AMD Phenom X4 965 aufrüsten

@ Boonanza,

Generell limitiert bezogen auf '' spielbare Frames'' bei anspruchsvollen Spielen in hohen Auflösungen (z.B. 1920x1080) und Bildverbesserung immer die G.-Karte.
Deine GTX 570 limitiert bei BF3 eindeutig.
Wenn Du in 640x480 spielst,
sieht das naturlich anders aus.

habe einen x6 1090t @ 4 ghz, der auch nicht viel schneller als ein entsprechend getakteter x4 965 ist, wenn nicht gerade 6 kerne gefordert werden. habe öfters auf die auslastung geschaut, und framelimits lagen praktisch immer an der 5870, die mittlerweile ihr alter zeigt. schätzungsweise verdoppeln sich die frames, wenn ich diese mit einer 7970 oder 670 ersetze (oc inklusive). der x6 hat jedenfalls noch genug reserven, bis haswell kommt. jedenfalls kosten intel board+cpu oder graka jeweils 300-400 €, die zuwächse sind aber deutlich höher, wenn man dieses geld in die graka investiert.

Die ideale Kombo ist eigentlich der Phenom X4 und eine Karte im Bereich der Geforce 560ti Leistungsklasse.

Schnellere Grafikkarten als die 560Ti profitieren auch von einem schnelleren Prozessor, aber bei der obigen Kombo bekommt man halt einfach ne anständige Leistung zum guten Preis und die Teile limitieren sich gegenseitig fast nie, weil sie vergleichbare "Leistung" haben.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit nem System wie oben auch noch locker 2 Jahre lang mit anständigen EInstellungen SPiele zocken können wird. Der grafische Unterschied zwischen "hohen" und "Ultra" Einstellungen hält sich auch in der Regel arg in Grenzen, ist zumindest meine Erfahrung. Den "Unterschied" bekommst du beim Battlefield zocken so gut wie nie mit. Ist halt mehr was für Leute mit "meiner ist größer als deiner"-Neurose xD

Wenn noch Geld übrig ist würde ich zumindest dann eher in eine SSD investieren. So hab ich es gemacht und bin recht zufrieden :)

Weiss nicht ob eine 570/670 unbedingt bei nem X4 Sinn machen würde.... DA wäre dann ein schnellerer Prozessor wieder sinnvoll. Aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen, wenn man nicht unbegrenzt Geld hat.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben.
ich zocke bf3 auf den vorgegebenen high settings und habe keine probleme mit drops oder laggs.
das system mit dem ich zocke ist das quadcore sys aus meiner signatur.

ich kann dem te nur raten sich wieder nen PII 965 zu kaufen wenn er nicht grade lohnsteuer oder sonstige rückerstatungen bekommen hat und das geld locker sitzt.

Zurück
Oben