AMD Phenom überhizt auf 120°C

Ist das technisch überhaupt möglich, dass die CPU auf 120°C überhitzt? Schalten CPU's nicht meistens ab 80°C automatisch ab und der PC geht aus?

Der AC sollte deinen Rechner auch einen Augenblick passiv bewältigen, geh mal davon aus das er nicht richtig montiert ist.

Der Lüfter funktionier! Grade geguckt, und nein, der Kühlerblock der CPU hat eine angenehm warme temperatur, also..hmm wie soll ich das beschreiben.. lauwarmes wasser-Temperatur xD Aus diesem Grund vermute ich, dass die Hitze bei der CPU bleibt und garnicht erst bis zum KÜhlerblock kommt. Das wäre dann wieder ein hinweis auf schlechte bzw. mangelnde Wärmeleitpaste.
Lg Skaujef

Black2007 schrieb:
Wenn deine CPU 120 Grad hat, müsste der Kühler so heiß sein, dass du ihn nicht mehr anfassen könntest. Ist dies der Fall?

eben nicht zwingend. gerade dann wenn er nicht oder nimmer richtig sitzt.
dann is der schnell nur handwarm, waehrend der luftspalt dazwischen die cpu
dampfen und abschalten laesst.

Mach den Kühler mal ab und schaue, ob überhaupt Wärmeleitpaste vorhanden ist. Reinige des Kühler, mach dünn neue WLP drauf und baue den Kühler wieder ein.

Black2007 schrieb:
Mach den Kühler mal ab und schaue, ob überhaupt Wärmeleitpaste vorhanden ist. Reinige des Kühler, mach dünn neue WLP drauf und baue den Kühler wieder ein.

Das werde ich machen, sobald meine bestellte Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2) angekommen ist.

btw....was hast du noch für Komponenten. Würde gerne mal wissen, wieso dein PC nicht piept. Meiner ist standardmäßig so konfiguriert, dass dieser bei 70°C Temperatur Radau macht.

Black2007 schrieb:
btw....was hast du noch für Komponenten. Würde gerne mal wissen, wieso dein PC nicht piept. Meiner ist standardmäßig so konfiguriert, dass dieser bei 70°C Temperatur Radau macht.

Mainboard: MSI 870A-G54
Ram: Corsair Vengeance 2x4Gb DDR 3
Grafikkarte: Amd Radeon HD 6950 2gb Trubo von HIS ( von Werk an übertaktet )
Gehäuse: Guardian 921 von NZXT 3 Gehäuse Lüfter
Netzteil: OCZ Fatal1t 550W

Sollte so das wichtigste gewese sein.

Hallo ich habe eine Phenom 955 BE mit Artic Freezer Extreme (lüfter ist auch im block)

Ich habe Idle Temp von 30° und unter Belastung 45° Grad Celsius.

Wenn dein Lüfter im block steckt, dann muss er ja in eine Richtung einen Luftstrom erzeugen,
versuche doch mal ein kleines Blatt Papier davor zu halten, müsste entweder angesaugt oder abgestoßen werden. Sind die Kühlrippen denn alle sauber? Ich entstaube meinen PC alle 6 Wochen und muss mich jedesmal wundern, was der so alles wieder mal in sich hinein gezogen hat.

Diese extreme Hitzeentwicklung, würde ich erstmal nachschauen ob der Kühler überhaupt richtig aufsitzt und staubfrei ist. Eventuell ist sogar zuviel paste aufgetragen worden oder der Kühler wurde beim Montieren zu stark bewegt. Denkbar wäre auch alles wurde richtig gemacht, aber es hat sich Staub abgelegt auf der Paste, bevor der Kühlkörper montiert wurde, das bewirkt dann sogenannte HotSpots.

Zum auftragen der Kühlpaste empfehle ich einen Gummihandschuh aus dem Ertse-Hilfe Kasten zu verwenden, lässt sich prima mit dem Zeigefinger hauchdünn in kreisenden Bewegungen auftragen.

Da ich sehr viel an meinem PC herumbastele und auch schon öfters meinen Kühler herunter nehmen musste, weiß ich aus eigener Erfahrung, daß man sich nie sicher sein sollte, man könne es ja, auch ich habe schon einige male den Kühler ein zweites mal neu setzen müssen, weil meine Temps aufeinmal 5° höher waren wie davor. Also oberste Sorgfalt beim aufsetzen des Kühlers. Eine kleine Drehung oder nur ein kleines hin und her rutschen beim anziehen des Kühlers, kann schon ein paar Grad die Temp nach oben treiben

skaujef schrieb:
Mainboard: MSI 870A-G54
Ram: Corsair Vengeance 2x4Gb DDR 3
Grafikkarte: Amd Radeon HD 6950 2gb Trubo von HIS ( von Werk an übertaktet )
Gehäuse: Guardian 921 von NZXT 3 Gehäuse Lüfter
Netzteil: OCZ Fatal1t 550W

Sollte so das wichtigste gewese sein.

Denkeschöön :)
Nice Hardware^^

Schau mal bitte im BIOS unter H/W Monitor nach, ob du den CPU Kühler schneller drehen lasen kannst. Meist Target FAN Speed.

Und schau dann gleich mal nach, ob dort die Schwellgrenze einstellbar ist, wann der PC ausgeht.

Black2007 schrieb:
Denkeschöön :)
Nice Hardware^^

Schau mal bitte im BIOS unter H/W Monitor nach, ob du den CPU Kühler schneller drehen lasen kannst. Meist Target FAN Speed.

Und schau dann gleich mal nach, ob dort die Schwellgrenze einstellbar ist, wann der PC ausgeht.

Ok, direkt mal andere Tastatur anschließen und anchgucken :) Bis gleich

sicher das es 120°Celsius sind und nicht Fahrenheit angezeigt werden? Denn 120°F entsprechen ca. 50°C.

Hallo?! Wir haben gerade geklärt, dass der Kühlkörper nur handwarm wird, es ist völlig sinnlos jetzt zu raten, den Lüfter schneller drehen zu lassen.

Wahrscheinlich ist der Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper mangelhaft, da wäre ich jetzt sehr vorsichtig, sonst brät es die nämlich den CPU und du brauchst einen neuen.

Montier mal den Kühlkörper ab und wieder drauf, das sollte reichen. Wahrscheinlich ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schraube locker.

Alternative wäre defekter Temperatursensor und die CPU ist gar nicht so heiß.

P.Slayer schrieb:
Also bei 120° könnte ja der kühler schon anfangen zu schmelzen, eh nach Material :)

Käse, Schmelzpunkt von Alu ist 660 Grad, Kupfer bei über 1000.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Kühler auch jetzt demontieren nützen tut er dir eh nichts wenn nich richtig montiert wurde.

Black2007 schrieb:

Also, hab mal sofort alles wichtige aufgeschrieben:

CPU-Fan: 1463 RPM in Idle (da steht der ist auf 100% gestellt, also nehme ich an, schneller geht es nicht)

3,3V - 3,374V
5V - 5,061V
12V - 12,096V
Vcore - 1,440V
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:
Montier mal den Kühlkörper ab und wieder drauf, das sollte reichen. Wahrscheinlich ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Schraube locker.

Das habe ich auch vor, jedoch möchte ich erstmal auf die neue Wärmeleitpaste warten, dich sonst die alte weiterverwenden müsste.

hast du keinen Computershop in deiner Nähe (Atelco, KM, meinetwegen auch Saturn oder MM), wo man sich sowas besorgen kann?
Jetzt noch auf so´n dämliches kleines Tübchen zu warten ist doch blöd...

Jumanji schrieb:
hast du keinen Computershop in deiner Nähe (Atelco, KM, meinetwegen auch Saturn oder MM), wo man sich sowas besorgen kann?
Jetzt noch auf so´n dämliches kleines Tübchen zu warten ist doch blöd...

Ich hätte ein MediMax, jedoch bezweifle ich, dass ma dort Wärmeleitpaste kaufen kann.
Ein Snogard ist auch relativ ind er nähe (20 min mit Auto) jedoch habe ich kein Auto und ich bezweifle auch, dass man Vater bzw. meine Mutter mich wegen einer Tube, dorthin fahren wird xD

soso snogard...

das heißt, du kommst aus der Ecke Frechen, Hürth, Brühl usw?;)