AMD Phenom X4 945 bei 100°

Crystal

Lt. Commander
Hallo Leute,
Kurzinfo: Win7 32Bit , AMD Phenom X4 945 Deneb Boxed Lüfter.
ich versuche Videos zu rendern und merke dass mir der PC des öfteren abschmiert (einfach abschaltet, kein neustart sondern > aus) oder das Videoprogramm Vegas abstürzt.

Dann bin auch anhand Forenbeiträgena auf die Temperatur aufmerksam geworden und nach dem ich mit Core Temp 1.0 ausgelesen habe dass die CPU gute 100° ist. Das ist doch nicht normal? Anfangs noch bei 40~ idle, sobald ich aber rendere steigt die einfach rauf auf 100.

Ich merke aber auch keine Lüfteränderung auch bei 100° ist das Ding flüsterleise. Da stimmt doch was nicht oder? Darum wohl auch die Abstürze beim rendern?

Kann man die Lüftersteuerung irgendwie einstellen dass das Ding ordentlich die CPU kühlt? Ist der Boxed Lüfter drauf.

Würde mich freuen wenn mir wer hier helfen könnte. Screenshot im Anhang.

EDIT: Aktuell bei 102° :( ich render mal weiter und schau ob sich iwas ändert an Lüfter oder Temps. Das Gehäuse habe ich im übrigen geöffnet die Seite komplett auf sonst gehts da noch schlimmer zu selbst bei Idle.

Das kann doch nicht gesund sein.

Anhänge

• coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
du müsstest den Boxed-Kühler sehr deutlich hören bei der Last (imho ~2500 U/min), da stimmt etwas nicht - Lüfter, Tempsensor oder Steuerung defekt, Bios-Lüftersteuerung aus? - oder Kabel ab :)

Btw.: Vorne im Gehäuse einen oder zwei solide 120-140mm Lüfter sorgt im allgemeinen durch den Luftzug für geringere Temps als ein offenes Gehäuse (kommt natürlich auch aufs Gehäuse an).

Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
Ich merke aber auch keine Lüfteränderung auch bei 100° ist das Ding flüsterleise. Da stimmt doch was nicht oder?
Dreht der Lüfter überhaupt? 100 °C hört sich nach reinem Kühler ohne Lüfter an.
Sitzt der Kühler selbst noch ordentlich stramm?

Staub? Ausgetrocknete WLP?

Der Boxed Kühler ist zwar kein Highlight, aber nicht schlecht. 100° sind zu viel.

Crystal schrieb:
Aktuell bei 102° :( ich render mal weiter und schau ob sich iwas ändert an Lüfter oder Temps.
Geile Idee! :cool_alt: Ich bin auch dafür, so einen alten Prozessor mal zu opfern, um zu sehen, was sich noch ändern könnte. :evillol:

Du hast die Seitentür offen? - Dann könntest du die spannendste Frage überhaupt natürlich problemlos beantworten, wenn denn der Rechner noch läuft: dreht der Lüfter?

Hast du irgendwas verändert? Den CPU-Kühler mal runtergenommen und ohne frische Wärmeleitpaste (ggf. noch falsch) wieder draufgesetzt?.

Kann aber auch ein Temp.-Ausleseproblem sein. AMD war da noch nie wirklich gut.

Also Kabel ist weiterhin dran, Lüfter dreht aber eben lässig vor sich hin. Restl. Hardware: Asrock 870 Extreme 3 Mainb., SSD von Samsung, Grakka ATI 4850er.

Jetzt sinds 103 ok ich sollte wohl das Rendern lassen sonst verreckt die CPU wahrscheinlich oder?
EDIT: ah wie ich oben sehe und auch selbst mir sorgen macht, ist wohl keine gute idee, aber das Video sit fast Fertig :lol:

Werde gleich prüfen zwecks, Staub, Stabiles sitzen der Lüfters etc.

Habe an der CPU nichts geändert, kein OC, Undervolting, oder sonstiges..

Vielleicht auslese fehler bei angbl. 104° spühre ich praktisch keine wärme wenn ich die Hand relativ nah an dem Lüfter halte. Welche Temp.auslese Programme ist noch zu empfehlen? Ich werde mal beim Bios mich umsehen ob ich da was finde wie heißt dort die Option zwekcs Lüftersteuerung?

Crystal schrieb:
Vielleicht auslese fehler bei angbl. 104° spühre ich praktisch keine wärme wenn ich die Hand relativ nah an dem Lüfter halte.
Würde dafür sprechen dass der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht richtig ist.

Nimm den Kühler ab, mach ihn sauber, erneuere die Wärmeleitpaste und setze ihn wieder richtig und stramm auf die CPU. Der Boxed Kühler ist zwar nicht gerade der beste Kühler aber mehr als 70°C sollte selbst der nicht schaffen.

Hardware Monitoring sollte das sein, was du suchst. Um die relative Temperatur zu messen bringt es nichts die Hand kurz vor den Lüfter zu halten, da musst du schon den Kühlkörper anfassen (aber bitte nur ganz kurz ^^)

Mit Speedfan fährste immer gut! Wenn da dann das Gleiche steht, wirds der Sensor sein.
Bei den Temperaturen sollte der eigentlich automatisch abschalten, bzw. regelt die CPU dann die Leistung runter, um schneller abzukühlen.

Bei den Temperaturen sollte der eigentlich automatisch abschalten
Er hatte ja praktisch den ganzen Tag des öfteren abgeschaltet (einfach plötzlich alles aus, kein neustart sondern aus). Mindestens 7/8 mal bis ich mich in Foren reingelesen hab und festgestellt habe dass es wohl eher an CPU statt dem Programm selber liegt.

Also jetzt sieht es folgender maßen aus, ich habe es riskiert und weiter rendern lassen (brauche das Video unbedingt bis morgen.. :D) tatsächlich hat der PC durchgehalten (wohl wegen geöffneten Seitenfenster hat er länger durchgehalten, bisher wie gesagt immer abgeschmiert bei 30/40% beim rendern) und endlich ist das video fertig, hatte den ganzen tag dran gewerkelt.

Rekord 105° Screenshot habe ich spaßhalber noch gemacht :D jetzt ist er aber bei lockeren 38° da er rum idelt.

da musst du schon den Kühlkörper anfassen (aber bitte nur ganz kurz ^^)

Hatte ich :D Der war durchaus heiß, ein zwei sekunden und musste Finger zurückziehen :lol:

Jetz noch das Upload des Videos und ich check mal Bios einstellunge, fest sitzen des CPU Kühlers und mach den sauber (sehe schon von hier dass da ne Staubschicht angesammelt hat, obwohl restl. Hardware noch sauber ist ^^ Past muss ich mir wohl erstmal neue besorgen. Aber was mich immer noch stutzig macht ist das leise sein des Lüfters, da stimmt bestimmt irgendwas nicht von den oben genannten Varianten.

EDIT:

So habe was gefunden im BIOS, CPU Active Core Control ist disabled, CPU Thermal Throttle ist disabled soll ich beide aktivieren? Oder muss ich nach was anderem suchen zwecks Lüftersteuerung? Pfusche ungern im BIOS rum ;)

Staub hat sich einiges angesammelt kann erst morgen mal ordentlich abmontieren und abstauben.

Anhänge

• 105c.jpg
    105c.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
CPU Thermal Throttle auf enabled setzen. Dann schaltet der Prozessor einen Gang runter, sobald es ihm zu warm wird. ;)
Steht im Bios welches Lüfterprofil (Silent, Normal, RPM, Voltage, Auto, Max) aktiv ist und mit welcher Geschwindigkeit sich der Lüfter dreht?
Der CPU Lüfter wurde am CPU-Fananschluss (und nicht bei SYS-FAN) angeschlossen?

Auslesefehler .. 105° würdest du merken, da auch ein Phenom eine Thermale Bremse hat, bzw Schutzabschaltung. Wenn du aber Rendern kannst, was alles andre als Unintensiv ist und so locker mit dem PC arbeiten kannst, klingt es schlichtweg nach Auslesefehler. Core Temp ist da nicht ganz unbekannt. Sonst Wäleipa erneuern und dann mal ne Runde Primen. Wenn er 4 Std Prime schafft, ohne Absturz, dann hast du definitiv einen Auslesefehler.

AMD-Mafiosi schrieb:
Auslesefehler .. 105° würdest du merken, da auch ein Phenom eine Thermale Bremse hat, bzw Schutzabschaltung.
Ähmmm die thermische Regelung ist im Bios ausgeschaltet gewesen und die Schutzschaltung kam doch auch schon. Nur mit offenem Gehäuse hatte es der Thread Ersteller irgendwie hinbekommen, den Rechner überhaupt solange rendern zu lassen.
Über die genaue Temperatur lässt sich zwar streiten, die Tatsache aber, dass der Kühlkörper sehr heiß geworden ist und dass das Rendern nur mit offenem Gehäuse funktioniert hat, lässt jedoch auf eine sehr hohe Temperatur, bzw. eine schlechte Belüftung im inneren des Gehäuses schließen.

CPU Thermal Throttle auf enabled setzen. Dann schaltet der Prozessor einen Gang runter, sobald es ihm zu warm wird.
Steht im Bios welches Lüfterprofil (Silent, Normal, RPM, Voltage, Auto, Max) aktiv ist und mit welcher Geschwindigkeit sich der Lüfter dreht?
Der CPU Lüfter wurde am CPU-Fananschluss (und nicht bei SYS-FAN) angeschlossen?

So, endlich dazu gekommen am pc zu werkeln.

Habe cpu trhottle enabled, Lüfterprofil konnte ich nirgends in Bios finden :( Der CPU Lüfter wurde an "CPU FAN 1" angeschlossen, so lautet die Bezeichnung am MB.
Außerdem habe ich in den Bio gefunden "CPU Fan1 Setting" steht grad auf "Full on" gibts aber noch automatic mode, soll ich da was verändern?

Wenn ich noch herausfinde wo ich das Lüfterprofil einstellen kann dann bin ich glücklich und lasse mal den Rechner unter schweren Bedingungen mit prime oder nochmal Rendervorgang schuften und beobachte die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
So, das größte Problem war wohl der Staub ^^ Jetzt wird er nicht wärmer als 70° unter Volllast.

An allen hier ein großes Dankeschön!

Also 70°C ist aber auch nicht gerade kühl ;).
Zum vergleich meiner läuft unter Vollast auf 55-57°C. Würde mal die WLP tauschen und sonst eben versuchen etwas sauber zu machen.
Im BIOS mal die VCore prüfen.

Das alte Thema immer wieder gern.
- schick den "boxed-müll" zum Mond, denn der war mit deinem 4-Kerner -auch staubfrei- von Anfang an überfordert!
Mein Tipp: Minimum den Artic Cooling 64 Pro für 10,-
- Vorher noch im Windows-Gerätemanager unter Prozessor nachsehen was dort angezeigt wird.
Hast Du unterschiedliche Kerne oder gar einen dir unbekannten Prozi, war es das mit deiner CPU.

Gruß

Zurück
Oben