AMD preferred cores = leistungsbremse nur bei mir?

Jexohe00

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
hallo,

ist das normal, dass die einstellung preferred cores die leistung reduziert wenn man im cpu limit ist?

Ein Kollege war nämlich bei mir und hat das bios durchgecheckt und gesehen dass ich das auf an habe und er meinte das bremst beim zocken. Haben dann ein paar game benchmarks gemacht und habe 5 - 12% leistungszuwachs also im cpu limit. Ich finde das relativ viel wieso gibt es dann diese funktion überhaupt?
 
Theoretisch soll das die Last auf die besten Kerne der CPU legen, damit manche Aufgaben schneller abgearbeitet werden. Real wird da beim Spielen dann teils zu viel Last auf einen Kern geschoben was zu Problemen führen kann. Prinzipiell ist das ein sinnvolles Feature nur scheitert es da an der Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jexohe00, Guphoff und amorosa
Bei mir habe ich CPPC an aber CPPCPC Off, dann kann ich bestimmten Programme manuell auf die schnellsten Kerne setzen ohne das mir der Windoofs Scheduler da alles andere mit reinschiebt.
Manchmal scheint da einfach zuviel auf den bevorzugten Kernen zu landen währen die anderen Däumchen drehen bzw nicht schnell genug aufwachen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jexohe00
Hab mal mit dem Task Manager das verglichen und in der Tat:
eins bis zwei Kerne hängen bei 100% Auslastung mit Preferred Cores. Der Rest nur bei bei 5 - 20%. Ohne wird die Last schön gleichmässig verteilt. Dann bleibt das bei mir auch auf aus.

Ich danke euch❣️
 
Zurück
Oben