AMD R9 270X kein Ton über HDMI

shoKuu

Admiral
Hallo Community,

ich habe jetzt ein paar Tage einen neuen Monitor, Acer G246HL, und habe diesen über HDMI an meine AMD 270X angeschlossen. Leider gibt es nicht die Möglichkeit den Ton über HDMI auszugeben, obwohl der Monitor unter Wiedergabegeräte in Windows auftaucht. Auch die Grafikkarte hat diesen Monitor erkannt. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und der HDMI Audio Treiber wurde mit dem ATI Treiber installiert. Auch meine Onboard Soundkarte ist auf dem neusten Stand, worüber mein Headset angeschlossen.
Evlt. kennt jemand das Problem und kann man weiterhelfen, warum kein Ton über HDMI ausgegeben wird. Auch wenn der Monitor als Standard Audio Wiedergabegerät ausgewählt ist erhalte ich keinen Ton.

Ich bedanke mich schon mal für die kommenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Trane

sicher das dun Modell hast mit integrierten Lautsprechern? Gibt zig Untermodelle...

Hallo,
in Windows ist das primäre Audio Gerät die Grafikkarte bzw. der HDMI Audio? Vergisst man leicht, das umzustellen. Wenn das so eingestellt ist, dann kommt kein Ton über den Onboard mehr. Wenn du weiterhin Ton über onboard Sound hast, dann ist entweder in Windows oder in der Anwendung direkt der onboard Sound als Audiogerät gewählt.
Ach ja, der Monitor muss natürlich auch die Wiedergabe können...vielleicht kann der nur den Ton per SPDIF Verbindung zu einem AVR weiterleiten. Solltest du daher auch checken.
M.f.G.

Danke Janz, hab zwar das Modell mit intergrierten Lautsprechern bestellt, aber es fehlt in der Typenbezeichnung auf dem Karton genau dieser Punkt. Sprich es wurde der falsche Monitor geliefert. Zwar gibt es im OSD Menü den Punkt Lautstärke, dieser kann aber nicht angewählt werden. Monitor geht also heute wieder zurück!
Es fehlt genau ein Buchstabe in der Typenbezeichnung. Dadrauf muss man erstmal kommen, danke für die schnellen Antworten.

tja das hab ich mir, ohne dir jetzt Dummheit oder so zu unterstellen, schon gedacht ;) Der Menüpunkt ist nämlich immer da, nur in diesem Fall nicht auswählbar wie du sagst (im Gegensatz zu den LG Modellen, da kannste auch die Lautstärke verändern und es hat nen Anschluss hinten obwohl das Ding gar keine Lautsprecher hat)

Zurück
Oben