AMD R9 380 auf nVidia 3000-Series

Alvis179

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle AAA-Spiele
  • Full HD reicht aus
  • Gerne Ultra
  • 80-144fps sollten es schon sein
  • Hätte dazu gerne die Option die Spiele auch zu streamen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Benutze zwecks Studium Unity und Unreal Engine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore.
1. AOC G2460PF https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI unterstützt FreeSync
2. Acer g245hq https://icecat.biz/de/p/acer/et.ug5hp.a03/computer+monitors-g245hq+abmid-11097000.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R9 380
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power L8 500w (Würde ich falls nötig austauschen)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Black
  • RAM: 16 GB Corsair Vengance LPX DDR4-2800
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bin ein Fan von MSI und würde gerne auf nVidia wechseln. Die Grafikkarte sollte möglichst für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen. Bin für jegliche Vorschläge zwecks Upgrade offen. :) Bin mir aber momentan zwecks Preis und gebotener Leistung unschlüssig, auf welche der nVidia 3000-Series Karten ich wechseln sollte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde die Karte gerne in den nächsten 2 Monaten kaufen, so langsam kommt die R9 380 an ihre Grenzen.
 
Naja das wird so nichts.

Die CPU wird dir die GPU ausbremsen.
Du wirst wohl oder über weil du ja Streamen auf willst alles neu kaufen müssen.
Ausgenomen Gehäuse und NT.
MB, RAM & CPU samt Kühler wirst du auch brauchen.
 
für ULTR4! mit dreistelligen fps bei aktuellen AAA-games die dickste karte die ins budget passt. der 6700 wird da des öfteren nicht mitmachen und das NT muss auch ersetzt werden.
 
Ich würde an deiner stelle lieber das ganze System auf den neuesten Stand bringen. Wenn du eine rtx3070 oder stärkere Karte kaufst brauchst du auch ein neues Netzteil.
 
Den 6700 und das Mainboard verkaufen, günstig auf einen i5 10400f mit B560-Brett gehen und dazu noch ein Netzteil (Seasonic GX750w) und eine RTX3080ti. Das könnte man im Bestfall mit rund 1500 Euronen anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
SkeLLetonDancer schrieb:
Ich würde an deiner stelle lieber das ganze System auf den neuesten Stand bringen.
Ich würde sogar noch weitergehen, ich hatte die GSync Variante des Monitors und ein TN Panel macht heutzutage keinen Spass mehr, egal wie schnell es ist.
 
Mhm, dass die CPU mittlerweile doch schon so alt ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, da sind meine Ansprüche vllt. doch etwas hoch. Hättet ihr dann Empfehlungen, wie ich den PC am besten aufrüsten könnte mit den 1500€(+- 200€)? Das Gehäuse sollte ja denk ich kein Problem sein. Auf einen neuen Montior kann ich derzeit auch verzichten, den kann man später auch nochmal austauschen. Mit einer neuen CPU komm ich denk ich an einem neuen Mainboard auch nicht vorbei. Taugt der Arbeitsspeicher noch oder sollte ich da auch neuen kaufen? Danke für die Hilfe :)
 
Die 23€ Aufpreis zum i5 11400F bei Proshop sind gut investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Zwirbelkatz
Hey ich bin´s nochmal,
ich habe mittlerweile das Geld für den ganzen PC zusammen und wollte nochmal Tipps einholen. Da ich ja bis aufs Gehäuse am besten alles neu kaufen sollte, hat sich mein Budget auf ca. 2000€ erhöht (Max. 2200€ falls es einen guten Grund dafür geben sollte).
Bei der CPU bin ich daher am überlegen, ob nicht eher ein AMD Ryzen 5 5600x sinnvoll wäre, da der i5-11400F ja inzwischen auf 200€ angestiegen ist. Da bin ich mir aber unsicher, welches Mainboard da am besten passen würde.
Habt ihr Vorschläge zwecks CPU-Kühler? Der Boxed-Kühler von Amd spricht mit jetzt nicht besonders an. Optisch spricht mich da die Kraken AiO von NZXT sehr an, bin mir da aber auch bewusst, dass die bei einer TDP von 65W nicht nötig wäre. Deswegen würde da für mich, höchstens die Kraken M22 oder die Kraken X53 ohne RGB in Frage kommen. Was würdet ihr da empfehlen? Bin da für andere AiOs und Luft-Kühler offen.
Bezüglich Grafikkarte wollte ich noch Fragen, wieso ihr mir gerade die 3080ti empfohlen habt, würde die 3080 nicht auch reichen oder spricht das P/L Verhältnis dafür? In Sachen Custom-Modelle ist mir der Hersteller inzwischen egal, die Grafikkarten sind ja teuer genug, solange die Qualität passt, ist mir jeder Hersteller recht. Gibt es da Karten von bestimmten Herstellern oder generell Hersteller von denen ihr abraten würdet?
Ich hatte dann auch noch vor zusätzlich eine Kingston A2000 m2 SSD zu kaufen und darauf das System neu zu installieren.
Gegen das Corsair Vengeance RGB Pro statt der hier empfohlenen Arbeitspeicherriegel spricht nichts oder? Wenn man so viel Geld für einen PC ausgibt und ein Sichtfenster hat, muss man das ja auch nutzen ;)
Schon mal vielen Dank für die Hilfe im vorraus!​
 
Alvis179 schrieb:
Da bin ich mir aber unsicher, welches Mainboard da am besten passen würde.
was wären denn deine ansprüche ans MB?

Habt ihr Vorschläge zwecks CPU-Kühler?
Freezer 34 eSports, für nen 5600X mehr als ausreichend. ich würde aber nach möglichkeit gleich den 5800X nehmen. um den kühl zu kriegen muss man das PPT bzw die TDP senken.

wieso ihr mir gerade die 3080ti empfohlen habt, würde die 3080 nicht auch reichen oder spricht das P/L Verhältnis dafür?
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. P/L kann man sich ja einfach ausrechnen.

Gibt es da Karten von bestimmten Herstellern oder generell Hersteller von denen ihr abraten würdet?
so pauschal: nein.

Ich hatte dann auch noch vor zusätzlich eine Kingston A2000 m2 SSD zu kaufen und darauf das System neu zu installieren.
ist keine SSD die ich mir kaufen würde. zu viel solltest du dir davon auch nicht erhoffen.

Gegen das Corsair Vengeance RGB Pro statt der hier empfohlenen Arbeitspeicherriegel spricht nichts oder?
da kriegt man halt irgendwelche speicherchips. der leuchtet bunt und das wars. 3200 CL16-18-18-36 kann man nehmen, der 3600 CL18-22-22-42 kriegt von mir keine empfehlung.

edit: Intel Alder Lake kommt noch dieses jahr.
 
Deathangel008 schrieb:
was wären denn deine ansprüche ans MB?
ATX, B550, ALC1220/1200, Bios Flashback, WLAN brauch ich nicht, multi gpu hab ich auch nicht vor, 1x USB-C für das Front-Panel und 3.5mm Klinke für Audio. Integrierte I/O Blende ist denk ich auch nicht verkehrt, mehr als 6x USB-Anschlüsse brauch ich da jetzt auch nicht wirklich.
Deathangel008 schrieb:
Freezer 34 eSports, für nen 5600X mehr als ausreichend. ich würde aber nach möglichkeit gleich den 5800X nehmen. um den kühl zu kriegen muss man das PPT bzw die TDP senken.
Den 5800X da er gerade so deutlich unterm UVP liegt? In Spielen liegen die beiden Prozessoren ja in den Benchmarks recht nah bei einander, die Stärke von dem 5800x scheint ja gerade in den Multicore Anwendungen zu liegen. Oder was spricht sonst noch für den?
Deathangel008 schrieb:
ist keine SSD die ich mir kaufen würde. zu viel solltest du dir davon auch nicht erhoffen.
Was spricht denn dagegen? Preislich unterscheiden sich die m2 ssds und die sata ssds doch kaum noch? Habe derzeit noch eine 500gb Samsung 860 Evo und eine 256gb Crucial Ct256mx100 als System Festplatte
Deathangel008 schrieb:
edit: Intel Alder Lake kommt noch dieses jahr.
Auf Alder Lake möchte ich nicht mehr warten, die Preise der Grafikkarten werden ja voraussichtlich auch nicht besser und das Weihnachtsgeschäft rückt ja auch immer näher. Daher würd ich möglichst in den nächsten 2 Wochen alles zusammen kaufen.
 
Alvis179 schrieb:
1x USB-C für das Front-Panel
reicht hier 3.0 oder soll es 3.1 sein?

mit 3.0 z.b. MSI B550 Tomahawk oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2/Aorus Pro V2, letzteres ist für aktuell 134€ bei Amazon echt ein attraktives angebot. mit 3.1 das ASUS Strix B550-E, da gibts aktuell cashback (teilnehmende händler beachten!).

In Spielen liegen die beiden Prozessoren ja in den Benchmarks recht nah bei einander
ja, aktuell. bei release lagen 2500K und 2600K (und auch deutlich weniger antike CPUs wie 7600K und 7700K) auch sehr nah beieinander. sieht heute anders aus. gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich vor dem 5600X liegt und das werden in zukunft sicher nicht weniger werden.

die m2 ssds und die sata ssds
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. mit 1TB und 3.0 würde ich aktuell zur SN750 greifen. die kann deutlich schneller als die A2000 sein. im normalen alltagsbetrieb ist es aber praktisch egal ob man ne gescheite SATA- oder PCIe-SSD nutzt. für games macht es bisher(!) auch keinen großen unterschied.
 
Deathangel008 schrieb:
reicht hier 3.0 oder soll es 3.1 sein?
Mir persönlich reicht da 3.0 völlig, laut Gehäuse ist das zwar 3.1 aber ist ja glaub ich abwärtskompatibel?
Dann werde ich mir den Ryzen 7 5800X zusammen mit dem Aorus Pro V2 kaufen, bei SSD und Kühler werde ich auch deinen Empfehlungen folgen. Vielen Dank , dass hat mir sehr geholfen, jetzt muss ich nur noch einigermaßen günstig eine 3080 finden :)
 
Komme ich mit dem 750w Netzteil noch hin, wenn ich mir doch ne 3080ti anstatt der 3080 hole? Mit Undervolting der Karte sollte man ja auch noch was einsparen können. Die Preise für die 3080 sind ja im Moment verglichen mit der 3080ti eher bescheiden. Da finde ich die Msi 3080ti Ventus für 1500€ bei Mindfactory gerade noch so vertretbar.
 
@Alvis179:
kommt auch auf die karte an. die Ventus scheint maximal 350W zu erlauben, da langen auch 750W. mit UV erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alvis179
Zurück
Oben