AMD Radeaon R280X und DX12?

topcgi schrieb:
Ja, die Idee finde ich auch ganz sympatisch! Könnte mir auch eine 270x vorstellen. Mal sehen on es da was gebrauchtes gibt.

Ich habe mir letztes Jahr eine 270x von HIS gekauft. Leistung und Lautstärke finde ich sehr gut. Habe damals allerdings knapp € 150 bezahlt.
Heute kostet Sie € 170.:o
 
Wie gesagt, im Gegensatz zur 260X unterstützt die 270X kein FreeSync, TrueAudio und andere neuere Features (unter anderem auch bestimmte DX12 Komponenten), da es sich halt um einen alten Chip handelt (HD 7870). Also entweder eine 260(X) oder eine 290(X), wenn du jetzt kaufen willst, ansonsten eben noch warten, bis was neues kommt.
 
Allerdings sollte eine Übergangslösung nicht zu teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, aber auch wenn es eine Übergangslösung ist, würde ich FreeSync und DX12 so gut es geht mitnehmen, dann kann der Übergang auch mal länger gehen ohne Probleme. Und auch ein Monitor-Defekt oder andere Gründe, auf einen neuen Monitor umzusteigen, endet dann nicht in einer neuen Grafikkarte, weil du dir direkt einen FreeSync-Monitor holst. (Was durchaus Sinn macht!)
 
Ja, habe auch gerade erst gesehen das die R260X eine GCN 1.1 und die R270 ein GCN 1.0 ist.

Ich habe gerade ein paar Reviews und Spielebseipsiel eauf Youtube angeschaut und dort kann man sehen das es für meine Zwecke eigentlich ausreichend ist!

Was soll DX 12 bei der alten Karte bringen?
 
2015-03-24 13_30_56-Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase.png


Bilder sagen mehr als 1000 Worte -> Info aus der CB-Rangliste

Features wir FreeSync helfen nicht, wenn die Power der Karte fehlt.
Und was soll gleich nochmal DX12 bringen....das GAP wird nicht geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die R9 270X mehr Leistung, welch Überraschung. Sie kostet ja auch 50% mehr.

Und Features wie FreeSync helfen genau dann, wenn die Power der Karte fehlt, weil man eben keine 120FPS braucht, um Tearing zu vermeiden. (Und auch dann ist FreeSync noch besser)
Was DX12 bringen soll? Keine Ahnung, es ist noch nicht draußen. Aber spätestens wenn ein Spiel raus kommt, das die Features voraussetzt, wird er froh sein, keine alte Karte gekauft zu haben, auf der das Spiel nicht einmal mehr startet, völlig egal, wie hoch die Leistung ist.
Und da DX12 ähnlich wie Mantle arbeitet, wird es auch eine 260X beschleunigen. Warum soll eine hardwarenahe API bei einer langsameren Karte nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Karten die DX11.1 supporten, supporten auch DX12. DX12 wird keine neuen Shader oder sowas bringen, sondern nur die API generell verbessern und eben einige Dinge von Mantle klauen.
 
Necareor schrieb:
Klar hat die R9 270X mehr Leistung, welch Überraschung. Sie kostet ja auch 50% mehr.

Und Features wie FreeSync helfen genau dann, wenn die Power der Karte fehlt, weil man eben keine 120FPS braucht, um Tearing zu vermeiden. (Und auch dann ist FreeSync noch besser)
Was DX12 bringen soll? Keine Ahnung, es ist noch nicht draußen. Aber spätestens wenn ein Spiel raus kommt, das die Features voraussetzt, wird er froh sein, keine alte Karte gekauft zu haben, auf der das Spiel nicht einmal mehr startet, völlig egal, wie hoch die Leistung ist.
Und da DX12 ähnlich wie Mantle arbeitet, wird es auch eine 260X beschleunigen. Warum soll eine hardwarenahe API bei einer langsameren Karte nichts bringen?

Doch bringt beiden Karten etwas. Da gebe ich dir recht. Nur ich kann dir sagen, dass mit der 270x ich in keinem Spiel 120fps habe.
Sondern vielmehr um die 60fps (in guter Qualität) kämpfe.
Die 260x hatte ich damals auch auf dem Radar, genauso wie die 750ti....
...am Ende habe ich mich für mehr Leistung entschieden.
Jeder so wie er will.
 
Zurück
Oben