AMD Phenom XII 1090 T

PCSteve

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Computerbasler ;)

Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen PC zusammengebastelt und wollte jetzt mal über meinen alten drüber,
eventuell eine neue Grafikkarte einbauen.

Ich hab hier diesen CPU verbaut: AMD Phenom XII 1090 T 6 Kerne x 3.2 Ghz

Wie gut ist dieser CPU noch? Würde es sich für den CPU lohnen hier eine R9 380 / 390 nachzurüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ja, definitiv.
Die meisten Spielen sind ab hohen Details @ FHD eh GPU Limitiert, mehr als 4 Threads verarbeitet heute auch kaum ein Spiel.
Hinzu kommen zukünftig DX12 Spiele, die mit den Kernen besser skalieren.

Die min. FPS werden in einigen CPU-lastigen Spielen (ziemlich) niedrig sein, sonst müsste es noch gehen und da wir keine Ahnung haben was hauptsächlich gespielt werden soll...

Habe bis zuletzt auf dem 1090T BE mit einer HD6950 2GB gedaddelt. Da war die CPU aber nicht sehr belastet. Eine 380er könnte noch ganz ordentlich passen. Ne 390 wäre mir zu teuer.

Wenn es eher elegant sein soll: eine GTX 960 4GB als Sicherheit in Zukunft UHD/4k Filme schauen zu können.

Also bei 4Gz geht ihm zumindest in The Division die puste aus. Da isser auch nicht mehr inner lage mein CF-Gespann mit schnell genung mit daten zu versorgen. Sonst läuft soweit alles (nur Space Engineers is am laggen:D)

oder du wartest auf 14/16nm karten, sonst amd 370 oder 380.. oder gebraucht 7950/7970/280/280x/285

Ich hab mir für meinen 1090T auch vor kurzem erst eine GTX970 gekauft.
Gab einen massiven Performance-Schub.

Die CPU ist für die meisten aktuellen Spiele noch schnell genug, reicht mir zumindest mind. bis Zen erscheint.

die cpu ist noch ( für das alter ) sehr gut auf 3.6 ghz ( turbo aus ) 2.8 nb und 2.6 ht dann biste sogar schneller als dein fx mit 4.2 ghz

natürlich gutes board und kühlung vorraussetzung

Ok danke für eure Antworten.
Wollte nur nochmal nachfragen da er ja doch schon ca 8 Jahre alt.
Performance mäßig macht er aufjedenfall noch seinen job

Danke euch

Du hast ja offensichtlich ein Crossfire aus zwei 390ern - bau eine davon aus und teste ;)

Ich mutmaße aber mal, dass das Ding mit ner GTX 960 (bei typischen Settings à la FullHD und höchsten Einstellungen) besser bedient wäre als mit ner sonst natürlich deutlich flotteren R9 390, zumindest in Dx11-Spielen. Treiberoverhead und so.

Zurück
Oben