreht überhaupt der CPU-Lüfter und sitzt der CPU-Kühler richtig drauf?

Welche WLM hast du bestellt?
Am besten wäre die Arctic Sivler 5.
Die Temps sind zu hoch. Mein 1090T@3,8Ghz unter load hat 42°C mit Mugen 2.

Auch mal das Netzteil von Staub und Dreck befreien sowie den Lüfter vom CPU reinigen.

genau. standard hierbei ist wohl erstmal das runternehmen und neu aufsetzen des cpu kuehlers unter verwendung neuer paste.
danach bei offenem gehaeuse im betrieb auch gleich mal schauen ob der luefter vom kuehler ueberhaupt laeuft.
nicht das der defekt ist und steht.
das netzteil koennte u.U. deshalb so heiss sein, weil es die (zu große) hitze der cpu an bzw. absaugt...

Idle 55-60°C ist definitiv zu viel des Guten normal wären so max. 40°C im idle je nach Gehäuse Kühlung.
Bist du dir sicher das der Kühler richtig auf der CPU sitzt, oder das die WLP auch richtig gut auf der CPU verteilt ist?

Skeidinho schrieb:
Erstmal ganz einfach: Dreht überhaupt der CPU-Lüfter und sitzt der CPU-Kühler richtig drauf?

Der CPU kühler sitzt, soweit ich sehen kann, richtig drauf, der Lüfter befindet sich IM Cpu Kühler "Block", ich weiß nciht genau wie ich anchgucken kann, ob er läuft, da man ihn nicht sieht.

hast du die Schutzfolie vom Cpu Kühler entfernt?

Ich weiß, dumme Frage, aber es soll ja Leute geben, die vergessen sowas gerne mal.

matti30 schrieb:
hast du die Schutzfolie vom Cpu Kühler entfernt?

Ich weiß, dumme Frage, aber es soll ja Leute geben, die vergessen sowas gerne mal.

Ich habe den PC nciht selber zusammengebaut (da ich mich, als er gebaut wurde, noch nicht so gut mit PC Hardware auskannte) aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Folie entfernt wurde.
Ergänzung ()

Mich würde es interessieren, wie genau ich sehen kann, ob der CPU-Lüfter noch läuft, da er sich ja Im Kühler-Block befindet, und ich ihn nicht sehen kann.
Lg Skaujef

skaujef schrieb:
Der CPU kühler sitzt, soweit ich sehen kann, richtig drauf, der Lüfter befindet sich IM Cpu Kühler "Block", ich weiß nciht genau wie ich anchgucken kann, ob er läuft, da man ihn nicht sieht.

Vieleicht kannst du ja den Lüfter höhren wenn du den PC an machst.

Ganz einfach: Ohr dranhalten ;). Dann kannst du hören ob dort etwas dreht, oder nicht.

Nimm ein Feuerzeug und schaue ob er Luft ansaugt oder du merkst das schon anhand des Luftstroms und an der Lautstärke. Normalerweise müsste dein PC schon bei 75 Grad ausgehen. Dies überschreitet nämlich die Maximalgrenze von AMD.

falo schrieb:
Vieleicht kannst du ja den Lüfter höhren wenn du den PC an machst.

Ich besitze ja nicht nur diesen einen Lüfter, die Gehäuse lüfter machen auch Geräusche xD

Bei aller liebe 120° kann nicht sein.
Auslesefehler.
Der Rechner wäre schon aus Sicherheitsgründen runtergefahren,dank Bios.

skaujef schrieb:
Ich besitze ja nicht nur diesen einen Lüfter, die Gehäuse lüfter machen auch Geräusche xD

dann einfach mal die Gehäuse Lüfter abschalten.

skaujef schrieb:

Die kann man abstecken. Sind entweder am Mainboard oder am Netzteil direkt angeschlossen...

Hockeykiller1 schrieb:
Bei aller liebe 120° kann nicht sein.
Auslesefehler.
Der Rechner wäre schon aus Sicherheitsgründen runtergefahren,dank Bios.

Der rechner IST ja auch runtergefahren, nach erreichen von 120°C

Also im BIOS sollte sowas angezeigt werden, nutzt dir zwar nichts bei spielen aber du kannst ja mal schauen ob er überhaupt dreht, wenn die drehzahl da zu niedrig sind dann läuft was falsch. idle ist ja schon zu viel

Wenn deine CPU 120 Grad hat, müsste der Kühler so heiß sein, dass du ihn nicht mehr anfassen könntest. Ist dies der Fall?

Und wenn du dein Ohr ganz nah an den CPU-Lüfter hälst, dann wirst du das schon hören ;)