News AMD: R700 kommt 2009 mit Octal-Core-CPUs

Dabei faellt mir auf:
Intel schafft es bei der gleichen Strukturbreite (65nm) mehr Transistoren auf der gleichen
Flaeche unterzubringen?!?.?!.!

Ich persönlich wurde darauf tippen, dass die die für den Cache nötigen Strukturen eine grössere Transistor-Dichte aufweist. Da Intel mehr Cache hat wird dementsprechend die Gesamtdichte an Transistoren spürbar grösser sein - reine Spekulation.

So wies aussieht, kommt AMD nicht besonders schnell vorwärts mit dem 45nm-Prozess.
Ein Phenom wäre mir schon alleine wegen der Technik sympathischer als ein entsprechender Penryn - wenn da nicht die bessere Übertaktbarkeit und die bessere Performance wären...
Hoffentlich kommt AMD aus diesem Tal heraus - ich hoffe für die Konsumenten und den Markt, dass da wieder mal etwas richtig überzeugendes aus der Pipeline kommt wie dazumals der A64...

s'NO schrieb:
[...]
Dabei faellt mir auf:
Intel schafft es bei der gleichen Strukturbreite (65nm) mehr Transistoren auf der gleichen
Flaeche unterzubringen?!?.?!.!

Immerhin hat AMD die Chance eine relativ hohe Ausbaeute zu erreichen (Triplecore) und
vielleicht wird das naechste Stepping wesentlich besser bezueglich Stromverbracuh,
Ausbaeute, Uebertaktbarkeit und ohnt Bugs .... man kann nur hoffen :(

Wie dOM89DoM schon erwähnte: Intel schafft mehr Transistoren, weil sie den Cache dichter packen in 65nm. Bei 45nm ist es noch unbekannt, wie gut AMD das hinbekommt. Im Anbetracht der Tatsache aber, dass der 45nm K10 die L2 Caches verdoppeln und den L3 Cache verdreifachen kann, muss da auch einiges passiert sein.
Am Fahrplan, 45nm K10 Mitte 2008, hat sich bis dato nichts geändert dOM89DoM. Nur die X2 werden weiterhin in 65nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine 8-Kern-CPU? Es gibt doch kaum Software oder Spiele, die Dualcore geschweige Quadcore optimiert sind. Wenn bis 2009 die Software standart mässig so programmiert wird, dann erhoffe ich mir sehr viel Leistung und Möglichkeiten.

Gruß Carlos

So oder so. Ich bin wirklich gespannt auf den R700.
Soll er doch schon in 45nm gefertigt sein und die erste echte Multi-Core GPU sein.

Übrigens, ich glaube schon, dass die neuen Karte schon/noch 2008 kommen...
Es ging in den Präsentationen um die Leo-Plattform. Und der R700 ist Teil eben dieser. Das bedeutet aber nicht, dass die neue Grafikkarte-Generation auch erst 2009 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben