AMD r9 380 schafft viele Spiele nicht

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
Hallo,
ich benutze jetzt schon seit ein paar Jahren die AMD r9 380 und mir kommt es so vor, als würde sie bei vielen Spielen einfach nicht richtig funktionieren.
Hier erstmal mein System:
MSI MS-7798
Intel Core I5-3330 3.00GHz 4 Kerne
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon R9 380 4GB
Netzteil ist ein 500W Corsair

Alle Treiber sind auch up to date

Also ich merke es bei vielen Spielen, dass die Graka einfach überhaupt nicht hinterher kommt. Beispielsweise aktuell neu "Astellia", kann ich nicht mal auf niedrigsten Grafik Einstellung mit konstanten 50 FPS zocken. Und wenn ich alles auf low stelle, dann habe ich teilweise nur 20 FPS aber nie über 30.
CPU:Intel i7 / Xeon
RAM:8 GB
Grafikkarte:Nvidia GTX770, GTX960 / AMD R9 280X
DirectX:11
Festplatte:60 GB
Das sind mal die EMPFOHLENEN Voraussetzungen für das Spiel.

Dann gibt es noch Spiele wie Elder Scrolls Online die bei mir komischerweise ganz gut liefen.

Ich hab gestern auch schon rumprobiert und einige Globale Einstellungen über Radeon Setting gemacht, aber ohne Erfolg.

Die Frage ist jetzt
Ist mein System ansich einfach nicht kompatibel mit der Graka? Oder einfach das Spiel zu anspruchsvoll?
Ich verstehe eben nicht warum ich nicht mal auf LOW spielen kann obwohl ich zum größten Teil die Voraussetzungen erfülle.
Meine Graka ist bei Astellia auch permament bei 100% Auslastung laut Task-Manager.
 
Die Vorraussetzungen sind manchmal auch herb daneben gegriffen. Astellia kenne ich selber nicht aber eine R9 380 ist langsamer als meine 7Jahre alte HD7970 GHZ die ich vor kurzem auch mal ausgetauscht habe - weil zu langsam.

Du kannst prüfen ob deine GPU ihren Takt im Spielen hält, das sieht man ganz leich tmit dem Overlay aus dem AMD Treiber. Ansonsten würde ich sagen schlicht zu langsam.

Deine CPU ist beispielsweise auch UNTER den Empfohlenen, sicher dass es auch an der GPU liegt? 8GB RAm vermutlich ein einzelner Riegel ? bremst auch, vorallem im CPU Limit. MMO´s sind normalerweise eher CPU lastig, da viele Spieler .....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ch1w4y schrieb:
Hallo,
ich benutze jetzt schon seit ein paar Jahren die AMD r9 380 und mir kommt es so vor, als würde sie bei vielen Spielen einfach nicht richtig funktionieren.
Hier erstmal mein System:
MSI MS-7798
Intel Core I5-3330 3.00GHz 4 Kerne
8GB DDR3 RAM
AMD Radeon R9 380 4GB
Netzteil ist ein 500W Corsair

Alle Treiber sind auch up to date

Also ich merke es bei vielen Spielen, dass die Graka einfach überhaupt nicht hinterher kommt. Beispielsweise aktuell neu "Astellia", kann ich nicht mal auf niedrigsten Grafik Einstellung mit konstanten 50 FPS zocken. Und wenn ich alles auf low stelle, dann habe ich teilweise nur 20 FPS aber nie über 30.
CPU:Intel i7 / Xeon
RAM:8 GB
Grafikkarte:Nvidia GTX770, GTX960 / AMD R9 280X
DirectX:11
Festplatte:60 GB
Das sind mal die EMPFOHLENEN Voraussetzungen für das Spiel.

Dann gibt es noch Spiele wie Elder Scrolls Online die bei mir komischerweise ganz gut liefen.

Ich hab gestern auch schon rumprobiert und einige Globale Einstellungen über Radeon Setting gemacht, aber ohne Erfolg.

Die Frage ist jetzt
Ist mein System ansich einfach nicht kompatibel mit der Graka? Oder einfach das Spiel zu anspruchsvoll?
Ich verstehe eben nicht warum ich nicht mal auf LOW spielen kann obwohl ich zum größten Teil die Voraussetzungen erfülle.
Meine Graka ist bei Astellia auch permament bei 100% Auslastung laut Task-Manager.
es ist eigentlich seit etlichen jahren bekannt dass die vorrausetzungen die auf den Packungen stehen aus der luft gegriffen sind und was soll empfohlen heißen? bei wie viel fps? steht alles nicht dabei. also kann man das getrost ignorieren und sich erstmal tests benchmarks anschauen bevor man kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deine CPU wird da das Problem sein. Und natürlich ist auch die 380 schon ein paar Jahre alt.
 
Da wird warscheinlich so alles an seine Grenzen kommen.
4 Kerne, 4 Threads von der CPU ( warscheinlich auf Standardtakt) reißen heute nichts mehr.
Die 8gb ram ( der warscheinlich auch nicht der schnellste ist) sind ratz fatz voll
Und die AMD 380 ist ja jetzt auch schon einige Jahre alt.
Benutzt du eine ssd? Kann auch noch mal gefühlt was machen.
Mein Tipp : Geld sparen und zu Weihnachten ein neues System. Bis dahin sind vielleicht schon die neuen b550 Mainboards verfügbar und ein Ryzen 3600 noch mal was günstiger. Dazu 16 GB ddr4 3000er RAM und die dickste gpu die ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
#.kFk schrieb:
Die Vorraussetzungen sind manchmal auch herb daneben gegriffen. Astellia kenne ich selber nicht aber eine R9 380 ist langsamer als meine 8Jahre alte HD7970 die ich vor kiurzem auch mal ausgetauscht habe - weil zu langsam.

Blödsinn, die R9 380 ist ca. genau so schnell wie die HD7970 aka R9 280X.

Mit meiner R9 380X kann ich auch locker moderne Spiele wie "The Division 2" mit über FPS in hohen einstellungen Spielen.

Aber ich glaube, hier hast du tatsächlich eher die CPU, RAM oder Hauptspeicher als Bottleneck.
Gerade MMOs brauchen hier viel Power
 
Ich schrieb GHZ, da war die 380x etwa auf und die 380 minimal langsamer. Zumindets laut den Tests auf CB wenn ich sie richitg im Kopf habe.. Wegen 5-10% Differenz kann man das aber auch fast ignorieren. Von Blödsinn mMn weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schließe mich den Meinungen an. Prüf erstmal ob du ein Cpu oder Gpu Limit hast. Nach deiner Schilderung (niedrigste Einstellungen ruckeln) vermute ich eher ein Cpu Limit ;)
 
Hallo!
Mal geschaut ob irgendwas im System zu heiss wird bzw. drosselt?Ich glaube eher nicht das die schlechten Frameraten nur durch das Alter bzw. /Ram/Vram Menge zu erkären sind.
Hab grad gesehn das es noch Beta ist,also noch gar nicht offiziell released ist! Dann ist vlt. deine alte Hardware
das Problem.
 
Nicht böse gemeint, aber was erwartest Du von so einer alten Gurke?

Das Ding gehört langsam ausgemustert.
Beim Schrotthänder um die Ecke steht vermutlich besseres.
 
@ch1w4y dein System ist einfach am Lebensende angekommen. Der i5 ist aus Q3 2012 also satte 7 Jahre alt. Die r9 380 ist glaube aus 2015 und war da schon kein Highend. MMn muss da einfach was komplett neues her, aufrüsten lohnt sich hier absolut nicht mehr.

Edit: Ich habe meinen alten Lenovo Y580 mit i7 3610qm schon vor über 2 Jahren ausgetauscht.
 
@IBISXI: Was ist denn das für ein Schwachfug ... Vor allem ohne Erklärung des Threaderstellers, in welcher Auflösung er spielt :rolleyes:
Ich spiele mit einem Xeon und einer R290X Metro Exodus. Das Spiel hat am Anfang (nach manuellem Abschalten von Hairworks und hohem Antialiasing) von selbst hohe bis höchste Einstlelungen vorgeschlagen. Fällt die Framerate mal zusammen, geht mein Selbstwertgefühl deswegen aber nicht gleich verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial und Dandelion
Die meisten User wechseln ihre PC´s wesentlich früher aus.

Sicher kann man damit noch das ein oder andere Spielchen spielen.
Aber große Erwartungen hätte ich dabei nicht.

@ Zazie

Eine R9 290 ist keine 280X
Dein Xeon hat sicher auch nicht 4Cores 4Threads, sondern 4C mit HT oder?

Der TE hat einfach in die Jahre gekommene Budget Hardware.
Viel ist damit ohne Kompromisse nicht mehr zu reißen.

Beim Spiel steht unter empfohlen:

I7, Xeon.
Die haben beide HT.
Ein i5 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die meisten User wechseln ihre PC´s wesentlich früher aus.
Deswegen gleich die gute Kinderstube vergessen? Schade!

ch1w4y schrieb:
Meine Graka ist bei Astellia auch permament bei 100% Auslastung laut Task-Manager.
Dies ist der "Regelfall" beim zocken; dafür hast du die Grafikkarte ja damals gekauft; würdest du nur 50% der Leistung benötigen hättest du auch eine günstigere nehmen können. ;) D.h. vor allem dass du auch nicht im, wie vielleicht gemutmaßten, CPU-Limit bist. Eine schnellere Grafikkarte würde in diesem deinen Fall mehr FPS liefern.
Natürlich ist es völlig richtig, dass das System älter ist, grundsätzlich lässt sich mit dem System durchaus noch zocken. Alles eine Frage des Anspruchs und der (inneren) Einstellung (und der Spieleeinstellungen :p ).

Es kann gleichwohl nicht schaden, einmal Taktraten und Temperatur deiner Karte zu beobachten. Eventuell, und das sei nur gemutmaßt, wird's ihr etwas arg warm; dann taktet sie runter und bringt nicht mehr ihre Leistung.

PS: Lass dich nicht entmutigen, von den etwas groben Kommentaren. Hab einfach Spaß am Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ulvi schrieb:
Hallo!
Mal geschaut ob irgendwas im System zu heiss wird bzw. drosselt?Ich glaube eher nicht das die schlechten Frameraten nur durch das Alter bzw. /Ram/Vram Menge zu erkären sind.
Hab grad gesehn das es noch Beta ist,also noch gar nicht offiziell released ist! Dann ist vlt. deine alte Hardware
das Problem.

Warm wird nichts wirklich. Gerade bei Path of Exile meine CPU beobachtet und meine CPU ist dort bei 60-65 Grad Maximum. Bei Astellia wechsel ich auch immer in Channel wo kaum Spieler sind aber da läuft es aber auch net wirklich besser.
Bei FF14 gibt es auch Momente wo hunderte Spieler auf einen Fleck sind und da laggt bei mir auch kaum bis gar nicht.
Ein Kumpel meinte ich soll eventuell mal die Wärmeleitpaste wechseln. Macht das Sinn? Hab die glaube auch noch nie erneuert. Ja ich weiß dass das dumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Dandelion schrieb:
Deswegen gleich die gute Kinderstube vergessen? Schade!


Dies ist der "Regelfall" beim zocken; dafür hast du die Grafikkarte ja damals gekauft; würdest du nur 50% der Leistung benötigen hättest du auch eine günstigere nehmen können. ;) D.h. vor allem dass du auch nicht im, wie vielleicht gemutmaßten, CPU-Limit bist. Eine schnellere Grafikkarte würde in diesem deinen Fall mehr FPS liefern.
Natürlich ist es völlig richtig, dass das System älter ist, grundsätzlich lässt sich mit dem System durchaus noch zocken. Alles eine Frage des Anspruchs und der (inneren) Einstellung (und der Spieleeinstellungen :p ).

Es kann gleichwohl nicht schaden, einmal Taktraten und Temperatur deiner Karte zu beobachten. Eventuell, und das sei nur gemutmaßt, wird's ihr etwas arg warm; dann taktet sie runter und bringt nicht mehr ihre Leistung.

PS: Lass dich nicht entmutigen, von den etwas groben Kommentaren. Hab einfach Spaß am Spielen!

Ich habe gestern schon über Wattman von Radeon und auch MSI Afterburner ein wenig geschaut und rumporbiert.
Sandardmäßig ist meine Graka bei 985 MHz GPU, 1450 Memory und Temp 60-70 Grad.
Habe dann mal die GPU auf 1100 MHZ hoch gedreht und lüfter angepasst und das hat auch nichts gebracht.
Ich glaube aber eher, dass ich das eh alles falsch gemacht habe und das war mir am Ende auch zu Risiko da rum zu drehen.
 
ch1w4y schrieb:
Warm wird nichts wirklich. Gerade bei Path of Exile meine CPU beobachtet und meine CPU ist dort bei 60-65 Grad Maximum. Bei Astellia wechsel ich auch immer in Channel wo kaum Spieler sind aber da läuft es aber auch net wirklich besser.
Bei FF14 gibt es auch Momente wo hunderte Spieler auf einen Fleck sind und da laggt bei mir auch kaum bis gar nicht.
Ein Kumpel meinte ich soll eventuell mal die Wärmeleitpaste wechseln. Macht das Sinn? Hab die glaube auch noch nie erneuert. Ja ich weiß dass das dumm ist.
wenn die Temperaturen stimmen macht ein WLP wechsel keinen sinn...
 
Werden denn wenigstens zwei DDR3-DIMMs verwendet?
Also läuft der RAM im Dual-Channel?
 
Da wird nicht mehr viel aus dem System herauszuholen sein.

MMOs sind in der Regel sehr CPU lastig und die alte 3000er Intel CPU wird da nicht viel reißen. Auch die GPU ist schon Steinzeit. Eine 1060 ist z.B. 20-135% schneller, je nach Spiel im Vergleich zu einer 380, die wiederum nichts anderes ist als eine 285.

Wenn du da mehr Leistung haben willst, wirst du wohl über kurz oder lang ein neues System anschaffen müssen oder du lebst mit den Kompromissen.
 
Zurück
Oben