AMD Prozessor durch I5 ersetzten?

Toffel93

Cadet 3rd Year
Guten Tag, schonmal im vorraus danke an alle Helfer :)
Erstmal zu meinen Pc Daten:

Asus Mainbord M5A78-L-M LE
AMD Phenom II x4 945
8gb DDR3
AMD Radeon HD6850 x2

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das gefühl mein pc ist mit der Zeit ( mittlerweile gut 2,5 jahre glaube ich) etwas langsam geworden, windows neu aufsetzten hat nur sehr wenig verbesserung gebracht.
WOW kann ich auf mittel/hoch spielen bei größeren schlachtzügen muss ich die grafik weit runter stellen.
Nun habe ich mir überlegt da die Grafikkarte eigentlich eine recht ordentliche ist das der Fehler beim AMD Prozessor liegt und habe überlegt nur diesen durch einen i5 auszutauschen. was meint ihr, liege ich mit meiner vermutung richtig das der qualtitaiv schwache amd prozessor grund für die lahmarchigkeit und leistungschwäche ist?

Danke für eure Hilfe.

Der Phenum II ist nicht NUR 2-3 Jahre alt ;) und ja ein i5 ist deutlich stärker.

ich meinte damit eher das mein pc 2-3 jahre alt ist ;)
was meint ihr ist die Grafikkarte noch ausreichend und würde ein i5 die spiel leistung bzw die pc geschwindigkeit merklich erhöhen?

Lade dir den MSI Afterburner runter und lass dir beim Zocken die GPU Auslastung anzeigen. Wenn die GPU bei 95-100% arbeitet, ist die GraKa das Problem, ansonsten der Prozessor.
Denk aber auch, dass ein i5 und ein aktuelles Board eine sinnvolle Investition ist.

Natürlich läuft dein PC mit einem i5 deutlich schneller. Wenn du sagst, dass dir der PC mittlerweile zu langsam ist, wäre aufrüsten sinnvoll. Aber dann am besten gleich eine SSD dazu kaufen.

Willkommen.

Wenn ich mir das vorhandene System so ansehe - so sah Meins aus - bis auf die Graka - das war eine 6870er.

Und das ist schon ein Unterschied zu einem modernen Intel - mit entsprechender Graka.

Zuerst die Graka - die 6850 reisst nix mehr - der alte Quad sollte eine 280er packen.

Die Frage ist - wie hoch wäre ein mögliches Budget?

Budget sollte so um die 150-160 euro liegen. werde mir das programm jetzt mal runter laden und mal testen, Würde eine neue SSD etwas bringen und hättet ihr da vllt eine nicht alzu teure empfehlung

Na am Besten natürlich CPU und Grafikkarte updaten, aber ich meine bei mir damals mit Phenim II 965 und neuer Grafikkarte hat das zwar was gebracht aber nicht soo, erst mit Xeon drin ist der jetzt wieder gut. Ich würde daher eher zu CPU zuerst upgraden tendieren. Vor allem ist da leistungsmäßig fast Stillstand. Bei Grafikkarten tut sich in Q1-2 wieder etwas. Da lohnt sich warten mehr.

Eine SSD bringt dir natürlich vieles, aber die verkürzt natürlich nur Ladezeiten und ändert nichts an der Spieleleistung.

Du hast dir einfach überlegt: "Mh, meine Grafikkarte is ja voll ordentlich, da liegts wohl an der CPU!" :freak:

Bitte teste erst mal mit MSI Afterburner und Co. wo das Problem WIRKLICH liegt.

Toffel93 schrieb:
WOW kann ich auf mittel/hoch spielen bei größeren schlachtzügen muss ich die grafik weit runter stellen

Das Spiel hat eine grottige Optimierung. Durch ein Graka oder Prozessorupdate gewinnst du Raidtechnisch fast nichts.

Facu1ty schrieb:
Du hast dir einfach überlegt: "Mh, meine Grafikkarte is ja voll ordentlich, da liegts wohl an der CPU!" :freak:

Bitte teste erst mal mit MSI Afterburner und Co. wo das Problem WIRKLICH liegt.

Genau so ist es, da ich mir da aber nicht sicher war hab ich ja hier hilfe gesucht ;) lade in ca 10 min mal die ergebnisse hoch
Ergänzung ()

test1.png
test2.png

Hier mal die Testergebnisse, bei 25 mann auf Ultra also mehr leistung wird vom pc nie verlangt. hatte ca 20 fps
Ergänzung ()

hab die ergebnisse in der antwort vorher ausversehen angeheftet. Schonmal danke für eure Mühen und schnellen Antworten ich bin begeistert.

Tausendsassa schrieb:
Wo ist die Sieger? Nimm die Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) ab €91,90, die ist inzwischen schon so günstig wie die MX100 und weitaus besser und vor allem bewährter als die noch sehr neue SanDisk Ultra II, die als erste SSD mit dem ebenfalls neuen TLC von SanDisk.
Ergänzung ()

Es sieht für mich mehr so aus als wenn die CPU begrenzt, das Spiel scheint nicht besonders viel Multithreading zu machen und von daher wäre der Wechsel auf den i5 wegen der besseren IPC von Vorteil.

Eben, ab. Aber eher 98€

Und die SanDisk war vorhin noch bei 80€

Sind fast 25% Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben