News AMD Radeon HD 7990 auf Ende August verschoben?

Selbst wenn die Karte erscheinen sollte, ist es doch jetzt warscheinlich eh schon zu spät. Dann geht es nur noch um die Leistungskrone. Die Leute die sich für eine Dual GPU (auf einem PCB) Karte entscheiden würden, haben schon die GTX 690 oder dann doch ein SLI/Crossfire System.
 
die 690 wäre trotzdem die bessere karte wegen den fast nicht mehr vorhandenen microrucklern und den niedrigeren stromverbrauch.
 
RazerGtx schrieb:
die 690 wäre trotzdem die bessere karte wegen den fast nicht mehr vorhandenen microrucklern und den niedrigeren stromverbrauch.

Wow du scheinst ja schon einiges über die 7990 zu wissen. Willst du nicht noch ein paar mehr Infos rausgeben?
 
Ich vermute mal, dass die GTX690 eh das bessere dual GPU Produkt ist.

Aber wer braucht auch schon eine solche Karte? Bzw. wer kann sie überhaupt bezahlen? Das ist ja nun wirklich nur was für extreme Enthusiasten.

AMD hätte sich lieber mal dazu herablassen können eine HD7830 bzw. HD7790 zu bringen, welche die Lücke zwischen HD7770 und HD7850 schließt. Sowohl preislich, als auch leistungsmäßig.
Da stößt nämlich noch immer nur die HD6870 (und bedingt die HD6850) rein. Auch eine gute Karte, aber der Stromverbrauch in diesem Segment hätte mit der neuen 28nm Fertigung eben auch schön gesenkt werden können.
Eigentlich warte ich noch immer auf genau eine solche Karte.
 
RazerGtx schrieb:
die 690 wäre trotzdem die bessere karte wegen den fast nicht mehr vorhandenen microrucklern und den niedrigeren stromverbrauch.

bitte den Link zu deinen Infos oder woher hast du diese her? das die 7990 noch immer starke probs mit Mikrorucklern hat???
 
man scheint mich Ach und Krach schneller sein zu wollen, ich bezweifle aber, dass AMD das µRuckler Thema mit dieser Karte aus der Welt schafft bzw an Nvidia Niveau herankommt.

Man muss sich nur ein HD7970 CF Gespann ansehen.
Selbst wen die Karte in Benchmarks 10-20% vorne liegen würde wär der Spieleindruck wohl schlechter als bei der Konkurrenz.
 
@CHILEChile

https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/5/

Zu guter Letzt haben auch die Southern-Island- sowie die Kepler-Grafikkarten immer noch mit unschönen Mikrorucklern zu kämpfen. Nvidia geht lobenswerter Weise aktiv dagegen vor und schafft es erfolgreich, die Ruckler zu mindern. Beseitigt haben die Kalifornier diese aber nicht. AMD hat bis jetzt noch nicht einmal etwas dagegen unternommen, was durchaus enttäuschend ist. Man kann zwar Spiele erwischen, in denen die Ruckler überhaupt nicht oder nur minimal zu spüren sind, in manchen Titeln (zum Beispiel Serious Sam 3) kommt aber kein echter Spielspaß auf.

und weiter

Wenn es zwei Grafikkarten sein sollen, tendieren wir eher zu Nvidias SLI-Technologie: Sie ist vor allem in Bezug auf Mikroruckler problemloser.
 
Ob nun ein XT2 Chip verbaut wird oder nicht ist hinsichtlich der Taktraten und des Verbrauches völlig belanglos.
Es kommt nach wievor nur auf die ASIC-Qualität an.
Der XT2 ist lediglich ein etwas angepasstes binning, mehr nicht, das hat nichts mit der Taktbarkeit oder dem Stromverbrauch zu tun.

Soviel mir mitgeteilt wurde, wird die Karte mit glatten 1000Mhz pro HD 7970 GPU bei gesenkter V-core (1,1Volt) takten.
Hinzukommt ein verbrauchsoptimiertes PCB, und ein ähnliches Verfahren zur Verminderung der µruckler wie bei Nvidia (Frame-metering), allerdings mit etwas besseen Ergebnissen bei schnellen Bildinhaltswechseln respektive Seitwärtslaufen.

Die 4x 6Pin Anschlüsse werden aufgrund der Abwärme verbaut, um die Spannunsgwandler.. etc.. etc.. möglichst kühl zu halten und dadurch wieder Stro zu sparen.
Wird also ne interessante Machbarkeitstudie.

Die Karte wird im Gegensatz zu früheren AMD Dual GPU Produkten aber relativ leise sein, in etwa auf HD 7970 (non ghz) Nveau.
 
SLI ist CFX, was die Microruckler angeht, durchaus um einiges voraus (ich spreche da aus Erfahrung).
Was die 7990 angeht; naja, mal sehen, wie sie sich schlägt (vielleicht tut AMD ja etwas). Die 690 legt die Messlatte für eine Dualchipkarte durchaus hoch an, nur der Preis ist ein Witz.
Wenn die 7990 bei 700- 800,- Euro liegt, wird sie wohl auch Käufer finden. Alles darüber wäre witzlos, da eine 7970 schon für 380-400,- Mücken zu haben ist.

AMD kann also nur über Preis / Leistung angreifen, der Multi-GPU Enthusiast, der so viel Kohle für sein System raushaut, wird ansonsten, wenn es nach Technik geht, wohl der 690 den Vorzug geben, eben wegen der kaum vorhandenen Microruckler... zumindest würde ich das tun^^
 
Ja da haben wohl beide Unternehmen so ihre Problemchen. Was bei NVidia die GTX660-Reihe ist, ist die HD7990 für AMD.

Krautmaster schrieb:

Ich wäre nicht so voreilig von einem alten CF-Test auf eine Leistungsfähigkeit der HD7990 zu schließen. Es wird sicherlich seine Gründe haben, warum AMD den Start immer wieder verschiebt. Mit unter haben sie ja auch gemerkt, dass die Lösung gegen Mikroruckler noch nicht vergleichbar mit der der GTX690 ist und bessern, neben Leistungsaufnahme, Leistungsfähigkeit, Kühlung und Features, eben diese auch noch nach.
Es muss jedenfalls einen trifftigen Grund/mehrere Gründe geben, dass die Karte noch nicht auf dem Markt ist. Denn einfach 2 GPU's auf ein PCB zu kleben und bisschen Schaltung drum rum, sollte wohl nicht das Problem sein.
 
Das µRuckler Thema brauch man überhaupt nicht hier diskutieren, die gtx690 ist nicht besser als 2x SLI 680 und die verbesserung werden nur in Benchmark sichbar, sobald man ein "normalen" Mauswechsel betreibt wie bei jedem egoshooter ist das Microruckeln genauso gross wie bei SLI-gtx580 Gespann.

Das Microruckeln ist geblieben im Normal Betrieb.
 
Hmm ob des dann überhaupt noch so den großen Sinn macht die Karte so spät zu bringen, ich hoffe ja darauf das an Weihnachten oder Anfang nächstes Jar die 8XXX Serie zu bekommen ist, wenn alles so läuft wie immer.
 
Sehr schön , ich werde sie mir sofort kaufen , ich hoffe sie wird nicht so teuer wie meine 6990 welche damals knapp 680€ kostete , aber selbst wenn , wir reden von dem besten was es auf dem markt gibt.
 
Kartenlehrling schrieb:
Das µRuckler Thema brauch man überhaupt nicht hier diskutieren, die gtx690 ist nicht besser als 2x SLI 680 und die verbesserung werden nur in Benchmark sichbar, sobald man ein "normalen" Mauswechsel betreibt wie bei jedem egoshooter ist das Microruckeln genauso gross wie bei SLI-gtx580 Gespann.

Das Microruckeln ist geblieben im Normal Betrieb.

Gut, dass du das selber getestet hast :rolleyes:
 
009393884 schrieb:
Sehr schön , ich werde sie mir sofort kaufen , ich hoffe sie wird nicht so teuer wie meine 6990 welche damals knapp 680€ kostete , aber selbst wenn , wir reden von dem besten was es auf dem markt gibt.
680€?? Also das die so "billig" wird, bezweifel ich irgendwie.
 
Zurück
Oben