News AMD: Propus und Rana auf August verschoben?

TheK schrieb:
AHA: https://www.computerbase.de/artikel...test.968/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich sehe da jedenfalls im Idle den Phenom II 940 noch *vor* den meisten intel-Dualcores.

Der HT4U-Test hat jedenfalls einen Fehler drin; mal sehen, ob du den auch findest....
Den Fehler darfst Du mir gerne erklären, vielleicht habe ich ihn übersehen. Für mich ist wichtig, was ich für eine Leistung im Verhältnis zum Verbrauch bekomme und da ist Intel meiner Meinung nach besser - wenn der Preis nicht wäre.

TheK schrieb:
[...] 65W-Brisbane-Kernen, die schon jetzt eigentlich "keine Sau" mehr haben will.

Keine Sau?
Der Brisbane ist im moment die beste CPU am Markt - in Sachen Preis/Leistung schlägt diese CPU nichts.

@Thema:
Wen wundert's? AMD hat in letzter Zeit ALLE Produkte nach hinten geschoben (Grafikkarten außen vor gelassen).

Ich glaube die setzen sich ihre Termine absichtlich so knapp, um etwas Leistungsdruck aufzubauen und den Medien genug Werbung zu bieten (morgen: neue CPU - morgen dann: neue CPU kommt erst 2 Tage später - und dann: neue CPU nochmals verschoben...)
Irgendwann redet jeder nurnoch darüber und ist brennend darauf, wie sie sich nun gibt..

So ein Mist.

Hab mir gerade ein System gebastelt mit 780G und passiver 4670.
Da sollte der Triple-Core mit 45W rein.

Übergangsweise hab ich nen Sempron 2800+ raufgesteckt mit 1,6GHz......

So lange will ich mit der Krücke im Rechner aber nicht warten, dann muss wohl doch nen 5050e einbauen...

der Phenom II X4 955 sieht interesant aus.

@ Topic

Das hatte ich schon im Urin, dass die 45/65 Watt Modelle (X4) sich verzögern. Gut das ich zum X4 810 gegriffen habe. Hätte auch keine Lust gehabt noch 6 Monate zu warten. ;)

@ Bambaataa22

So lange will ich mit der Krücke im Rechner aber nicht warten, dann muss wohl doch nen 5050e einbauen...

Du kannst, wenn Du willst, den 5050e von mir (Gebraucht) bekommen----> ca. 10 Wochen jung. Wenn ja, dann kannst Du Dich per PN melden. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wieso kauft man sich einen prozessor für 10 wochen? - sehr wirtschaftlich , stromverbrauch hin oder her.

Daniel D. schrieb:
HT4u hat gemessen, dass Intel CPUs trotzdem nicht mehr an Strom verbrauchen, selbst wenn man das Board mit einrechnet. AMD fällt also nicht darauf rein, Intel macht momentan einfach die sparsameren Prozessoren mit der besseren Leistung.
Informiere dich lieber erstmal.
Die HT4U Ergebnisse sind nicht zweifelsfrei. ZB hatten sie anfangs 100 W für den X4 9950 gemessen (nur CPU ohne Verluste durch SpaWas oder Netzteil). Danach ist das Board kaputt gegangen und sie haben ein neues umgebautes verwendet. Plötzlich wurde der X4 9950 mit 120 W gemessen. :eek:
Also entweder hatten die Exemplare so grosse Unterschiede bezüglich Güte, womit die Aussagekraft der Ergebnisse praktisch gegen null tendieren würde. Die verwendeten Intel CPUs sind zB alle sehr gut selektiert. Solche Ergebnisse wirst du mit Retail Exemplaren durchschnittlich gar nicht erzielen können. Oder sie haben noch grundsätzliche Fehler in ihrem Testverfahren. Beim Nehalem hatten sie zB vergessen, die 3,3 und 5 V Leitung zu messen, worüber vor allem der Uncore Bereich gespeist wird.
Wenn man ähnliche Designs vergleicht, also Phenom 2 und i7, so braucht der AMD Prozessor einfach ein ordentliches Stück weniger Leistung. Was natürlich auch strategisch bedingt ist, da beim Nehalem zB SMT integriert wurde und letztendlich auch mehr Reserven bezüglich Performance vorhanden sind. Yorkfield wiederum kannst du mit diesen Designs nicht vergleichen, da einfach der Uncore Bereich fehlt bzw du die externe NB noch hinzurechnen müsstest. Und dann fällt die Leistungsaufnahme nicht gerade unerheblich höher aus.

@topic
Wäre schade, wenn man den Termin verschoben hätte. Hätte gerne gesehen, wie sich der Propus schlägt. Aber noch ist der April ja recht jung. Also abwarten.

Daniel D. schrieb:
Den Fehler darfst Du mir gerne erklären, vielleicht habe ich ihn übersehen. Für mich ist wichtig, was ich für eine Leistung im Verhältnis zum Verbrauch bekomme und da ist Intel meiner Meinung nach besser - wenn der Preis nicht wäre.

Die "5-15W" für den Speichercontroller sind nur Schätzwerte der Tester, zumal wohl niemand erklären kann, wie man diese Zahl ermittelt. In dem ganzen Test gibt es keine Werte eines kompletten intel-Systems (wohl aber welche kompletter AMD-Systeme) - und haste die Komplett-Werte, isses für intel im Idle (wo ja der Speichercontroller eigentlich auch schon da sein sollte) ganz duster. Nur unter Last sehen sie etwas besser aus, aber auch nicht weltbewegens.

RubyRhod schrieb:
Keine Sau?
Der Brisbane ist im moment die beste CPU am Markt - in Sachen Preis/Leistung schlägt diese CPU nichts.

Die 45W-Brisbanes ja; die Dinger befeuern inzwischen den halben Ubuntu-Support und mich würde wundern, wenn es bei anderen IT-Erfahrenen nicht-Gamern anders aussieht ;). Aber die 65W-Dinger sind weitaus weniger interessant.

@ moRphh

wieso kauft man sich einen prozessor für 10 wochen? - sehr wirtschaftlich , stromverbrauch hin oder her.

1.) Weil mein damaliger PC, unerwartet, den Geist aufgegeben hat ?

2.) Als Übergangslösung ?

BTW:

Bist Du meine Mutter ?^^ Das nächste mal werde ich mir von Dir -vorher!- die Erlaubnis einholen ! ;)

Zuletzt bearbeitet: (Öffentliche Stellungnahme zu einem Vorwurf^^)
Der Propus ist nicht so wichtig.

Für AMD wäre ein Regor (Desktop) bzw. Caspain (Notebook) wichtig.

Der Propus X4 605e mit 45W und seinen 2,3GHz steht schon seit Dezember auf meiner Kauf Liste. Ärgerlich ist das wohl nur für AMD selber. Da wird halt von meiner Seite aus halt ein paar Monate länger gewartet. meine drei X2 4600+EE werden dann halt weiter laufen und dann später abgeschrieben. Hoffentlich kommen die 605e an die Idle Werte ran mit RM CPU Clock wie der X2 4600+EE.

aylano schrieb:
Der Propus ist nicht so wichtig.
Da könntest du dich aber gewaltig täuschen. Ich persönlich halte Propus für ziemlich wichtig. Die Fläche des Die ist nach bisherigen Infos wohl nur etwas grösser als die des Brisbane (140-150 vs 126 mm² = ~15%). Dazu könnte er ähnlich sparsam werden. Sozusagen ein Quad Core mit fast der Dimensionierung der bisherigen Dual Cores. Nur halt mit der aktuellen µArch und deutlich schneller. Speziell, wenn alle Kerne genutzt werden. Propus könnte der erste Quad Core sein, der den Dual Cores im Mainstream Bereich den Rang abläuft.

Hoffentlich verschieben sich die "Callistos" nicht auch noch. Möchte mir nämlich gerne im Juni einen Phenom X² 545 für mein zweit Systen zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann genau im April kommen eigentlich die neuen?

gruffi schrieb:
Propus könnte der erste Quad Core sein, der den Dual Cores im Mainstream Bereich den Rang abläuft.
Ich stimme dir prinzipiell zu, mit der Einschränkung, dass mehrheitlich die aktuelle Software aber immer noch nicht vier Kerne ausnutzt. Zudem muss auch als Grundvoraussetzung der Preis, die Leistungsaufnahme und ein vernünftig hoher Takt gegeben sein um was gegen Intels E7000- und/oder E8000-Serie anrichten zu können. Ansonsten bleibt "Propus" eher doch ein Nischenprodukt.

gruffi schrieb:
Ich persönlich halte Propus für ziemlich wichtig. Die Fläche des Die ist nach bisherigen Infos wohl nur etwas grösser als die des Brisbane
Das ist das erste mal, dass ich höre der Propus sei ein neuer DIE. Bisher schwafelten alle Gerüchte von einem Deneb mit deaktiviertem L3.

Da weiß ich nicht woher du deine gerüchte hast, ich hab noch nie was anderes gehört alsn neuer die, Deneb ist einfach zu groß um den auch in den Bereichen zu verkaufen in die der Propus reinreichen soll. Es gab auch schon viele Gerüchte um die Diegröße von Propus.

Gibt es hier irgendwo eine Fibel mit Begriffserklärungen?
Was ist ein "DIE"?

Ich hab jetzt längere Zeit überlegt ob ich mir ein neues Board samt neuer CPU hole (Wäre ein X2 4850e geworden, ist nämlich nur nen bissle langsamer als der 5050e, aber verhältnismäßig deutlich günstiger.)
In Sachen Preis/Leistung und möglichem (Semi-)Passivbetrieb (mit Hilfe des Orochis) und leisen Gehäuselüftern wäre das genau mein Ziel gewesen. Allerdings wäre für mich das Upgrade von X2 3800+ auf wieder einen Dualcore nicht so deutlich geworden.

Aber jetzt wo ich sehe dass es "demnächst" den Propus (4 Kerne bei 45W TDP) geben wird, bin ich davon weggegangen und hoffe dass dann im August/September nur noch der Preis stimmt.

@Dia: Ein "Die" ist die mit Transistoren gefüllte Chip-Fläche eines Prozessors. Das ist sozusagen alles in dem CPU-Package, was auf einem Silizium-Substrat sitzt. Aktuelle "Dies" einer CPU bestehen daher aus dem Rechenwerk (Core-Bereich), dem Cache (Un-Core-Bereich) und sonstigen Prozessorbestandteilen, wie Northbridge (wie z.B. beim i7) oder Interfaces.

@AffenJack, Bensen: Ihr habt beide mehr oder weniger Recht. Propus ist ein neuer Die, aber unterscheidet sich vom Deneb lediglich in dem Weglassen des L3-Caches. Sprich, der L3-Cache ist nicht deaktiviert, sondern wurde ganz aus dem Design herausgenommen, was dazu führen soll (laut diesen Gerüchten), dass der Chip-Preis für ein Propus-Die etwa um die hälfte sinkt bzw. doppelt so viele Propus-Dies pro Wafer produziert werden können. (Quelle)

Ich glaube schon, dass sich Propus etwas mehr unterscheiden wird als nur der L3. Jetzt nicht groß in den Kernen, aber Deneb hat zb 3 Ht-Links, was für propus völlig unnötig ist. Kann mir gut vorstellen, dass beim propus 2 rausfliegen. Kleinere Optimierungen einfach, die die DIEgröße verringern sollen. Es gab ja mal im Xtremesystems Forum die Info, dass Propus 144mm² groß sein soll. Kommt mir zwar schon sehr klein vor, aber durch einige Optimierungen in Richtung kleiner Größe und rausschmeißen von unwichtigen Sachen könnte sowas vll möglich sein.

Ich bin schon sehr gespannt wie schnell der Propus wird und wieviel von der IPC des Shanghais mitn L3 zusammenhängt. Ich hoffe für Amd, dass da noch etwas mehr als Athlon X2 Geschwindigkeit übrig bleibt. Wird man ungefähr aber ja schon beim Regor sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben