Intel i5 12600k vs Intel i5 11400f vs Ryzen 5 5600X

An Themenstarter: was ist denn mit einem Notebook? Ich empfehle aktuell immer rtx 3060 mobile mit prozessor was grade im angebot ist / wird thunderbold benötigt) da gibts immer wieder was fur 900-1000€

Btw. 1080ti für 150 nehm ich auch gerne (auch gerne zwei) ;-)
 
Nickel schrieb:
Die hat kein VBios mit UEFI-Support (GOP).
Wenn, dann läuft die nur bei UEFI/CSM, wenn.
Was ja kein Problem ist. CSM hat jedes Board und mit nem 12600k kann man es notfalls auch aktivieren wenn das Board nicht automatisch drauf switchen sollte.
 
Weedlord schrieb:
Was ja kein Problem ist. CSM hat jedes Board
Manche schon nicht mehr und bald gar keins mehr.
Die iGPU eines 12600k geht schon mal nur mit UEFI-GOP,
da muss CSM aus, bzw ist ausgegraut und läßt sich gar nicht aktivieren wenn man die iGPU nutzt.
 
Nickel schrieb:
Manche schon nicht mehr und bald gar keins mehr.
Ja ok, dann braucht man wohl mindestens nee GPU aus der Radeon HD 7000er Serie. Die braucht meines wissens nach kein UEFI. Zumindest meine 7990 bootet normal wenn ich die bei mir einbau.

ggf. nee 7870 gebraucht kaufen, die sollte vom Preis auch gehen. Liegt so bei 100 € knapp. Würde ich eher machen als mir nee APU zu kaufen und später mit ner dicken GPU zu koppeln.
 
Weedlord schrieb:
Radeon HD 7000er Serie.
Die haben auch kein VBios mit UEFI Support.
Weedlord schrieb:
...Die braucht meines wissens nach kein UEFI.
Da hast du aber weiter oben wohl was falsch verstanden.
Ergänzung ()

In dem Fall könnte er doch dann auch ne HD 6950 nehmen, macht ja keinen Unterschied dann.
 
Nickel schrieb:
Die haben auch kein VBios mit UEFI Support.
Also bei meiner 7990 switcht mein Mainboard nicht in den csm Modus. Bei der 6950 von nem Kumpel hat es das aber getan. Hab ein Dark Hero 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7000er Series hat offiziell kein VBios mit UEFI-GOP.
Gibt's erst seit der R9 200er Series (2013).
 
Gibts für die Karten überhaupt noch funktionierende Treiber für aktuelle Betriebssysteme?
Die HD 6950 kann ja nicht mal DX12/Vulkan, da starten viele aktuelle Spiele schon gar nicht mehr.
 
ghecko schrieb:
Gibts für die Karten überhaupt noch funktionierende Treiber für aktuelle Betriebssysteme?
Die HD 6950 kann ja nicht mal DX12/Vulkan, da starten viele aktuelle Spiele schon gar nicht mehr.

Ja, auch für die 6000er Karten.

Habs btw. Grad nochmal getestet, die 7990 braucht doch csm. Denke mal das war beim letzten mal schon aktiviert oder so.

Tut mir leid, da hab ich mich geirrt.
 
Voraussetzung für Windows 11, ist bei Grafikkarten, DX12 Unterstützung und WDDM 2.0.
Es gibt Windows 10 Treiber für die HD 6950, also sollte WDDM 2.0 gegeben sein,
aber es scheitert dann wohl an DX12.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Habs btw. Grad nochmal getestet, die 7990 braucht doch csm.
Auf TechPowerUp gibt es auch nur für eine HD 7990 ein VBios mit UEFI (GOP) Support,
für die "Powercolor HD 7990 3 GB (AX7990 6GBD5-2DHJ)".
 
Bereits 50 Beträge und Niemand fragt auf welchem Monitor gezockt wird bzw. was die Target FPS werden ?
Ich meine ob 60, 144, 240 oder 360Hz und dementsprechend viel FPS ist schon ein gewaltiger Unterschied !
Für 144Hz und etwas Zukunftssicherheit (sprich 8 Kerne) kommt mit iGPU eigentlich nur ein 5700G in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Danke euch für die vielen Einträge! Wegen dieser UEFI und CSM Sache bin ich jetzt sehr verwirrt, werde mich aber nun eine 5700G anlegen, aus Komfort Gründen. Wenn ich in 1-2 Jahre aufrüste, dann wechsel ich wahrscheinlich die CPU. Ansonsten lasse ich diese dort mit einer guten GPU. Das sollte ja keine Probleme bereiten außer ein paar Performance Probleme, über die ich hinwegsehen kann, weil im Moment ist es mir nur wichtig, dass wir überhaupt spielen können.

Klar spricht gegen eine gebrauchte GPU nichts, aber wenn ich bis zur Fertigstellung ihres PCs keine finde, dann wird es wohl eine 5700G sein.

Nochmals vielen Dank für alle Beiträge und gerne könnt ihr mir Tipps geben! Ich bin in den Segement der GPU bezüglich AMD nicht sehr bewandert. Dazu gerne eure Empfehlungen für meine Spiele: CS:GO, Valorant; Valhelm, ARK.

@0ssi Wir kaufen uns eine 144Hz, wahrscheinlich 1080p.
@Janiii Meine Freundin möchte eher ein Gaming Desktop PC, aber vielen Dank für dein Vorschlag
 
Failimon schrieb:
..werde mich aber nun eine 5700G anlegen [...] Nochmals vielen Dank für alle Beiträge und gerne könnt ihr mir Tipps geben!
1. Tipp: Bei den APUs ordentlichen Speicher verbauen.
Crucial Ballistix bietet sich hier an, gleich 2 Riegel DDR4-3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Failimon
320€ für nen "lahmen" 8Kerner nur wegen der iGPU.
Kann man machen...
Oder man kauft sich nen (CPU-technisch) gleichschnellen i5 und schaut sich mit den gesparten 165-185€ mal ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um.

Für den Preis haben die letzten Tage schon GTX 970/980 und R9 290(X) über Ebay die Besitzer gewechselt und diese Karten drehen weite Kreise um alles was so eine popelige iGPU jemals leisten könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Banned, Failimon und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
Ne 100€ Karte schlägt jede iGPu.
Im Moment gibt es nur die 1030 neu für 100 EUR und gegen die ist die iGPU des 5600G 10% schneller: https://www.computerbase.de/2021-08...amm-performancerating-perzentil-fps-1920-1080
Ergänzung ()

Failimon schrieb:
Ich habe heute eine 1050 TI für 200 Euro gesehen, ist diese denn überhaupt worth?
Nein, ist sie nicht. Dann kaufe lieber was Gebrauchtes, aber teste die Karte vorher ordentlich durch.
 

@Failimon

Wie hoch ist denn das gesamte Budget?
Statt einen PC mit iGPU zu kaufen und später eine dGPU nachrüsten würde ich sowas kaufen auch wenn man dort das Budget vielleicht erhöhen müsste.

Schau dir mal diese Seite an, da kannst du jeden PC anpassen und auch die GPU ändern.
ALLE PCs sind aufrüstbar weil normale Teile verbaut werden und nicht wie in "Fertig" PCs die Hersteller ihre eignen "Kreationen" verbauen.

https://www.dubaro.de
 
Musst dir halt überlegen was dir die bessere Grafikleistung Wert ist. Ich sehe es nicht ein, grade 200€+ für eine vier Jahre alte Karte der unteren Mittelklasse auf den Kopf zu hauen, die dann 150W saugt und eventuell schon in nem Miningrig hing. Ich habe einen 5700G auf mein altes Board gehängt, das für niedrige Spielanforderungen herhalten soll. Ich rechne mir da halt die Stromersparnis mit rein und bin glücklich. So habe ich auch nicht den Druck, bei einem schlechten Angebot für eine GPU zuschlagen zu müssen, sondern schaue, was mir so über den Weg läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, HerrRossi und Drewkev
Also ich habe nun ein GTX 660 Ti für 50€ bekommen. Damit denke ich mal, kann man arbeiten.
Nun ist die Frage wegen dem Mainboard.
Am besten ein weißes Mainboard, das kompatibel mit der i5 11400f sein sollte, also Sockel 1200. Es gibt nun leider viele Chipsätze, gibt es dafür eine kurze Erklärung?
Anscheinend sollte der CHipsatz B560 genügen. Oder ist das nicht wichtg? Dann achte ich lieber auf die Anschlüsse.

Vielen Dank!
 
Failimon schrieb:
Also ich habe nun ein GTX 660 Ti für 50€ bekommen. Damit denke ich mal, kann man arbeiten. Nun ist die Frage wegen dem Mainboard.

Eine GTX 660 hat kein VBios mit UEFI (GOP) Support, Ausnahmen könnte es geben.
Also brauchst du ein Mainboard das jedenfalls noch CSM onboard hat.
Es gibt bereits Mainboards, da gibt's kein CSM mehr und bald wird es das gar nicht
mehr geben bei neuen Mainboards.
Ergänzung ()

Das sieht dann so aus beim booten des Systems, aber nur, wenn es CSM noch gibt im UEFI (Bios).
Ansonsten bootet das System überhaupt nicht mehr:

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Failimon
Zurück
Oben