AMD Phenom überhizt auf 120°C

Deine Vcore von 1,440v ist auch bissel hoch. Da kann man die Temps auch noch bissel drücken.

Ich habe im idle nen Vcore von 0,875 und unter last 1,2250.

Man könnte auch noch bissel weiter undervolten, aber ist je nach Prozessor unterschiedlich, selbst 2 Identische müssen nicht stabil mit gleichen Vcore werten laufen.

Weniger Volt = Weniger Hitzeentwicklung und weniger Watt im Verbrauch ;)

Ich nutze PhenomMsrTweaker dafür
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/phenommsrtweaker-cool-quiet-customized-592774.html

Solange er im Idle bzw während du hier liest und schreibst nicht ausgeht, neustartet oder einfriert und nicht über 60° kommst, wenn es denn richtig ausliest, dann besteht erstmal keine Gefahr, gut ist aber trotzdem nicht.

Auffallend ist die hohe cpu Spannung von 1,440v. Habe selber einen 955(c2), der unter Last 1,34v und unter Idle 0,96v will. Schau mal mit cpu-z, ob die cpu runtertaktet oder immer mit 3200mhz und den 1,44v läuft.

Sogar ganz ohne WLP müsste der Kühler bei richtiger Montage besser funktionieren wie jetzt...

Wenn es länger Zeit ohne Probleme funktionierte ( schade, dass keine Temp.-Daten vorliegen ), dann liegt es sicher nicht an der WLP und damit bleibt nur noch ein Defekt an der CPU/MB, oder am Kühler selbst bzw. seiner Befestigung.

Da ich diesen Kühler nicht kenne, wie wird dieser bei AMD befestigt ?

Robo32 schrieb:
Da ich diesen Kühler nicht kenne, wie wird dieser bei AMD befestigt ?

Wie gesagt, selber habe ich den PC nicht zusammengebaut (jedoch geh ich stark davon aus, dass der, der es gemacht hat, weiß was er tut)

Der CPU-Kühler Block wird jedoch von der rückseite verschraubt.

Die VCore könnte aber auch normal sein. Die ist je nach Stepping der CPU anders.

Mach am besten mal den Kühler ab und neu drauf. Die WLP muss man nicht direkt austauschen

Und zu Snogard fährt auch ein Bus, ein bißchen Eigeninitiative sollte doch wohl das mindeste sein, wenn sich die Helfer hier schon die Finger wund tippen.

Also ab dahin, Paste holen. Kühler runter, reinigen (CPU und Cooler), dünn neu auftragen und wieder einsetzen.

Hab ich das richtig verstanden das du GAR KEINE anderen Lüfter ausser dem auf der CPU hast?

Cpt.Sun&Fun schrieb:
Schau mal mit cpu-z, ob die cpu runtertaktet oder immer mit 3200mhz und den 1,44v läuft.

Nach CPUz läuft er immer mit 1.432 V
Ergänzung ()

se7enthson schrieb:
Hab ich das richtig verstanden das du GAR KEINE anderen Lüfter ausser dem auf der CPU hast?

Nein,d as hast du nicht richtig verstanden xD

Natürlich haben Netzteil und Grafikkarte, eigene Lüfter.
Dazu besitzt der Tower 3 Gehäuselüfter.

Gut, ich hatte schon bedenken =)

Trotzdem, ab zu Snogard, Media Markt oder Siewert und Kau. =)

Dann funktioniert bei dir C&Q nicht, aber das ändert nichts am Problem.

Sitzt der Kühler fest drauf, oder lässt sich dieser etwas bewegen ?

Ok, bevor ich tatsächlich für eine 3 € Wärmeleitpaste 30 Km hin und 30 Km zum Snogard fahre, montiere ich den CPU Kühler Block nochmal neu, mit bereitsverwendeter Paste.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Der Kühler sitzt fest.

Frage: Gibt es Wärmeleitpasten im Medi Max? nicht Mediamarkt...

Robo32 schrieb:
Dann funktioniert bei dir C&Q nicht, aber das ändert nichts am Problem.

Das ist ein Treiberproblem. Hatte ich auch einmal. Es half nur ein PC neuinstallieren.

Da sollte vielleicht auch mal ein Bios-Update gemacht werden, damit C&Q endlich mal richtig funktioinert ;)

Zumal die 1,440 Volt an VCore viel zu hoch zu sein scheinen ;)

Mein Phenom II X4 940BE 3GHZ, läuft Standard auf 1,350V VCore und da kann ich denn einfach mal so auf @3,4GHZ laufen lassen und das absolut stabil.

Also irgendwas passt da mit der VCore für den Maximaltakt nicht und wenn C&Q nicht richtig funktioniert erklärt das zusätzlich das er erst Recht sehr schnell sehr heiss wird und dann natürlich verreckt.

Wenn wenigstens C&Q funktionieren würde, dann würd es zumindest länger dauern bis er überhitzt ;)

Gruss Dennis_50300

Die CPU bekommt zuviel Spannung! Selbst ein 965 (C2) bekommt nur 1,4 V. Probier mal aus wie weit du runter kommst. Das hilft gegen hohe Temps. Mein 965 (C2) läuft bei 3,4 Ghz mit 1,225 V.

Ich würde auch mal den Staub aus dem Kühler entfernen. Meine ehemalige x1950pro ist eine Zeit lang auch ständig abgestürtzt weil der Lüfter zu verdreckt war.

Das mit der WLP am besten auch machen

Und wenn das alles nicht hilft würd ich spontan auf einen defekten Sensor tippen.

Dennis_50300 schrieb:
Wenn wenigstens C&Q funktionieren würde, dann würd es zumindest länger dauern bis er überhitzt ;)

Stimmt, nur ändert es nichts am Problem und bringt unter Volllast genau 0,0 ;)

Alsoo.. die im MediMax hatten wohl mal Wärmeleitpaste .. allerdings jetzt nicht mehr. Und die Wärmeleitpaste würde dann am Montag / Dienstag kommen, was auch optimal wäre da ich Da Urlaub hab (Juppie)
Ich werde heute wohl die Kühler Block neu einbauen und gucken obs was bringt...
Und zur Volt zahl.. wie genau kann ich die runtertakten? Bios.. Programm?

Lg Skaujef

Zuletzt bearbeitet: