Vertikale Streifen in OpenGL anwendungen r9 390

Parwana

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
36
OS: Win10 Pro
CPU: Xeon 1230v2
Mainboard: Gigabyte GA H77 DS3H
GPU: R9 390 VTX3D
PSU: STRAIGHT POWER E9 | 480W CM

Hallo,

ich habe ein Problem ich habe vertikale Streifen in OpenGL Anwendungen siehe Bild.
Das ist bei allen OpenGL Anwendungen, jedoch nicht bei DX Anwendungen. Wenn ich meinen PC neu starte, dann kriege ich am Anfang auch immer die Meldung Anzeigefehler, das Bild flackert kurz und dann läuft alles wieder.
Ich habe die Treiber schon neu installiert, das Problem trat vorher nicht auf.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Parwana
Opengl error.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
5.963
Den Treiber schon mit DDU Uninstallier sauber entfernt und ggf. eine ältere Version mal getestet?
 

rg88

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
26.278
und bezieht sich das auch auf echte Fullscreen-Anwendungen oder nur beim Fenster-Modus wie in deinem Screenshot?

Der Anzeigefehler beim Start ist aber schon ein schlechtes Zeichen, da könnte es, wenns nicht am Treiber liegt, auch ein schleichender Hardwaredefekt vorliegen. Kann auch vom unbekannten Netzteil kommen. (warum so sparsam mit den Infos?)
 

der Unzensierte

Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
2.848
Zuletzt bearbeitet:

Parwana

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
36
und bezieht sich das auch auf echte Fullscreen-Anwendungen oder nur beim Fenster-Modus wie in deinem Screenshot?
[...] (warum so sparsam mit den Infos?)
Welche Infos sind denn noch Relevant? Netzteil Info habe ich noch eingefügt.
Im Full Screen ist es wohl nicht, nur im Fenster Modus, habe es gerade gestestet.
Garantie habe ich noch und es ist der Stock Clock, hab den nicht verändert.

EDIT:
Treiber noch mal mit DDU deinstalliert und neu installiert, und auch alten Treiber probiert. Nichts geholfen.
Hier noch einmal ein Bild von der Windowsmeldung, welche immer nach einem Neustart kommt. Im Hintergrund noch die Vertikalen Streifen in der OpenGL Anwendung zu sehen. Scheint auch in Fullscreen Anwendungen Vertikale Streifen zu erzeugen, wenn ich Fullscreen auf einer geringen Auflösung habe.
Opengl error2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Parwana

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
36
Sind wir nun zum Entschluss gekommen, das die Grafikkarte defekt ist?
 
Anzeige
Top