AMD Ryzen 5 7600 vs Intel i5-13500

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Servus, ich bastel mir gerade einen Mini ITX Rechner für meinen Schreibtisch zusammen.
Die meisten Komponenten hab ich soweit fix, was noch fehlt ist die Kombination CPU und Mainboard

Was würdet ihr eher empfehlen?

Intel i5-13500
ASUS ROG STRIX B760-I

ooooder

AMD Ryzen 5 7600
ASRock B650I Lightning

Anwendung wäre ein bisschen Games und sonst halt die normale Office Tätigkeit + Bilder bearbeiten

Preislich in eeeetwa gleich, an die Intel Konfiguration würde ich aber besser rankommen

beides gleichermaßen zu empfehlen?
 
Das AM5 System kannst du später mal aufrüsten, von daher dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Nero FX und MehlstaubtheCat
Für ein bisschen Gamig und Office braucht man keiner der beiden CPUs und kann oftmals was günstigeres kaufen und muss auch nicht rund 300 Euro ausgeben für CPU und Board.

Zwecks Aufrüstungspotential würde ich aber eher zu AM5 greifen. (Das ist natürlich immer mit vorsicht zu genießen, wer weiß ob da so viel kommt und AMD kein Müll liefert, AMD hat auch schon viel Schrott geliefert)
 
Tendenziell AMD. Die haben ja seit Ryzen wieder gut geliefert und du hast länger die Möglichkeit CPU-Updates zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich suche zurzeit was ähnliches. Was wäre denn die günstigere Klasse? Fürs zocken ist ja eher die GPU wichtig oder
 
Intel, verlieren zur Zeit in Performance pro Watt und einen echten Raptor Lake gibt es erst ab 13600k da drunter sind es nur alder Lake refresh.
Außerdem sind die Intel CPU's zu teuer im unteren Segment, klar mit aktuellen Intel CPU's machst du auch nichts falsch, aber AMD am5 ist zur Zeit empfehlenswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Sapphire Fan und Schnitzelsemmel
Wenn AM5, dann würde ich bei der Anforderung auf die neuen APU`s warten.
Weil im Idle deutlich sparsamer, Da Monolitischer Die.
 
Zurück
Oben