AMD R9 380 nur 2560 x 1440

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4670
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 400 Watt
  • Gehäuse: Office Gehäuse
  • Grafikkarte: xfx amd r9 380
  • HDD / SSD: 120gb ssd 3 tb HHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein PC mit der AMD r9 380 "aufgerüstet" (davor gtx 750 ti). Bei der Nvidia Karte hatte ich 1x HDMI Ultrawide (Viewsonic va3456) und ein 24 Zoll Bildschirm (DVI) angeschlossen . Ich hatte auch die vollen Auflösungen (beim Viewsonic 3440x1440 und 1920x1080 beim anderen).
Mit der AMD Karte habe ich nur 2560 x 1440 (und mit Virtual Super resolution nur 3200x1800).
Am HDMI Kabel kann es ja nicht liegen, da es mit der gtx funktionierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neuinstalliert. Älteren Treiber genommen
 
Scheint also nur mit HDMI 2.0 zu funktionieren, welches Custom Modell von XFX hast du denn?
 
Über den Displayport müsste das gehen. Die Karte hat meines Wissens nach kein Hdmi 2.0.
 
Einfach Displayport der Karte benutzen, hat doch 1.2 damit kannst du das ohne Probleme antreiben iirc
 
Finde es seltsam, dass die 750 Ti hdmi mit der Auflösung kann aber die r9 nicht.
MoRex schrieb:
Scheint also nur mit HDMI 2.0 zu funktionieren, welches Custom Modell von XFX hast du denn?
wo sehe ich welches Modell genau? auf der gpu selber?

Kann ich einfach ein beliebiges DP Kabel nehmen?
 
Henrich21 schrieb:
Finde es seltsam, dass die 750 Ti hdmi mit der Auflösung kann aber die r9 nicht.
Die Auflösung ist kein Problem, erst in Kombination mit der Bildwiederholrate.

Henrich21 schrieb:
Kann ich einfach ein beliebiges DP Kabel nehmen?
Ich sag mal so, wenn du eines erwischst dass nichtmal DP 1.2 kann, Hut ab.

Schadet dennoch nicht, darauf zu achten.
 
Drewkev schrieb:
Die Auflösung ist kein Problem, erst in Kombination mit der Bildwiederholrate.
Wie kann ich die Auflösung höher einstellen aber dafür nur z.B. nur 30 Hz? mit hdmi?
 
Indem man es einstellt.. wenn über eine Benutzer definierte Auflösung

Die 750ti hatte auch nur HDMI 1.4...

Die Frage ist aber eher warum man nicht Displayport nutzt da es ja jetzt vorhanden ist
 
Drewkev schrieb:
Warum verwendest du nicht DisplayPort? Damit ist das möglich, was du gerne hättest.

Ohne Kompromisse.
Ja klar werde ich auch machen, würde es trotzdem gerne wissen
und danke für die antworten
 

Anhänge

  • 22C807E2-8B9C-4ED1-8AFD-A6F254AAB37F.jpeg
    22C807E2-8B9C-4ED1-8AFD-A6F254AAB37F.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 192
Kann dort nichts umstellen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    6 MB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 189
@Drewkev er konnte es ja bei der Nvidia der hatte auch nur DVI und HDMI 1.4 ...


Aber ob die Grafikkarte auch alle Möglichkeiten des Monitors erkennt ist immer eine andere Sache ..

Deswegen habe ich gesagt richte eine Benutzer Definierte Auflösung ein ... wie das geht

Google ... AMD Benutzer definierte Auflösung
 
Zurück
Oben