News AMD-Preischeck: 2 Kerne, 2,5 GHz, 65 nm für 95 €

darko2 schrieb:
Du hast zu einem Post verlinkt, in dem es heißt, dass das CPUs mit geringem Stückpreis gewesen seien. Wie sähe es aber z.B. mit einem 6000+ für Sockel 939 aus, würde der nicht gut weggehen? Sorry, falls es simpel ist und ich es trotzdem nicht verstehe...
Das mit dem niedrigen Stückpreis ist eine persönliche Spekulation von mir (AMD gibt keine Daten über Stückzahlen heraus), die darauf beruht, dass man die CPUs verschrottet hat, nachdem man sie mittelfristig nicht absetzen konnte. Wenn es eher hochwertige Modelle gewesen wären, hätte man weiter versucht, sie zu verkaufen, da die Fixkosten/CPU, die z. B. beim Transport oder bei der weiteren Einlagerung nicht so ins Gewicht gefallen wären.
Ich will nur, dass alle "ich will für S939"-Schreier mal sehen, wie die wirtschaftliche Realität so aussieht.

Zum Thema "als 6000+ für S939 verkaufen": Die CPUs schaffen niemals alle 3 Ghz und waren außerdem höchstwahrscheinlich bereits als Modell gelabelt (Takt festgelegt&Seriennummer drauf).
 
Mag ja sein das du mir unrecht geben möchtest, aber denke bitte daran, es geht um die Aufrüster, die dann doch eher zum CoreDuo gewechselt sind und das ist nicht unerheblich wenig. Es liegt nicht nur am Preis alleine, das wäre zu einfach. Von einer 100%igen Auslastung kann man nicht wirklich sprechen, kann mich noch gut an eine News hier erinnern, die lautete, AMD hockt auf ihren CPU.
 
Zum Umstieg auf AM2 konnte AMD definitiv nicht so viel produzieren wie sie hätten absetzen können.

heise.de News ende 2006:
AMDs Marktanteil könnte wohl noch besser aussehen, wenn die Dresdener Werke mehr Desktop-Chips für die aktuellen AM2-Sockel liefern könnten. Doch offenbar gibt es ernste Liefer-Probleme. Mancher "System Builder" spricht schon von dem schlimmsten Engpass sei 15 Jahren. Insgesamt macht sich nach den Recherchen der Computer Reseller News bei den kleineren OEM-Herstellern Unmut vor allem deshalb breit, weil sie davon ausgehen, dass Dell als neuer Lieblingspartner von AMD bevorzugt behandelt wird und so den Markt leer saugt. Die größeren AMD-Partner bestreiten indes channel-spezifische Unterschiede. Sie sprechen von allgemeinen "Desktop-Versorgungs-Problemen", die AMD in einer Stellungnahme dann auch einräumte. Wann sich die Situation verbessern soll, ist derzeit nicht bekannt.
(as/c't)

An news bzgl "amd bleibt auf cpus sitzen" kann ich mich jetzt nicht erinnern aber ich denke wenn dann gings da sicher um highendmodelle die zeitweise durch intels preisdruck uninteressant waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
aber denke bitte daran, es geht um die Aufrüster, die dann doch eher zum CoreDuo gewechselt sind und das ist nicht unerheblich wenig.
Aufrüster haben schon AM2 und kaufen sich ne größere CPU für den bisher genutzten Sockel und was Du meinst, sind Umsteiger.
 
Er meinte halt leute die ein 939 system hatten und Aufrüsten wollten aber dann quasi gezwungenermaßen vor der entscheidung umstieg auf AM2 oder C2D standen...

Klar war das für AMD dann auch noch vom Zeitpunkt her etwas ungünstig aber wie gesagt was hätte man tun sollen - noch weniger AM2 kapazitäten aufgrund neuer cpus auch für 939 wären imho viel fataler (und auch noch viel teurer in der entwicklung) gewesen.
 
Kann mir, als Laie der kurz vor einem Neukauf steht, mal jemand den Unterschied zwischen den BE Modellen und den normalen Brisbanes erklären? Ich hatte eigentlich einen 4400+ geplant. Hätte der BE 2350, der ja nicht so weit weg vom 4400er liegt, noch andere Vorteile außer dem geringeren Stromverbrauch?
 
NoD.sunrise schrieb:
Habe bisher nie eine seriöse news dazu gelesen dass AMD dies getan hätte - also entweder sinds nur gerüchte oder ich hab mal was nicht mitbekommen.
FORM 8-K schrieb:

Das ist das offizielle Dokument. Ich finde leider die Quelle nicht mehr, in der stand, dass es S939-CPUs waren. Aber wenn man sich das Datum anschaut und den Begriff "older microprocessor inventory"...

Tronx schrieb:
Mag ja sein das du mir unrecht geben möchtest, aber denke bitte daran, es geht um die Aufrüster, die dann doch eher zum CoreDuo gewechselt sind und das ist nicht unerheblich wenig.
Doch, es sind ziemlich wenig Leute. Bei Heise hieß es, der Grund sei gewesen, dass ein großer OEM die betreffenden CPUs nicht abnehmen wollte. Da siehst du, wie die Verhältnisse ausschauen.

NoD.sunrise schrieb:
Klar war das für AMD dann auch noch vom Zeitpunkt her etwas ungünstig aber wie gesagt was hätte man tun sollen - noch weniger AM2 kapazitäten aufgrund neuer cpus auch für 939 wären imho viel fataler (und auch noch viel teurer in der entwicklung) gewesen.
So schauts aus.

kynologe schrieb:
Hätte der BE 2350, der ja nicht so weit weg vom 4400er liegt, noch andere Vorteile außer dem geringeren Stromverbrauch?
Nein, die "BE"-Modell haben nur ein neues, leicht verbessertes Stepping, keine sonstigen Vorteile außer dem geringeren Energieverbrauch.
 
Umrüster, Aufrüster, ist all das gleiche.

Ich könnte sofort ohne groß nachzudenken Menschen aufzählen die einen 939 hatten und auf Intel umgestiegen sind und das läppert sich auf Gesamtmarkt.

Es wäre für AMD kein Problem gewesen auch aktuelle AM2 für 939 CPUs zu machen, bei Intel klappts ja auch.
 
Tronx schrieb:
Es wäre für AMD kein Problem gewesen auch aktuelle AM2 für 939 CPUs zu machen, bei Intel klappts ja auch.

Es ist für dich sicher auch kein problem über den Ärmelkanal zu schwimmen, den Mount Everest zu besteigen und die Rally Paris Dakar mit dem Fahrrad hinter dich zu bringen - andere können das ja auch.

ich denke ich wiederhole mich nun zum 3ten mal:
AMD HAT NICHT DIE KAPAZITÄTEN DAZU (im gegensatz zum Riesen Intel)
 
Na super, in der Einstiegsseite steht nicht, dass es noch neuere Comments gibt. Mein Kommentar bezieht sich somit auf diesen hier :).


@60) NoD.sunrise (12.08.2007, 19:58 Uhr):

Von geringen Durchschnittspreisen kann jedenfalls bei 939 nicht die Rede sein. Das war auch das eigentliche Problem, denn die in MOde gekommenen X2 939 waren viel zu teuer, weshalb viele zu Intel wechselten. Die AM2 waren erschwinglich, aber zu dem Zeitpunkt vollkommen sinnlos, da ohne jeden Vorteil. Wieso teuer aufrüsten inkl DDR2 Firlefanz und dann doch im Vgl zu Intel langsamere Teile ins Haus zu holen? Die User sind ja auch nicht blöd und nur selten als Fanboys unterwegs (auch wenn die immer am lautesten schreien).
Auf erschwingliche X2 939 hätten bei besseren Preisen weitaus mehr aufgerüstet (als zu Intel gewechselt) und die Kasse hätte wesentlich lauter geklingelt. Das war der eigentliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:
[...]

Nein, die "BE"-Modell haben nur ein neues, leicht verbessertes Stepping, keine sonstigen Vorteile außer dem geringeren Energieverbrauch.

Sind die nicht alle G1 (Rev.G Stepping 1)? Der Unterschied zwischen BE und X2 xxxx ist doch lediglich die anliegende Spannung und damit die TDP, sonst sind es exakt die gleichen Brisbanes.

NoD.sunrise schrieb:
Zum Umstieg auf AM2 konnte AMD definitiv nicht so viel produzieren wie sie hätten absetzen können.

Das ist im Moment auch nicht anders - AMD hat wieder 22% Marktanteil - die Lager halten zwar noch aber der Engpass kommt bestimmt :D. Spätestens wenn die 90nm CPUs endgültig aus dem Programm fallen und AMD nurnoch in der Fab36 produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Sunrise, ich wiederhole mich auch gerne nochmal, es ist ein Konkurrenzkampf, entweder ich schwimme den Ärmelkanal mit oder gehe vorher schon unter. Die Kapazitäten wären dagewesen, nur bei AMD weht ein anderer Wind.
Und bitte unterlasse sportliche Fähigkeiten oder Unsinnige Beispiele, denn ich kann auch keine eigene CPU backen, genauso wenig könnte Mercedes eine CPU backen.
AMD ist nun mal ein CPU Hersteller der sich in seinem Bereich eben anpassen muss.

Es ist auch völlig egal wie die 939 hätten entstehen können, sie haben es nicht mal versucht, das ist nunmal Fakt.

Kennst du nicht den Spruch "Geht nicht, gibt es nicht" ?
 
romeon schrieb:
Na super, in der Einstiegsseite steht nicht, dass es noch neuere Comments gibt. Mein Kommentar bezieht sich somit auf diesen hier :).


@60) NoD.sunrise (12.08.2007, 19:58 Uhr):

Von geringen Durchschnittspreisen kann jedenfalls bei 939 nicht die Rede sein. Das war auch das eigentliche Problem, denn die in MOde gekommenen X2 939 waren viel zu teuer, weshalb viele zu Intel wechselten. Die AM2 waren erschwinglich, aber zu dem Zeitpunkt vollkommen sinnlos, da ohne jeden Vorteil. Wieso teuer aufrüsten inkl DDR2 Firlefanz und dann doch im Vgl zu Intel langsamere Teile ins Haus zu holen? Die User sind ja auch nicht blöd und nur selten als Fanboys unterwegs (auch wenn die immer am lautesten schreien).
Auf erschwingliche X2 939 hätten bei besseren Preisen weitaus mehr aufgerüstet (als zu Intel gewechselt) und die Kasse hätte wesentlich lauter geklingelt. Das war der eigentliche Fehler.

Die hohen 939 preise kamen ja erst dadurch zustande dass diese nicht mehr produziert wurden. Dass man sie durchaus hätte absetzen können bestreitet ja keiner aber ich kann doch trozdem nicht mehr absetzen als ich produzieren kann.
Und dann verkauft AMD doch lieber 90.000 neue am2 und nur 10.000 alte 939 als noch 50.000 939 zu produzeiren und zu verkaufen aber dann auch nur 50.000 am2 produzieren zu können.




Tronx schrieb:
Herr Sunrise, ich wiederhole mich auch gerne nochmal, es ist ein Konkurrenzkampf, entweder ich schwimme den Ärmelkanal mit oder gehe vorher schon unter. Die Kapazitäten wären dagewesen, nur bei AMD weht ein anderer Wind.
Und bitte unterlasse sportliche Fähigkeiten oder Unsinnige Beispiele, denn ich kann auch keine eigene CPU backen, genauso wenig könnte Mercedes eine CPU backen.
AMD ist nun mal ein CPU Hersteller der sich in seinem Bereich eben anpassen muss.

Es ist auch völlig egal wie die 939 hätten entstehen können, sie haben es nicht mal versucht, das ist nunmal Fakt.

Kennst du nicht den Spruch "Geht nicht, gibt es nicht" ?

Und wie funktioniert das? Hätten sie sich zu weihnachten 2 neue Fabs wünschen sollen? könnten sie es sich leisten hätten sie unter garantie auch mehr eigene Fabs.
Und sich für die weitere 939 produktion mal eben neue auftragsfertiger zu suchen geht bei solchen hightechkomponenten auch nicht mal so auf die schnelle und ist wiederum mit nem enormen (finanziellen) aufwand für AMD verbunden, ist ja nicht damit getan denen mal eben die schaltpläne zu mailen.

Und wie kommst du darauf dass die kapazitäten da waren? Dann hat AMD also zum spaß an der freude auch zu wenig AM2 produziert so dass es zu massiven lieferengpässen kam?

Davon was der mehraufwand in der entwicklung neuer cpus für 2 statt einem sockel wäre mal ganz zu schweigen.

Wenn die wunderlösung "einfach 939 weiter bedienen" so einfach gewesen wäre dann hätte es amd wohl gerade noch hinbekommen selbst darauf zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat Rev. E6 1MB Cache CPUs noch ne ganze Weile ein kleinerer Stückzahl nachproduziert, weil das Profisegment die benötigte. Deshalb kann man auch jetzt noch Rev.E CPUs (vor allem Opterons) kaufen, sonst gäbs die schon lange nicht mehr (Rev.E = Sockel 939, 754 und 940).
Sobald die Rev.F auslaufen, wird es aber auch endgültig keine Rev.E CPUs mehr geben.
 
sturme@ na dein Komment scheint ja auch richtig die Fakten zu unterstreichen ;-) Von welchen fakten bitte sprichst du, damit ich weis worauf du dein Gegenargument zielst? Ich schreibe wenigstens mehr nur ein Satz und bringe meine "fakten" auf den "Tisch" welche sind deine nochmal?

Sunrise@ Ich gebe dir ja zum Teil recht, aber es ist nun mal nicht einfach so gesagt "nur weil wir eventuell keine Kapazitäten haben, lassen wir 939 aussterben". AMD wollte auf biegen und brechen 939 aussterben lassen, das ging aber, wie ich finde, absolut in die Hose.

Besser gefragt, wozu AM2? Warum nicht 939 weiterentwickelt und verbessert, so wie es eben Intel mit 775 macht. Will gar nicht wissen wie viele Pins "totliegen", aber man versucht immer neue Sockel raus zu bringen um die Leute auf neue Mobos zu zwingen, da hätte vielleicht in AMD Fall klappen können, aber aufgrund der Perfomanceverluste gegenüber Intel sah es eben nicht nach Heimspiel aus, deswegen argumentiere ich, sie hätten die Performanceschwäche durch ein einfaches Upgrade auf 939 Basis besser handhaben können und hätten vielleicht auch nicht so massiv an der Preisschraube nach unten drehen müssen, verstehst du worauf ich hinaus bin?

Übrigens, den größten Engpass gab es bei 939 Sockel CPUs



unter mir@ So Zitate lieb ich besonders "...wenn ihr irgendwann mal CPUs produziert" das ist der gleiche, verzeih die Ausdrucksweise, Unfug, den man auch in Sachen PC Spielen hört "ja, macht es doch erstmal besser" ich bin nicht hier um CPUs zu produzieren, sondern rede als Kunde was mich gestört hat. Wenn du schon kein Bock hast, wieso schreibst du dann? Deinen Unmut zu meiner Argumentation brauchst du nicht auf diese Weise mir mitteilen ;-) PS: Danke für den link, nun bin ich gebildeter, nun weis ich endlich was Massenproduktionen sind. Äpfel und Birnen wachsen auch auf Bäumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
AMD wollte auf biegen und brechen 939 aussterben lassen, das ging aber, wie ich finde, absolut in die Hose.
Besser gefragt, wozu AM2? Warum nicht 939 weiterentwickelt und verbessert, so wie es eben Intel mit 775 macht.
Hab keinen Bock mehr. Macht doch was ihr wollt...wahrscheinlich sind morgen die Freimaurer schuld. Wir sprechen uns, wenn ihr irgendwann mal CPUs produziert.

-> Link
 
Zurück
Oben