AMD R9 380 mit Problemen bei OpenGL-Anwendungen?

Carlo144

Cadet 1st Year
Hallo,

mit Beginn meines Studiums habe ich nun zugriff auf die Studentenversion von CATIA V5 und Ansys Workbench.
Allerdings ist nun trotz vollster Auflösung bzw. Detailierungsgrad in CATIA bzw. Ansys die Grafik realtiv schlecht.
Das macht sich merkbar durch:
- Kreise / Rundungen werden eckig dargestellt
- beim Zoomen verschwinden manche Linien und tauchen bei anderer Vergrößerung wieder auf
- ganze Flächen verschwinden teilweise.

An meinem Lenovo Thinkpad mit Intel i5 ist die Grafik deutlich besser und flüssiger.

Ich habe einen Intel Xeon E3 und eine AMD R9 380 mit 2048 MB. Grafiktreiber sind aktuell.
Laut Datenblatt unterstützt Grafikkarte auch OpenGL.

Wie kann es sein, dass so eine neue und relativ gute Grafikkarte nicht richtig funktioniert.

Grüße,
Carlo

Grafiktreiber ist aktuell? Das bedeutet was? Welchen hast du den nun genau installiert?
Hast du in den Programmen auch aktiviert das über die GPU berechnet werden soll?
​Welcher Monitor und wie ist dieser angeschlossen?

CATIA ist einfach steinalt (V5 in Grundzügen von 1999) und wird nicht auf consumer-Treiber hin optimiert. Anders ausgedrückt: man zahlt als Anwender viel Geld damit die Quadro und FirePro-Treiber auf die Unzulänglichkeiten solcher Programme hin optimiert werden.
Einige unterstellen dass die consumer-Treiber mit Absicht de-optimiert werden, aber ich glaube dass ein Moloch wie CATIA genug Probleme aufwirft dass man da nicht nachhelfen muss...

Nur ein Beispiel: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009633.shtml

Hier mal Screenshots vom Treiber
RadeonUpdate.PNG
RadeonSoftware.PNG

Monitor ist ein LG, hatte an meinem alten PC mit Nvidia 9800GT Grafikkarte auch mit SolidWorks und Catia gut funktioniert.

Hier mal 2 Bilder von Catia, Durchmesser 20 mm
Catia.PNG
CatiaOpt.PNG

und bei Ansys verschwinden einfach die Elemente
Ansys1.PNG
Ansys2.PNG

Wenn du mit Consumer-Hardware ernsthaft CAD-Anwendungen unter OpenGL benutzt kommst du an einer Nvidia-GPU nicht vorbei. AMDs OpenGL Treiber sind einfach Mist.

Zurück
Oben