News AMD-Preischeck: 2 Kerne, 2,5 GHz, 65 nm für 95 €

Ich seh grad bei Geizhals, dass es von fast allen Modellen auch 90nm-Exemplare gibt, die mit 65 Watt laufen. Stark.

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der X2 3800+ EE SFF (35 Watt) nicht mit in die Liste aufgenommen wurde? Ich finde das Ding mehr als ordentlich und frage mich, warum es nicht mehr beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
News-Update= 2 Kerne, 2x2,6Ghz, 65 Nanometer Fertigung für nur 98€.

Wie wärs, wenn ihr die wirklichen CPU-Preise verlinkt, anstatt die für 2 Produkte? Zwischen dem Hauptprodukt CPU und der Packung mit dem zusätzlich zu bezahlenden Kühler liegen teils mehr Euronen, als man zuerst denkt. Es sind bei fast allen CPU-News zu hohe Preise verlinkt. Wenn schon mit Hilfe von Geizhals, dann richtig.

Warum wurde der Newstitel genommen? Weil der Preis exakt 95€ betrug oder doch hoffentlich themenbezogener, weil es für unter Hundert Euro eben 2x2,5Ghz an Leistung bei AMD gibt?

Was ja falsch ist, denn es gibt in Wahrheit 2x100Mhz mehr für unter Hundert.
 
es steht doch da dass es sich um Boxed Prozessoren handelt, den Kühler muss man so oder so dazu kaufen, also kommts aufs selbe raus
 
Lhurgoyf schrieb:
es steht doch da dass es sich um Boxed Prozessoren handelt, den Kühler muss man so oder so dazu kaufen, also kommts aufs selbe raus

Soso, bei der Boxed variante muss man also nen Kühler dazukaufen?

Wenn es so gemeint ist, dass die Boxed Lüfter nichts taugen, könnte ich das vielleicht verstehen. Beim gekauften 3800er EE SFF ist der Kühler sehr klein - aber vollkommen ausreichend - der Lüfter säuselt leise vor sich hin und selbst unter Volllast wird der Kühlkörper nicht mal handwarm und die CPU bleibt bei unter 40 Grad - dank 35W TDP.

Mit einer 2,5 Zoll Festplatte habe ich so endlich meine 40W Workstation bauen können - quasi ein Desktop-Notebook was den Verbrauch angeht.

Vom Preis her attraktiver als die BE-Modelle sind da nochmal 10W weniger drin.
 
Wer braucht schon einen X2 6000+ mit einer TDP von immer noch 89 Watt ???
65 Watt wären besser....komisch das sowas nur Intel hinbekommt.
Zu den Boxed-Kühlern von AMD muss ich aber sagen das die schon besser sind, wenn man sie mit den Intel-Boxed-Versionen vergleicht.
Habe nun über ein Jahr lang zwei X2-Systeme (4600+ EE und 4200+ EE) 24/7 bei Volllast am laufen und die Kühler sind verhältnismäßig noch ruhig.....allerdings ist nur noch der 4600+ EE im Einsatz, nachdem ich auch schon ein Jahr lang den E6600 von Intel einsetze (allerdings nur mit Zalman-Kühler). Intel bringt für mich halt die bessere Power und ist besser im DC-Bereich beim crunchen aufgehoben. Daher sieht meine aktive kleine Flotte derzeit so aus: 1x 4600+ EE / 2x Q6600 / 1x E6600 :-]



Gruss von Daniel
 
Also einer vom Werk übertakteter Prozzi ;-)


Gruss von Daniel
 
Das Problem hatte ich auch, dass es keine neuen CPUS mehr für den 939 Sockel gab. 939 solte ja so lange halten...Da hat AMD einen großen Fehler gemacht! Da sind viele wie auch auch direkt auf den C2D umgestiegen. Man sollte seine treuen Kunden wie ich es auch war, nicht verärgern.
 
Ich besitze noch ein Sockel 939 System und würde gerne Aufrüsten. Bei den Preisunterschieden gegenüber AM2 finde ich mich allerdings ausgenommen. Beispiel: X2 4400+ auf S939 für 159 Euro, auf AM2 für 73 Euro. Bei den anderen Prozessoren, die ebenfalls für den Sockel 939 verfügbar sind, sieht es ähnlich aus.
 
Wirst du auch. Da die 939-er nicht mehr hergestellt werden, kann der Handel die Preise nach Belieben (hohe Nachfrage) diktieren.
 
Ich meinte das so, weil die wirklichen Preise niedriger sind und -Achtung Killerargument- Umsteiger schon einen Kühler besitzen. ;)
 
Wie kann man für einen Sockel 939 4800er 200 € bezahlen, wenn es für ~ 150€ und 60€ einen 6000+ und ein AM2 Board gibt.

Das will ich erst mal begreifen.

@ Topic
Nach wie vor uninteressant für mich, was dort geboten wird. Nächstes Jahre kommen die Quads mit vermutlich sehr erheblich verbesserter Leistungsaufnahme.
Erst dann wird es überhaupt einen nennenswerten Leistungssprung von einem Allendale aus geben.
Sollte Crysis und Konsorten laufen, dann ist eigentlich vor 2009 kein Upgrad nötig, wenn man denn so vernünftig wäre ...

Ram sollte man eigentlich auch 1zu1 verkauft bekommen.
 
blazeblade schrieb:
Das Problem hatte ich auch, dass es keine neuen CPUS mehr für den 939 Sockel gab. 939 solte ja so lange halten...Da hat AMD einen großen Fehler gemacht! Da sind viele wie auch auch direkt auf den C2D umgestiegen. Man sollte seine treuen Kunden wie ich es auch war, nicht verärgern.

DBZfan schrieb:
Ich besitze noch ein Sockel 939 System und würde gerne Aufrüsten. Bei den Preisunterschieden gegenüber AM2 finde ich mich allerdings ausgenommen. Beispiel: X2 4400+ auf S939 für 159 Euro, auf AM2 für 73 Euro. Bei den anderen Prozessoren, die ebenfalls für den Sockel 939 verfügbar sind, sieht es ähnlich aus.
Lesen, verstehen, posten.

Wieso soll ich etwas weiter produzieren, was ich nur durch Wegwerfen aus meinem Lager bekomme? Das wäre Selbstmord.
 
Wie kann man für einen Sockel 939 4800er 200 € bezahlen, wenn es für ~ 150€ und 60€ einen 6000+ und ein AM2 Board gibt.

Das will ich erst mal begreifen.

1. Fehlt dann da immer noch der Ram
2. gibt es genug leute die ihr S939 System weiter betreiben wollen ohne gleich alles umrüsten zu müssen.
3. nicht jeder tummelt sich jeden Tag in Hardware-Foren und ist deswegen bestens über Preise etc. informiert :D

Ich hab für meine 2GB Corsair DDR1 Ram noch 130 € gekriegt, der neue DDR2 hat mich bloß 94 € gekostet. Insgesamt hab ich durch die Aufrüstaktion ca. 70 € Gewinn gemacht. So macht Ebay Spaß :D
 
MacroWelle schrieb:
Lesen, verstehen, posten.

Wieso soll ich etwas weiter produzieren, was ich nur durch Wegwerfen aus meinem Lager bekomme? Das wäre Selbstmord.

Du hast zu einem Post verlinkt, in dem es heißt, dass das CPUs mit geringem Stückpreis gewesen seien. Wie sähe es aber z.B. mit einem 6000+ für Sockel 939 aus, würde der nicht gut weggehen? Sorry, falls es simpel ist und ich es trotzdem nicht verstehe...
 
Es ist sehr simpel:
Amd hat im Gegensatz zu Intel schlicht und einfach nicht die Kapazitäten für sowas. Beim Umstieg auf AM2 kamen sie so schon kaum mit der Produktion nach und mit der umrüstung auf 65nm hatte man auch noch zu tun.
Und nebenher wäre es natürlich auch noch mehr entwicklungsaufwand gewesen neue desktop cpus für 2 sockel zu entwickeln.
 
1. Die Lager werden wohl leergeräumt
2. AM2 hat AMD irgendwie das Genick gebrochen, ergo mehr Umsatz (vllt auch Gewinn) wenn sie auch 939 angeboten hätten.
3. Ich bin guter Hoffnung das AMD wieder auf einen soliden Status kommt.
4. Für einen MediaPC scheinen die CPus nicht schlecht zu sein
 
Tronx schrieb:
2. AM2 hat AMD irgendwie das Genick gebrochen, ergo mehr Umsatz (vllt auch Gewinn) wenn sie auch 939 angeboten hätten.

Das stimmt doch so in keinster weise...
Amds Produktion ist und war zur AM2 einführung zu 100% ausgelastet (wir erinnern uns nur zu gut an die lieferengpässe...) also hätte man nur dann mehr 939 cpus produzieren können wenn man weniger resourcen auf am2 verwendet hätte -> in keinem fall mehr umsatz.
Die verkauften stückzahlen sind und waren auch nicht das Problem sondern die geringen durchschnittspreise da man im Highendbereich derzeit nichts anbieten kann.
 
Zurück
Oben