AMD Radeo 7850 Ersatz

Stardrink schrieb:
Dragon Age: I unterstützt die Schnittstelle AMD Mantle, was auch deine Grafikkarte unterstützt.

Sorry, wusste ich nicht das Dragon Age Inquisition Mantle unterstützt - danke für die Info.
Ergänzung ()

TimTimTimmey schrieb:
Wow, das umstellen auf Mantle hat wunder gewirkt! Auf mittleren Einstellungen keine FPS Drops mehr! Ich teste mich später mal hoch und schaue, ab wann die FPS Drops wieder anfangen..man sollte meinen dass AMD Gaming Evolved automatisch auch Mantel stellt wenn man auf Optimize drückt. Unterstützen denn auch spiele die nicht AMD sind Mantle? Und hab ich das auch bei der R9 290 z.B.?
Vielen Dank für die nette und schnelle Beratung hier :)
Achja und spiele hab ich zu meiner Grafikkarte noch nie dazu bekommen? weder bei NVidia noch bei amd..

Mantle unterstützende Spiele sind bzw. werden sein (die prominenten) Battlefield 4, Thief, Dragon Age: Inquisition (:p), Battlefield Hardline, Star Wars Battlefront, Mass Effect 4, Sniper Elite 3, The Rise of the Tomb Raider

Ich hab die GTX970 nur in den Raum geworfen ;) Ich weiß das nicht immer nVidia-optimierte Spiele auch auf nVidia-Karten manchmal schlechter laufen. Bin halt nur mit den GeForce-Karten groß geworden. Ich will mir ja dieses Jahr auch eine neue zulegen, warte aber bewusst ab, was AMD jetzt noch ausm Hut zaubert. Dann werd ich sehen wer oder was meine GTX560 Ti 448 beerben darf ^^.

Und NVidia optimierte spiele werden Mantle warscheinlich dann nicht unterstützen oder?
Und sollte ich eher eine r9 290 oder eine r9 290x kaufen? Was ist überhaupt der unterschied? Sorry dass ich so viele Fragen stelle aber ich versteh leider echt wenig von Hardware :/

Momentan nur die EA und Square Enix Spiele eben vor allem.

Ich meinte mal so, da jetzt durch Mantle Dragon Age smooth läuft, würde ich jetzt erstmal warten, und dann kaufen, wenn es auch mal wieder Gratisgames dazu gibt.
Eine 290X hat eben ein paar Shader mehr, und es gibt von dieser auch eine 8 GB Variante.
Wenn du aber sowieso nur die 4 GB Variante kaufen willst, würde ich einfach eine gute 290 kaufen, wie gesagt, wenn es wieder ein paar geile Games dazu gibt. ;)

Und wie ich auch schon anmerkte, ist deine Karte nur knapp unter den empfohlenen Voraussetzungen bei GTA V gelistet, also wird auch das ganz gut laufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DA:I zwar nie besessen und kann es daher nicht mit Gewissheit sagen. Es sollte aber eigentlich wesentlich besser bei dir laufen (auch schon ohne Mantle). Schau dir mal diesen Test an und was dort so über die einzelnen Grafikeinstellungen gesagt wird (eine 7850 soll laut dem Test die Voreinstellung "hoch" bei 1080p gut schaffen)

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition_im_technik_check,46872,3080155,4.html#fazit-und-testtabelle

Was eine Neuanschaffung angeht, warte lieber noch auf die Neuen von AMD. Selbst wenn dort nichts für dich dabei sein sollte, werden die Preise aller anderen Karten definitiv einen kleinen Satz nach unten machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde auf die neue AMD warten und ggf. auch noch aus das Release von TW3 wenn SoM und GTAV denn laufen sollten. Zu dem von SR-71A verlinkten Test kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur dass es bei mir nicht auf hohen Einstellungen läuft ;)

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen und schnellen Antworten,
LG Amras

Da The Witcher 3 ein nVidia-optimiertes Spiel ist, werf ich einfach mal die GTX970 in den Raum. Bei nur FHD-Auflösung spielt der vermeintliche Speicherbug keine Rolle.

Es gibt keinen Speicherbug und es gibt auch kein einziges Spiel dies Probleme mit den 3,5+0,5 hat.
Einzig und alleine synthetische Tests sind problematisch.

Ich meinte mal so, da jetzt durch Mantle Dragon Age smooth läuft

Läuft auch ohne Mantle "SMOOTH" vorausgesetzt man hat keine CPU aus dem letzten Jahrzehnt.

290X AVG 63 FPS @ ULTRA Mantle
970 AVG 52 FPS @ ULTRA

Zuletzt bearbeitet:
Wurd ja schon fast alles gesagt. Es ist die richtige Entscheidung erstmal zu warten bis die neuen Amd's kommen und dann zu entscheiden.

GTX007 schrieb:
Es gibt keinen Speicherbug und es gibt auch kein einziges Spiel dies Probleme mit den 3,5+0,5 hat.
Einzig und alleine synthetische Tests sind problematisch.

Läuft auch ohne Mantle "SMOOTH" vorausgesetzt man hat keine CPU aus dem letzten Jahrzehnt.

290X AVG 63 FPS @ ULTRA Mantle
970 AVG 52 FPS @ ULTRA

Natürlich macht der Speicher auch in Spielen Probleme, sogar in mehreren.
Liegt einfach daran, dass die Frametimes durch den lahmen Speicher in den Keller gehen, was zur Folge hat, dass das Spiel stottert, bzw. mikroruckelt.
Klar, dass wollen die "stolzen" 970 Besitzer nicht wahrhaben, ist mir schon verständlich, ist ja schließlich einfacher, als zu sagen: "Nvidia, die Marke, für die ich immer stolz ein paar Euro extra zahle, hat mich getäuscht, bzw. beschissen.".

Auch dein Mantle Posting ist so ziemlich am Thema vorbei.
Seine CPU ist sogar ganz gut, proportional zu einer AMD 7850, und dennoch bringt Mantle bei ihm enorm viel.
Auch deine 290X und 970 Frames sind ja schön und gut, aber der Durchschnitt hat sicher keine Enthusiastenkarte für 350 € im PC stecken, da ist eine 7850 doch schon wesentlich näher am Durchschnitts- PC dran.

Natürlich macht der Speicher auch in Spielen Probleme, sogar in mehreren.
Liegt einfach daran, dass die Frametimes durch den lahmen Speicher in den Keller gehen, was zur Folge hat, dass das Spiel stottert, bzw. mikroruckelt.

Um mich mal wieder unbeliebt zu machen schlage ich hier mal zu ... :evillol:

Bin einer der 970 GTX Überfans . ;)

Einerseits gebe ich dir recht ,

es giebt Spiele wo du den VRAM zum überlaufen bringst , das schaffe ich auch bei meiner 970 GTX ,

nur bin ich fast überall dann bei Einstellungen wo es völlig bedeutungslos ist , weil die Rohleistung fehlt.

FC 4 ( 3,5 GB ) in 4 K

FC 4 in Normal Full HD ( 2,5 GB ) :

FC 3 in 4 K ( 3,5 GB )

Wie man sieht die 3,5 GB sind ereichbar aber bei ~ 15-25 Fps sowieso unspielbar.

Das einzige Game wo es sein könnte , wäre Skyrim aber da hab ich zu wenige Mods drauf,

und komme deshalb auch nur knapp auf ~ 3 GB VRAM in 4 K ultra , bei 60 Fps .

So und jetzt verstecke ich mich wieder.

gruß tomtom

brauchst dich doch net verstecken. das ganze 970er bashing war eh nur ein aufgeblassener shitstorm der neuerdings stark gewachsenen gruppe von wutbürgern.

die 970er ist ne super karte und zum spielen sehr gut- besonders für den preis.

und das sagt ein roter;)

@tomtom 333

Wieso nimmst du ausgerechnet das Spiel, bei dem die Entwickler per Patch den VRAM Verbrauch bei 3,5GB gedeckelt haben?

@ tom
Du hast auch echt nur die Hälfte verstanden, um was es eigentlich in der Vram Problematik geht.
Auch hier im Forum gab es doch immer diese Kommentare, dass der Vram nur bis 3,5 gb ausgefüllt wird... Was daran liegt, dass Nvidia den Vram via Treiber limitiert, weil Nachladeruckler immer noch besser sind,
als das Nutzen der letzten 500 MB.
Und wenn du mal ein richtiges Next Gen Spiel (Evolve zb.) herhalten solltest, und nicht eins, mit einer 10 Jahre alten Engine, blickst du es sicher auch noch. =)
Im Prinzip ist die 970 vergleichbar mit einer Multi GPU Karte, denn wenn Nvidia nicht gleich einen Fix bei einem neuen Game raushaut, und den Vram limitiert, hast du den Zonk.

Sorry, aber du bist echt ein Nullchecker.
Aber hast eine tolle Grafikkarte, welche mittels arglististiger Täuschung vermarktet würde, und dies zum Enthusiastenpreis.
Bist echt ein toller Typ, so viel selbstständiges Denken, so viel Eier, ein richtiger Typ!

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333: war bei mir genauso, wollte den VRAM (bei bekanntwerden des Bugs) überlaufen lassen -> FC4 per DS auf 4k und alles auf Anschlag, Fazit: Die Karte ist von der Leistung zu langsam (15-20fps) :freak:
in FullHD läuft es absolut geschmeidig :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der GTX 970 nicht explizit um die 3,5GB Vram und obs reicht oder nicht.

Hätte Nvidia direkt nur 3,5GB reingepackt ohne Tricks wäre die Karte immer noch eine Empfehlung wert. Grundsätzlich reichen eben 3-3,5 GB fürs zocken. Mit dem Trick hat man jetzt und auch in Zukunft das Problem, dass sich spiele mehr genehmigen, weil angeblich 4GB da sind und es beginnt zu ruckeln. Mit genau 3,5GB müssten sich die Spiele Engines wie immer selber anpassen und es wäre alles in Ordnung. Aber so wie es Nvidia macht ist es einfach nur peinlich...

Meine "kleine" 3GB Karte ist jetzt auch nicht auf einmal unbrauchbar.;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben