AMD Radeo 7850 Ersatz

TimTimTimmey

Cadet 1st Year
[System]
Intel i5-3570K Quadcore mit 3.4 GHz
AMD Radeon HD 7850 : 860 MHz, 2GB GDDR5
8GB Arbeitspeicher (Marke kann ich bei Bedarf liefern)
Windows 7 HP 64Bit

[Optionaler Kontext]

Hallo Leute,
als ich mir letzens das lang ersehnte Dragon Age: Inquisition gekauft habe, hab ich naiver weise nicht wirklich mit Problemen bei der Grafik gerechnet. Ingame erwartete mich dann die böse Überraschung ,dass das Spiel auf den Grafikeinstellungen ab Mittel und höher massive FPS-Einbrüche hat und der Spielspaß dadurch leider arg getrübt wird. Das Ganze ist nicht so tragisch, ich kann es ja auch auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen, aber da ich dieses Jahr noch einige Neuerscheinungen spielen will und diese wenn möglich nicht auf solch niedrigen Grafikeinstellungen, dachte ich über das upgraden meines PCs nach. Nach Anweisung aus dem [FAQ: Performance-Probleme.]-Thema hab ich mir den MSI-Afterburner heruntergeladen und hab folgendes festgestellt:

[Problem](alle Werte natürlich ingame)
Meine Grafikkarte taktet konstant auf den vom Hersteller angegebenen 860 MHz (so konstant dass ich nicht weiß ob die AB Werte wirklich stimmen), und ist durchgehend zwischen ca. 80% bis 98% ausgelastet. Die FPS schwanken von 70 bis teilweise 15 und die Lüftung dreht voll auf wodurch auch die Temperatur zwischen 40 bis 80° C schwankt. Inwieweit mein Prozessor ein Prozessor und mein Arbeitsspeicher ein Problem darstellen kann ich nicht beurteilen, obwohl laut allgemeiner Meinung wohl der i5 der 3. Generation schon noch vieles schaffen sollte.

[Frage]

Welche Kompontenten sollte ich , um z.B. Witcher 3 auf halbwegs humanen Einstellungen auf 40+ FPS spielen zu können, ersetzen, und durch was? Der Preis der ggf. mehreren Komponenten sollte insgesamt höchstens 600€ betragen , tendenziell aber bitte so niedrig wie möglich (keine GeForce GTX Titan Z vorschlagen bitte ;) )

Falls sich Unklarheiten ergeben bitte Nachfragen, kann auch bei Bedarf Screenshots zur Verfügung stellen.

LG Amras

PS: Bin im Titel erstellen kein Meister, falls ich es präzisieren soll bitte Vorschläge machen!
PPS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :freaky:

Willkommen im Forum. ;)

Eine neue Grafikkarte dürfte vorerst reichen, um wieder bessere FPS-Werte zu bekommen. Ich würde zwei Optionen vorschlagen: Eine von diesen hier kaufen. Oder bis Anfang April warten, dann kommt wohl was neues von AMD auf den Markt, was durchaus interessant sein könnte. Ist ja nicht mehr so lange hin. Wobei die neue Karte von der Leistung her ziemlich sicher hinter einer R9 290 zurückbleiben würde.

Die Wahl liegt bei dir.

Ob der CPU bremst, kannst du doch auch im Afterburner während des Spieles aufzeichnen.
Da wird aber zu 90% die Karte bremsen.
In welcher Auflösung spielst du den ?
Mit welche Einstellungen wird den gespielt.
Schau dir die 280X an, ist ~30-40% schneller als die 7850.

Danke für die schnellen Antworten!!

@eXtra und Moselbär
Mir wurden jetzt also AMD R9 290/280 empfholen. Sieht preislich super aus und wenn ihr sagt dass die ausreichen will ich euch da gerne glauben. Ich würde jedoch gerne noch wissen ob auch mein Arbeitspeicher upzugraden wäre, und welcher Preisbereich von der neuen Karte von Anfang April zu erwarten ist. Wartezeit spielt für mich keine Rolle, hatte bis übernächste Woche Mittwoch (letzte Abiprüfung) sowieso nicht vor noch eine zu bestellen, da kann ich auch noch ein/zwei weitere Wochen warten. Wie sieht es mit NVidia Grakas aus und was ist der unterschied zwischen den verschiedenen r9 290ern?

@scauter2008
Auflösung ist 1920*1080 bei 60Hz. Die Einstellungen der Graka oder in den Grafikoptionen der Spiele? An den Graka-Einstellungen habe ich nichts gemacht, die Spiele sind größtenteils auf Maximum / im Falle von DA: Inq auf mittel/niedrig.
Wie genau kann ich beim MSI-Afterburner sehen ob die CPU bremst? Kenne mich nich so super aus :freak:

Vergebt mir Sätze die keinen Sinn ergeben wie: "Inwieweit mein Prozessor ein Prozessor und mein Arbeitsspeicher ein Problem darstellen", ich bin einfach ein bisschen übermüdet :(
Ergänzung ()

@Palitore
Treiber sind auf dem neusten Stand laut AMD Gaming Evolved. Wie gesagt DA: Inq läuft auf mittleren Grafikeinstellungen nur mit regelmässigen FPS-Drops. Wirklich flüssig läuft es nur auf niedrigeren Einstellungen. Auflösung ist auf 1920*1080. Hatte bisher immer alles auf höchsten Settings spielen können, spiele aber auch eher Spiele von vor 2010, was das erklären dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten willst, würde ich warten bis AMD ihren ersten Neuling auf dem Markt werfen. Is ja bald soweit. Falls dir die nicht zusagt, Vorschläge wurde ja schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da The Witcher 3 ein nVidia-optimiertes Spiel ist, werf ich einfach mal die GTX970 in den Raum. Bei nur FHD-Auflösung spielt der vermeintliche Speicherbug keine Rolle.

schau dir diesen test mal an. danach kannst du entscheiden welche grafikkarte dir ausreichend FPS zur verfügung stellt. http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

wenn ich das richtig interprediere solltest du wohl mindestens eine 3GB karte(R9 280X) kaufen um fullHD zu zocken. wobei ich da wohl schon zu einer R9 290 mit 4GB raten würde.
deine CPU solltest du vielleicht auch etwas übertakten.

wo der hund genau begraben liegt bekommst du mit dieser anleitung raus: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht nur um den Vram. Jetzt noch eine alte 7970 anstelle einer 7850 reinzustecken ist einfach sinnlos... Als würdest du eine GTX 660ti durch eine GTX 770 austauschen. Nicht wirklich zukunftssicher. Ich würde min. die oben gennante R9 290(X) ordern und hoffen das Witcher 3 startet.

Bei einer 290 stellt sich natürlich die Frage ob dein Netzteil das aushält. Was hast du denn für eins?

eben doch. wenn du dir den test den ich verlinkt habe anschaust, wirst du festellen, das 2,6GB grafikspeicher ausgelastet waren. und genau daher kommen die nachladeruckler. nicht ausschließlich.man kann ja die grafikpracht minimieren. die HD 7970 bringt zu den zusätzlichen 1GB speicher auch noch ca. 45% mehr leistung.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850-test.1719/seite-4

zumindest laut diesem älteren test.

laut dem verlinktem PCGH-test kommt eine etwas schnellere R9 270X(HD 7870)in 1080p ja schon nur auf 26(DX11)-29(Mantle)FPS.

das ist aber auch nur auf das aktuelle spiel bezogen. ansonsten würde bzw rate ich auch zu min. einer R9 290.

Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Da The Witcher 3 ein nVidia-optimiertes Spiel ist, werf ich einfach mal die GTX970 in den Raum. Bei nur FHD-Auflösung spielt der vermeintliche Speicherbug keine Rolle.

Vielleicht tut er das bei TW3? Vielleicht liegt AMD Karten die Engine mehr? In TW2 sind die Unterschiede "gleichmäßig", die 290X vor der 970, die 290 dahinter.

Schau dir Evolve an - ist bei nVidias GameWorks dabei und trotzdem sind AMD-Karten da sogar etwas schneller.

Du kannst solche Rückschlüsse nicht auf zukünftige Games machen. Grade was den Speicherbug angeht....

[edit] Wie bensel unter mir bereits sagte. Lieber warten, dann weiß man woran man ist (erstens sind etwas später nach Release die Benchmarks mit optimierten Treibern draußen, die ersten Hotfixes schon bereitgestellt und und und) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der 7850 wechseln willst solltest du schon eher zur neusten Generation wechseln, wenn du nen Leistungsschub haben willst der auch spürbar ist. Ob das jetzt zur 290 oder 970 ist, bleibt meiner Meinung nach egal, zumindest Leistungstechnisch. Den Vram betrachtet und natürlich auch das Marketing zur 970 wo ja immer noch 4GB Vram beworben werden, sollte man jetzt und auch in Zukunft eher die AMD bevorzugen. Wenn du jetzt kaufst dann würde ich dir die 290 ohne x ans Herz legen, wenn du noch zeit hast dann warte die neuen AMD ab und entscheide dann ob du dir die neue Generation leisten willst oder trotzdem zur 290 greifst(die wenn die neuen Karten kommen event im Preis fällt), die abgesehen von Stromverbrauch(der aber wenn du nicht 24/7 auf volllast spielst nicht ins Gewicht fällt) der neuen Generation von NIE-VIDIA in nichts nachsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mantle aktiviert?
Stelle mal ingame, von DX11 auf die Mantle API, damit solltest du schon ein paar mehr FPS ergattern können.

@BeezleBug
Das mit dem "zusagen" ist so ne Sache: Ich hab wenig bis keine Ahnung weswegen es auch schwierig ist sich eine Meinung zu bilden :/

@Shadowlike
Ja, TW3 ist Nvidia optimiert aber das sagt aus meiner persönlichen erfahrung bisher nicht so sonderlich viel aus. Kann mich da natürlich auch irren, nur ist das speicherproblem bei der gtx 970 natürlich schon ein bisschen abschreckend..

@bensel32
Warten ist für mich kein Problem, aber die ganzen Antworten hier sind ein wenig zu kompliziert für mich ehrlich gesagt :(
Auch den angefügten Test kann ich nicht wirklich auswerten um ehrlich zu sein. Mir wurde, wenn ich das alles richtig verstanden habe, jetzt die r9 290 ans Herz gelegt und ich brauche jetzt keine spezifische Grafikkarte für TW3, ich will mir z.b. auch SoM und ggf. auch GTAV kaufen (wobei GTAV wieder NVidia optimiert ist). Ob meine CPU auch ein Problem darstellt kann ich erst im laufe der woche testen, habe bis mittwoch noch ziemlich viel um die Ohren.

@ODST
Kann ich gerade nicht überprüfen , ausser ich kann es irgendwie bei windows 7 nachschauen, die schachtel vom netzteil hab ich gerade nicht zugänglich.

@psYcho-edgE
Die Sache mit dem warten ist einfach, dass wenn ich jetzt z.B. auf Tests von TW3 warte und mir dann eine schöne entsprechende Graka rausgesuch habe, und dann z.B. TES VI angegkündigt wird und ich, da ich ein größerer TES Fan als ein TW Fan bin, auf dementsprechende Tests warte, dass ich dann in 3 Jahren noch hier sitze und mich ständig umentscheide. Ich brauche keine Grafikkarte speziell für TW3 oder SoM o.ä. nur will ich eine Grafikkarte mit der ich solche spiele auf hohen oder zumindest auf mittleren Einstellungen spielen kann ohne ständig auf unter 30 FPS zu dropen. Wenn mir das eine R9 290 X oder eine GTX 970 liefern kann dann zahle ich auch gerne meine 300-400 € dafür.

@Stardrink
Sorry aber ich habe keine Ahnung was du damit meinst :( Nochmal für normal-Sterbliche bitte :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age: I unterstützt die Schnittstelle AMD Mantle, was auch deine Grafikkarte unterstützt.
Dies sollte die Framedrops reduzieren.

Du solltest mal die Grafikoptionen durchforsten bei Dragon Age, da muss irgendetwas von API/ DX11/ oder Mantle stehen, da Mantle auswählen.

Sollte so aussehen, und da eben "Mantle" auswählen".
http://www.bing.com/images/search?q...BAA10322F52A6DE57C1B0F2DC100D&selectedIndex=6

psYcho-edgE schrieb:
Falls du Battlefield 4 hast kannst du die Grafikschnittstelle von Direct3D 11 auf Mantle umstellen. Das belastet den Prozessor weniger.

Eben nicht nur... :Freak

Außerdem...
GTA V
Empfohlene Voraussetzungen eine 6970 oder eine 7870, da ist er mit einer 7850 noch gut dabei....

Bzgl. der Spiele.
Außer den WB und Ubisoftspielen, ist alles AMD Gaming Evolved.
Da hat eben NV noch ein polnisches Nischenspiel ergattert... AMD dafür alle EA Games, Square Enix, und was es sonst noch gibt. :Freak
Es macht es sich eben kein Entwickler die Mühe, NV Features in die gameworks Spiele einzubauen, oder hatte WatchDogs und Co PhysX?
Nvidia hat nicht grundlos ein Produkt mit Arglist beworben, die haben doch nur den Grafikkartenmarkt, da sie bei den Konsolen raus sind (die PS3 hatte PhysX jahrelang am Leben gehalten), und in den mobile Sektor kommen sie auch nicht, hinzu kommen noch Flopprojekte wie Shield und Tablet.
Also NV Aktien würde ich momentan nicht kaufen.
Bei AMD gibt es i.d.R. 3 Topgames dazu, bei NV ein paar Münzen für Free 2 Play Spielchen, und noch tolle Speicherfeatures. :Freak

Der Witz ist ja, dass das auch noch einige Deppen hier mitmachen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das umstellen auf Mantle hat wunder gewirkt! Auf mittleren Einstellungen keine FPS Drops mehr! Ich teste mich später mal hoch und schaue, ab wann die FPS Drops wieder anfangen..man sollte meinen dass AMD Gaming Evolved automatisch auch Mantel stellt wenn man auf Optimize drückt. Unterstützen denn auch spiele die nicht AMD sind Mantle? Und hab ich das auch bei der R9 290 z.B.?
Vielen Dank für die nette und schnelle Beratung hier :)
Achja und spiele hab ich zu meiner Grafikkarte noch nie dazu bekommen? weder bei NVidia noch bei amd..

Sapphire Forum
Zurück
Oben